Ladesäule Ionity besetzt

  • Die Offline Navigation kann man auch nutzen, wenn das Fahrzeug nicht im "Offline Modus" steht aber aktuell keine Verbindung zu den Servern hat. Es dauert halt ein wenig, bis der GV60 die Online Routen Ermittlung abbricht und man kann dann Boardnavigation im Menue auswählen. Auch mit Boardnavigation hat die Vorkonditionierung bei mir funktioniert.

    Das wriß ich, aber gestern war das Problem bei mir und bei anderen auch, dass er die Online Navigation zwar ganz normal gestartet hat, dann wohl zwischendurch aber irgendwelche Probleme mit den Servern oder der Verbindung hatte, sodass das komplette Entertainment sich für ein paar Sekunden aufgehängt hat, schwarzes Bild hatte und dann wieder da war. Und dass jede Minuze ein Mal. Gleichzeitig kam immer die Warnung, dass der Spurwechselassistent nicjt verfügbar ist. Ich kann ausschließen, dass es an meinem Fahrzeug lag, da ich nicht der Einzige mit dem Problem war.

    In den Offline Modus gewechselt und alles war gut.

    Das Problem war gestern morgen vorhanden, gestern Nachmittag war es wieder weg.

  • Kurzes Resümee von meiner Berlin Fahrt.


    Leider war es tatsächlich so, das die Online Verbindung die ganze Fahrt bis kurz vor Berlin nicht funktioniert hat. Leider fällt nicht nur die Navigation und Live Traffic aus, sondern auch das Vorkonditionieren.

    Das ist schon eine massive Einschränkung im Winter und auf Routen die man evtl. zum 1x fährt.

    Mir ist die Route ja bekannt, und deshalb war es nicht so wild.

    Habe bei 2 Staus ca. 1Std. auf der linken Spur natürlich mit Rettungungsgassenbildung verbracht. Ob es Vorschläge zu alternativrouten gegeben hätte, weiß ich allerdings nicht.


    Die Ladegeschwindigkeit war bei 5-8°C selbst nun ohne Vorkonditionierung bis 150KW gar nicht mal so schlecht.


    Für weitere kleine Fahrten innerhalb von Berlin hatte ich mir in voraus eine Ladekarte von Enel X Way mit einem Volumentarif geordert, welche auch korrekt in der App hinterlegt war.


    Leider gab es auch hier bei Eintreffen in Berlin Probleme, da bei ionity, Aral Pulse und EnbW die Autorisierung fehl schlug.


    Nach Rückspräche per Mail gab es auch hier technische Probleme, welche am nächsten Tag beseitigt waren. Den gekauften Volumentarif

    werde ich dann hier vor Ort als Ausgleich zu den DC Ladungen dann mit AC 11KW ausgleichen. Der Akku dürfte sich da freuen.


    Positiv....

    Fast alle Ladesäulen an der A1 (Lichtendorf Süd),/ A2 (Auetal Süd, Hohenwarsleben, / A10 (Am Fichtenplan Süd) Richtung Berlin, waren am Donnerstag nur max 1x belegt.

    Ionity auf der A10 hätte ich nicht anfahren brauchen, da man von Hohenwarsleben locker ohne weitere Ladung bis nach Berlin kommt.

    Technische Problem hatte ich bei Ionity auch auf der Rückfahrt nie...... :)


    Die heutige Rückfahrt war natürlich viel entspannter, da ich wieder online war. Navigation.....prima. :)

    Vorkonditionierung super zugeschaltet, so ca. 30km vor Erreichen des Ladepunkt. Konnte hier auch endlich mal eine 200KW auf dem Display sehen. 8)

    Leider waren alles Säulen bei Eintreffen bei Ionity in Lichtendorf Nord heute Nachmittag belegt. Aber 8min Wartezeit kann man locker verschmerzen.

    Auffällig war, das doch so einige ältere Neueinsteiger mit ihren ID4 teilweise orientierungslos vor den Säulen standen und hier so einige Zeit verloren ging.

    Die Ladegeschwindigkeit war hier meistens so um die 60-70KW...was ja nicht gerade berauschend auf Langstrecke ist. Aber ohne Vorkonditionierung gehts wohl nicht viel schneller.


    HDAII funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hatte ich öfters das Gefühl, das er innerhalb der Spur etwas rechtslastig gefahren ist.

    Verkehrsschilder werden wohl meistens korrekt nur übernommen, wenn die eingestellten 130km/h auch in grün angezeigt werden.

    Des Weiteren werden wohl auch Navidaten verwendet, welche nicht immer aktuell sind. Plötzlich wird auf 100km/h runtergeregelt, ob es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Die Blitzer Standorte haben aber gepasst. :)


    Komfortmäßig gibt es nix zu meckern, ich hatte auch nie das Gefühl, das mir die kamerabasierende Scannung der Fahrbahn gefehlt hätte.


    Was ich auf jeden Fall noch selbst verbessern muss, ist die Nutzung der Sprachführung. Diese vereinfacht die Bedienung teilweise doch sehr erheblich.


    Der Verbrauch schwankte so zwischen 23 und 30KW/h, je nachdem was gerade in Betrieb war.......... (Klima, Heizung Vorkonditionierung usw.)


    Zudem gab es so einige neugierige Blicke und Nachfragen zum GV60.

    Man fällt halt auf....natürlich im positiven Sinne. ;)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Gut, dass alles funktioniert hat.

    Man ist halt aufgeregter als beim Verbrenner weil die Routine fehlt. Meistens funktioniert es doch besser als vorher gedacht. :)

  • Leider fällt nicht nur die Navigation und Live Traffic aus, sondern auch das Vorkonditionieren.

    Hmmm, das ist komisch, ich hatte das ja getestet, als meiner Offline war und da hat die Vorkonditionierung auch mit Offline Navigation funktioniert.

    Scheint irgendwie blöd programmiert zu sein, denn bei einigen geht es ja teilweise auch bei Online-Navi nicht.

  • Naja, ich hatte ja nicht auf Offline Modus umgestellt, sondern einfach die eingefrorene Online Berechnung in Ruhe gelassen.....

    Kann evtl. ja daran liegen.....

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