Ladesäule Ionity besetzt

  • Du meinst wohl 19c/kWh und 3 c/min?! Ansonsten wären das ja Horrorpreise!

    30 Cent pro Minute steht in der Preisliste.

    Bedeutet bei 10 auf 80% in 18 Minuten: 18x30 Cent pro Minute= 5,40 € zzgl. geladene Kilowatt von 19 Cent pro KW/h. Bei 60 KWh wären das 11,40 €.

    Gesamtpreis bei Freshmile: 16,80 € für 60 kW/h.

    Würde bei Ionity 60x0,25 pro KW/h € =15 € kosten.

    1,80 € mehr bei Freshmile sind doch kein Horror oder habe ich mich verrechnet?

  • Alle schimpfen wenn die Ladeleistung zu klein ist und jetzt kommst du daher und meckerst, weil es zu schnell geht. :D

    ;) Danke für die Steilvorlage, ich konnte nicht anders. :D

    Immer gerne.


    Aber im Ernst: generell ist ein zeitabhängiger Anteil sogar sehr sinnvoll, um die Standdauer zu optimieren. Viele der Problem-Berichte über die langen Schlangen an Ionity-Säulen wären wohl hinfällig.

  • 30 Cent pro Minute steht in der Preisliste.

    Bedeutet bei 10 auf 80% in 18 Minuten: 18x30 Cent pro Minute= 5,40 € zzgl. geladene Kilowatt von 19 Cent pro KW/h. Bei 60 KWh wären das 11,40 €.

    Gesamtpreis bei Freshmile: 16,80 € für 60 kW/h.

    Würde bei Ionity 60x0,25 pro KW/h € =15 € kosten.

    1,80 € mehr bei Freshmile sind doch kein Horror oder habe ich mich verrechnet?

    Da hast du recht. Selbst wenn die Ladedauer wegen Kälte beispielsweise verdoppelt (was ja jetzt nicht soo unrealistsich ist), kommen halt 10,80 Euro dazu, dann sind wir bei 22,20 Euro für 60 kWh. Mein Taschenrechner sagt, dass das 37 Cent pro geladener kWh entspricht, was beileibe immer noch kein Horrorpreis ist.

    Lange Rechnerei, dieser Sinn: Ich nehme den Quatsch mit den Horrorpreisen mit Bedauern zurück. Akzeptiert? Friede? Freunde? 🤠

  • Da hast du recht. Selbst wenn die Ladedauer wegen Kälte beispielsweise verdoppelt (was ja jetzt nicht soo unrealistsich ist), kommen halt 10,80 Euro dazu, dann sind wir bei 22,20 Euro für 60 kWh. Mein Taschenrechner sagt, dass das 37 Cent pro geladener kWh entspricht, was beileibe immer noch kein Horrorpreis ist.

    Lange Rechnerei, dieser Sinn: Ich nehme den Quatsch mit den Horrorpreisen mit Bedauern zurück. Akzeptiert? Friede? Freunde? 🤠

    Eierkuchen :thumbup: Alles ok.

  • Also in der Tat eine gar nicht mal so schlechte Ladekarte, wenn man nen warmen Akku und ne leistungsfähige Säule erwischt....ich hab spaßeshalber mal ein bisschen bei Freshmile im Web geschaut, welche HPC-Lader um mich herum von Freshmile so genannt werden, dabei habe ich auch mal bei der Ionity Station an der A3 Rodgau-Weißkirchen reingeschaut....da geht die Standgebühr dramatisch nach oben : 71 cent / min.

    Wehe dem, der da mit nem kalten Akku ne Dreiviertelstunde steht um 60 kWh nachzuladen und (aus Versehen oder weil er nichts anderes hat) statt der Genesis/Shell-Karte die Freshmile-Karte an den Leser hält...und yes "I recommend very short recharges, too"


    ;)


    pasted-from-clipboard.png


    edit....noch ein bisschen gesucht....es gibt tatsächlich auch Ladestationen, da fällt die Standgebühr auf 8 bzw 3 cent / min....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

    Einmal editiert, zuletzt von quickXe ()

  • Wehe dem, der da mit nem kalten Akku ne Dreiviertelstunde steht um 60 kWh nachzuladen und (......

    es sollte nicht vergessen werden, das der Großteil und v.A. BEV die auch für eine weniger Finanzstarke Klientel erschwinglich sind, z.T. gar keine Wahl mehr bleibt, als diese Zeitzuschläge hinzunehmen. Ich denke in jedem Geldbeutel eines GV60-fahrenden sollte noch genug Geld übrig sein, dass man sich da keine großen Gedanken drum zu machen braucht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • es sollte nicht vergessen werden, das der Großteil und v.A. BEV die auch für eine weniger Finanzstarke Klientel erschwinglich sind, z.T. gar keine Wahl mehr bleibt, als diese Zeitzuschläge hinzunehmen. Ich denke in jedem Geldbeutel eines GV60-fahrenden sollte noch genug Geld übrig sein, dass man sich da keine großen Gedanken drum zu machen braucht.

    das ist grundsätzlich richtig...einmal für 50 statt für 15 Euro geladen zu haben treibt keinen GV60 Fahrer in den Ruin....war auch nur als Hinweis gemeint, daß die Standzeit sehr unterschiedlich zu Buche schlagen kann und bei Nichtbeachtung für Überraschung sorgen kann....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)