Ladesäule Ionity besetzt

  • Weil Sie an den Autobahnen stehen?


    Das Konzept von Ionity ist wirklich, an den Autobahnen, in Zukunft alle 100km, zu stehen um ein entspanntes Reisen zu ermöglichen. Es war nie dafür gedacht, von zu Hause da hin zu fahren und wieder zurück, nur weil jetzt der Strompreis günstiger als daheim ist.

    Wer was für seine Akku Gesundheit tun will, lädt immer so langsam wie möglich auf, über Nacht reichen ja locker 11kw. Wenn's beim Reisen schnell gehen soll, dann die Schnell-Lader.

    Aber nach den Gemecker, wenn nicht mit mindestens 200kw geladen wird, bin ich auf das Gejammer gespannt, wenn der Akku schnell Ladekapazität verliert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wo steht das denn?

    Richtig „stehen“ wird das nirgends. Grundsätzlich war mal die Planung so, dass alle am / im Ort per AC laden sollten und nur auf Langstrecke, wenn eine lange Ladedauer wenig sinnvoll erscheint, per HPC.

    Daher stehen die Ionitys eben an Autobahnen und nicht innerstädtisch.


    Auch Tesla begann vor ca. 10 Jahren mit den Ladestationen nur an Autobahnen, erst vor knapp zwei Jahren stellte Tesla die ersten Supercharger in Ballungsgebieten auf.

    Grund war, dass man seinerzeit davon ausging, keine Ahnung ob das noch heute Stand der Technik ist, dass übermäßiger HPC-Gebrauch sehr schädlich für Akkus sei.


    Von daher also kommt die landläufige Meinung, dass HPC ´s nur an Autobahnen Sinn machen würden.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Weil Sie an den Autobahnen stehen?


    Das Konzept von Ionity ist wirklich, an den Autobahnen, in Zukunft alle 100km, zu stehen um ein entspanntes Reisen zu ermöglichen. Es war nie dafür gedacht, von zu Hause da hin zu fahren und wieder zurück, nur weil jetzt der Strompreis günstiger als daheim ist.

    Wer was für seine Akku Gesundheit tun will, lädt immer so langsam wie möglich auf, über Nacht reichen ja locker 11kw. Wenn's beim Reisen schnell gehen soll, dann die Schnell-Lader.

    Aber nach den Gemecker, wenn nicht mit mindestens 200kw geladen wird, bin ich auf das Gejammer gespannt, wenn der Akku schnell Ladekapazität verliert.

    Ich hatte hierzu mal diverse Studien gelesen, bevor ich mir ein Elektroauto mit hohem C-Wert zugelegt hatte. Der Unterschied zwischen permanentem DC-Laden zu einer Mischung aus AC- und DC-Laden lag in der langen Frist im einstelligen Prozentbereich an Kapazitätsverlust.


    Möglicherweise spürbar, ja. Der Unterschied zwischen unbenutzbarer Restkapazität und tolerabler Restkapazität? Eher nein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Es gibt Praxistest beim Model 3. Modelle, die immer nur am Super charger geladen wurden, hatten in 2 Jahren fast 20% Degradation, die nur AC geladen wurden lagen unter 10% in 2 Jahren.


    Die SK Innovation Akkus von Hyundai sollen ja sehr gut sein, aber wer NUR am HPC läd, auch wenn man die Möglichkeit des "normalen" Ladens hätte, trägt selber zu einer schlechteren Lebenszeit des Akkus bei. Deshalb lade ich immer nur so schnell, wie nötig.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Möglicherweise spürbar, ja.

    Ich kenne die „Problematik“ besonders aus den älteren (> 2 Jahre) Tesla-Videos von Ove Kröger, der ja als der Tesla-Spezialist gilt.

    Bei jedem Gebrauchtkauf eines Tesla las er erstmal den Akku aus und runzelte die Stirn, wenn das Verhältnis zwischen AC und DC bei schon mehr als 60 / 40 zugunsten HPC war, das drückte den Fahrzeugwert gleich um einige tausend Euros.

    Aber, wie gesagt, das waren nur Videos, deren Authentizität den tatsächlichen Ereignissen nicht unbedingt gerecht werden müssen. ;)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Deshalb lade ich immer nur so schnell, wie nötig.

    Mache ich bei meinem Tesla auch so, obwohl ich ein Autoleben lang bei Tesla kostenlos tanken kann und auf dem Weg in die Firma sogar ein Supercharger mit 16 Säulen direkt am Weg liegt.

    Da der Tesla von mir bezahlt wurde und ich ein erhöhtes Degradationsrisiko nicht einem Leasinggeber aufbürden kann, ist mir ein qualitativ guter Akku wichtig.

    Ich lade in der Regel dreimal kostenpflichtig zu Hause und die vierte Ladung am HPC.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Modelle, die immer nur am Super charger geladen wurden, hatten in 2 Jahren fast 20% Degradation, die nur AC geladen wurden lagen unter 10% in 2 Jahren.

    Womit wir bei einstellig Prozentpunkten Unterschied wären. Das ist das was ich versucht habe zu sagen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.