Genesis Werkstätten

  • Ab wann wäre es denn wirtschaftlicher Totalschaden und ein neues Auto fällig?

    Wirtschaftlicher Totalschaden ist es grob gesagt dann, wenn der zeitliche Wiederbeschaffungswert +/- niedriger ausfällt als die Reparaturkosten des Wagens (mit einem gewissen Puffer nach oben, aber dann ist auch vorbei).

    Ein neues Auto kriegt man dadurch noch lange nicht, sofern die KFZ-Versicherung da nichts anderes besagt. In meinem Fall habe ich in der Tat Anspruch auf den Neupreis des Wagens innerhalb der ersten drei Jahre; aber das muss nicht auf jeden zutreffen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • @ronaldus, Chiaki hat es gut beschrieben, der Wiederschaffungswert ist 67.500€ laut Dekra-Gutachten und damit deutlich über dem Kaskoschaden mit 38.967€, somit kein Totalschaden.

    Den Wagen über die Restwertbörse zu verkaufen, war mit einem Restwert von 27.080€ nicht lohnend, da 38.967€ + 27.080€ = 66.056€, wären zu erzielen gewesen, aber ein GV60 Sport von den aktuell verfügbaren GV60 Sport kosteten über 74T€ und nicht in der exakten Ausstattung wie bei meinem aktuellen GV60 Sport.
    Wären dann Mehrkosten von ca. 6T€ inkl, Herstellerprämie/ Bafa. Ohne Bafa knapp 10T€.

    Komplettes Neufahrzeug, dann auch keine Alternative, da zusätzlich noch ein Überbrückungsfahrzeug notwendig gewesen wäre.

    Ein Kollege riet mir, das Gutachten ausbezahlen zu lassen und privat eine "Beuleninstandsetzung" selbst mit einem "Ausbeuler" zu organisieren, was mir zu viel Risiko und Stress wäre.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich warte ja nun knapp 6 Wochen auf einen neuen Scheinwerfer. Der alte ist beschlagen, aber ansonsten funktionsfähig.

    Trotzdem mache ich mir Gedanken. Wenn irgendein wichtiges Ersatzteil, ohne das man nicht fahren kann oder darf, nicht lieferbar ist, würde es für Genesis richtig teuer. Dann hätte ich jetzt schon 6 Wochen einen Leihwagen.

    Das wäre ja der helle Wahnsinn.

    Wichtige Ersatzteile wie Scheinwerfer, Blechteile etc. müssten doch irgendwo in Europa vorrätig sein oder wird jedes Teil einzeln von Südkorea nach Europa transportiert?

  • Nein,Hast mich nicht verstanden ;)

    Ich warte über sechs Wochen auf Termin.

    Auto soll an Computern angeblich angeschlossen werden.

    Ich fahre den, ohne Navi usw :)

    Störung hab ich am 27.12.23 gemeldet.

    Mails. Anrufe usw.

    Aber nur antworten. Wir melden uns :cursing: :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich warte, schon über sechs Wochen, auf ein Rückmeldung wegen Ausfall von Navigation und autonomes Fahren.

    Angeblich solte er an Computern angeschlossen sein. Nur :).

    Lach numer von Service.

    Wo bist Du denn jetzt im Service?

    Tiemeyer in Bochum oder?