Erfahrungen mit Allego HPC Ladern

  • Da man sich auf langen Strecken nicht nur auf Ionity und dessen Verfügbarkeit verlassen kann, kommen zwangsweise auch anderen Anbieter je nach Region wie z.B. Allego mit ins Boot.


    Auf diversen Videos von bekannten YT-ber kommt Allego ganz mies weg. :thumbdown:


    Wie sind da Eure Erfahrungen?? :/ Lohnt ein Anfahren der Niederländer? :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Ich hatte mit diversen BEV echt miese Erfahrungen bei Allego. Fairerweise zu Zeiten der efacec HPC-Lader. Seit Allego diese durch Alpitronic ersetzt wird's besser. Aber ich hatte da auch schon max. Leistung von 60 kW und es lag nicht an der Batterietemperatur oder Doppelbelegung etc. Genau die Ladesäule bei Dachau, wo Chris Carmaniac abk.... habe ich auch schon verflucht. Hatte leider keinen Edding dabei...

    Insgesamt eine "mixed experience". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich keinen Allego-Lader. Sie sind mit meinen Ladekarten auch nicht günstig bzw. sind teurer als EnBW (und Ionity mit der Porsche Karte bzw. mit der Shell Recharge von Genesis).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich plane immer mit Standorten > 4 Ladepunkten auf Langstrecke. Damit war E.on immer raus. Kenne von denen nur die einzelnen Lader in meiner Umgebung. Da lade ich auch und bisher weitestgehend ohne Probleme.

    Allego hat bisher auch keine Probleme bei mir gemacht. Auch nicht die Standorte mit den alten Efacec Säulen. Zu einer fahre ich regelmäßig.


    Probleme machen oft die Apps, mit denen das Laden aktiviert werden soll. Das funktioniert oft nicht bei Allego oder E.on zum Beispiel. Viele sind ja immer auf der Suche nach dem Billiganbieter und oft haben die nur Apps. Und wenn dort jemand 15 Minuten neben einem steht mit ner App rumfummelt und dann entnervt wegfährt und der nächste kommt, hält die Karte dran und alles funktioniert, dann liegt es nicht an der Säule.


    Mit Apps habe ich auch immer mal Probleme, wenn ich dann aber ne Karte nehme, dann ging es bisher immer.

  • Ich schliesse mich dem an. Bin im Dezember an der A9 Rastpark Münchberg mit 4% Rest an einen Allego-Standort und konnte keinen der Efacec-Lader auf der "800V-Seite" zum Laden bringen, obwohl dort zuvor ein Audi e-tron GT geladen hatte. Mit der RFID-Karte hat's dann auf der langsameren Seite erst mit dem x. Versuch geklappt. Seitdem sind sie bei mir rausgeflogen, und leisten den E.ON und Total Energies Ladeorten auf der Ignore-Liste Gesellschaft.


    Grundsätzlich würde ich jedoch einen Allego-Standort im Notfall anfahren, wenn dort Alpitronic-Lader verbaut sind...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.