Ladesäule Ionity besetzt

  • Heute Rückfahrt aus den Alpen nach Frankfurt. Viel Verkehr und alle Ionity-Ladesäulen an den abgefahrenen Raststätte besetzt. Auf der A8 an der Raststätte Denkendorf ist es besonders voll und es gibt keine Warteplätze. Alles viel zu eng und Streit um die Plätze ist vorprogrammiert. Ähnliche Situation an der A5 an der Raststätte Bruchsal.

    Es ist Anfang Februar. Wie soll das erst in der Hauptreisezeit in den Ferien aussehen?

    Bin auf eine EnBw-Ladestation bei Stuttgart ausgewichen. War zwar auch relativ voll, aber entspannter und überdacht.

    Kostet allerdings das 3-fache wie bei Ionity/Genesis.

    Ionity muss noch viel lernen und ausbauen, vor allem abseits der Ballungsräume auf den Autobahnen. So macht

    E-Mobility keinen richtigen Sinn und man muss sehr geduldig sein. In den Ferien kann das schnell zu zusätzlichen Übernachtungen führen, die die Kostenvorteile mehr als auffressen. ;(

  • EnBW machts schon richtig, dass sie aggressiv ausbauen, dafür aber auch entsprechende Preise auffahren. Ionity scheint immer mehr zu einer Art Alibi-Ladeangebot der Autohersteller zu verkommen. Schade, dass diese monopolisierende Taktik aufzugehen scheint.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Viel Verkehr und alle Ionity-Ladesäulen an den abgefahrenen Raststätte besetzt.

    Das sind ja auch meine großen Bedenken und wenn ich öfters in die Ionity App reinschaue, dann wird man hier auch leider bestätigt.

    Da bleibt dann nur das Fahren von Nebenzeiten übrig, oder man händelt mit mehreren Ladekarten/Apps rum, um an Alternativen zu laden.

    Oder soll man demnächst seine Urlaubsfahrten vom Wochenende auf Mitte der Woche verlegen??


    Es ist echt witzig anzusehen, wie verzweifelt Neuankömmlinge an überfüllten Ladestationen aus dem Auto springen und von Ladesäule zu Ladesäule rennen, um sich über den jeweiligen Füllstand

    der angeschlossenen Fahrzeuge zu informieren.

    Um sich dann an der entsprechen Säule zu positionieren, in der Hoffnung hier zeitnah laden zu können.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ionity muss noch viel lernen und ausbauen, vor allem abseits der Ballungsräume auf den Autobahnen.

    Die Frage ist aus meiner Sicht inzwischen die, ob die überhaupt noch was lernen und/oder ausbauen wollen?

    Beispiele Landsberg/Lech (A96) und Illertissen an der A7: An den genannten Punkten stehen je vier kümmerliche Ladepunkte zur Verfügung, außerdem sind jeweils zwei Erweiterungspunkte vorgesehen. Dies allerdings schon seit mindestens 1,5 Jahren, und es tut sich rein gar nichts.

    Dazu kommt die Sache mit Defekten. An den genannten Ionity-Stationen sind regelmäßig je ein bis zwei Ladepunkte defekt, und das zum Teil wochenlang. Ich rufe dann regelmäßig bei Ionity an und bekomme ebenso regelmäßig zu hören, dass die Defekte bekannt seien. Abhilfe? Keine.


    Lange Rede, dieser Sinn: Ich hege den Verdacht, dass die an Ionity beteiligten Fahrzeughersteller die vergünstigten Tarife nur noch als Lockvogel benutzen, um die Leute zum Kauf ihrer Autos zu bringen. Laden sollen sie dann aber möglichst anderswo. Mein vormaliger Mercedes EQC (der gottlob nur geleast war) hat offenbar nicht umsonst bei der Ladeplanung auf Fernstrecken so gut wie nie Ionity-Säulen vorgeschlagen.

  • Ionity scheint immer mehr zu einer Art Alibi-Ladeangebot der Autohersteller zu verkommen. Schade, dass diese monopolisierende Taktik aufzugehen scheint.

    Du bringst es auf dem Punkt.

    Mehr als Alibi kann man es nicht nennen, weil die Automobilhersteller eben nichts "Eigenes" vorzuweisen haben. Ähnlich wie damals bei der Gründung von Toll Collect und später bei der Neuausschreibung wieder - werden hier EU-Fördergelder en masse eingesteckt, um einen Wasserkopf zu finanzieren, der in seiner Unfähigkeit und Ineffizienz spätestens im Vergleich mit dem Vorzeigeausbau von EnBW und anderen (bspw. seit hier ARAL pulse/BP genannt) der letzten beiden Jahre aufgeflogen ist.


    In Kombination mit den wochen-, teilweise monatelangen Ausfällen von Säulen oder (Bildschirm-)Teilen davon, ist deren Leistung schlicht lächerlich. Vor dem Hintergrund von zusätzlichen Abo-Gebühren (bspw. das bei Tesla-Fahrern letztes Jahr beliebte "Elli" von VW) bleibt einem fast nichts anderes übrig, als dem Laden die gleichen korrupten Machenschaften zu unterstellen, wie Toll Collect & Co.

    Wenn jetzt ausgerechnet Deutsche Hersteller noch mit IONITY werben, ist es an Realsatire schon nicht mehr zu überbieten...


    Es ist und bleibt mit dem E-Auto vorerst - entgegen dem Marketingbullsh*t der betrieben wird - eine Art der Fortbewegung, die mehr Eigeninitiative in der Planung von längeren Fahrten benötigt. So wird auch das erhoffte Update zur Ladeplanung nichts an dem Umstand ändern, dass viele Säulen keinen (korrekten) Status übermitteln - wenn denn dieser überhaupt Berücksichtigung findet + bei das Probme, dass viele Säulen auf den veralteten Kartendaten gar nicht auftauchen - und man sich dann in einer Warteschlange einreihen darf. Mehrgewinn: "almost Zero" + noch mehr enttäuschte E-Autofahrer.


    Ich habe bei gut 50 DC-Ladevorgängen auf Langstrecke mit dem GV60 seit November jetzt nur einmal warten müssen - da waren 2 von 4 Stecker bei Allego frei, welche sich aber nicht starten ließen und mit 4% SoC hätte ich es nicht weitergeschafft (fairerweise erwähnt: ich hätte meine Kreditkarte bei Tesla hinterlegen können, um einen der 8 freien Supercharger (von 10) zu einem exorbitanten Ad-Hoc-Preis nutzen zu können). In allen anderen Fällen, wo ich auf einen vollen IONITY-Park treffe, habe ich vorher bereits die Alternative auf dem Radar, die ich mit der Restschätzung von ABRP noch erreichen kann. Für den schnellen Überblick nutze ich die App "EVMap" - bevor ich losfahre, um es für mich stressfreier zu gestalten. Für mich sind die 25 Cent/kWh mehr ein Bonus (insbesondere in den "Off-peak-Zeiten") als eine verlässliche Kalkulationsgrundlage. Auch wenn die Werbung einem den Genesis-Tarif als etwas viel Verlockenderes darstellt als was es in Realität ist (das trifft natürlich auf alle Autohersteller, Youtuber, etc. zu, die IONITY überhaupt [noch] erwähnen...).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der Bericht passt ganz gut dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    …2000 neue Ladeplätze müssten pro Woche gebaut werden…

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍