Onboad Charger mit maximal 11 kW enttäuschend

  • Inzwischen ist ja die offizielle Preisliste für Fahrzeuge in Deutschland erschienen.

    GV60_Pricelist_DE_German.pdf


    Das Onboard kein 22KW Laden möglich ist finde ich sehr enttäuschend.

    Wenigstens gegen einen Aufpreis hätte das möglich sein sollen.


    Naja, dafür ist das Auto wenigstens nicht so teuer.

  • Audi e-tron

    Mercedes EQS

    Porsche Taycan

    Renault Twingo Electric und Zoe

    Smart EQ fortwo und forfour


    Wenn man bedenkt, dass die Parkzeit auf vielen öffentlichen Ladeplätzten zeitlich befristet ist, dann sind maximal 11 kW schon ein Nachteil.
    Ich finde, da zeigt sich schon einmal das erste Premium-Feature der Premium-Marke Genesis.


    DC ist gerade innerorts eher eine Ausnahme.
    Und dann kostet das ja auch noch mehr als das AC-Laden.

    Aber das kennt man ja von der Tankstelle heute auch. Wer schneller tankt zahlt ja auch einen Aufschlag von 20% auf den Literpreis.

  • Der Beitrag ist sowas von ;( ;( ;(

    Es wird wohl kaum einer der Genesis GV60 Besitzer INNERORTS eine 11kW oder 22kW Ladesäule anfahren bei einer 800Volt Technik und ca. 18 Minuten Ladedauer von 10 bis 80 Prozent an einem HPC. Es gibt zwischenzeitlich genügend Tankstellen z.B. Shell Aral und div. Discounter und Baumärkte mit Ladesäulen über 50kW und über 100kW. Zuhause reichen mir 11kW aus. Nicht zu vergessen innerorts schafft er locker 500 Km.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Der Beitrag ist sowas von ;( ;( ;(

    Es gibt zwischenzeitlich genügend Tankstellen z.B. Shell Aral und div. Discounter und Baumärkte mit Ladesäulen über 50kW und über 100kW. Zuhause reichen mir 11kW aus. Nicht zu vergessen innerorts schafft er locker 500 Km.

    Meinst du so Discounter, wie Lidl?
    Alle Märkte, die ich kenne haben maximal einen HPC.
    Der andere kann 22 kW, aber den kann man mit einem Genesis-Premium-Fahrzeug leider nicht voll nutzen.

  • Dann schreib doch dazu, dass du aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen mit [Modell] davon ausgehst, dass ...


    Es so zu formulieren, wie du es getan hast stellt das ganze als klare Erkenntnis dar. Und die kannst du, nach meiner Einschätzung, mangels ausgelieferter Fahrzeuge nicht haben, es sei denn du bist in die Entwicklung oder Tests involviert (was nicht verwerflich wäre).

  • Ich bin nicht GV60,das musst Du ihm sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es die Plattform bereits seit fast einem Jahr gibt und auch genügend Erfahrungen zur Reichweite.

    Es darf jeder gern selber etwas nachlesen, wenn man sich für so ein Auto interessiert. Auch die 11kw war schon bekannt, da die E-GMP Plattform die gleichen technischen Details bei verschiedenen Modellen hat. Nur durch die Akkugröße variiert die Ladeleistung DC etwas, da mehr Module parallel geladen werden. Es gibt bei den Konzernschwestern ja auch noch den kleinen Akku.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Du weißt aber schon, das der Smart gar keinen DC Lader hat und nur deswegen aufpreispflichtig mit 22kw angeboten wurde? Beim Twingo ist das meines Wissens auch so und nur die Zoe kann das, obwohl sie DC Lader hat.

    Die andern 3 Modelle kosten das doppelte, sind vielleicht nicht ganz so vergleichbar.

    😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23