Onboad Charger mit maximal 11 kW enttäuschend

  • Dann schreib doch dazu, dass du aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen mit [Modell] davon ausgehst, dass ...


    Es so zu formulieren, wie du es getan hast stellt das ganze als klare Erkenntnis dar. Und die kannst du, nach meiner Einschätzung, mangels ausgelieferter Fahrzeuge nicht haben, es sei denn du bist in die Entwicklung oder Tests involviert (was nicht verwerflich wäre).

    Es gibt genügend Schwestermodelle wie den KIA EV6 und den Ioniq5 und die haben die gleiche Plattform mit unterschiedlicher Akkuleistung. Der Genesis in dem Konzern ist das Flaggschiff mit edler Ausstattung und einem Komfortfahrwerk mit neuster Software w.z.B. hohe Ladeleistung, der Akku wird entsprechend vortemperiert auf dem Weg zur Ladesäule sofern über das Navi als "Wege-Punkt" oder "Ziel" ausgewählt ist.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Du weißt aber schon, das der Smart gar keinen DC Lader hat und nur deswegen aufpreispflichtig mit 22kw angeboten wurde? Beim Twingo ist das meines Wissens auch so und nur die Zoe kann das, obwohl sie DC Lader hat.

    Die andern 3 Modelle kosten das doppelte, sind vielleicht nicht ganz so vergleichbar.

    😉

    Das weiß ich, aber es spielt im Kontext Ich kenne aktuell eigentlich "nur" die ZOE, welche mit 22kW anliegt... keine Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus Fahrzeuge gibt, die das bieten.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, wenigstens gegen Aufpreis 22 kW bekommen zu können, wenn schon nicht serienmäßig.

    Ich bin nicht GV60,das musst Du ihm sagen.

    Ich bitte um Entschuldigung, hatte nicht genau genug auf den Absender geachtet.

  • Das weiß ich, aber es spielt im Kontext Ich kenne aktuell eigentlich "nur" die ZOE, welche mit 22kW anliegt... keine Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus Fahrzeuge gibt, die das bieten.


    Da dies wohl auf mich gemünzt ist...

    Diese Fahrzeuge waren für mich nicht relevant,

    zumindest nicht zum AC laden ;)


    Ich lade seit 2020 mit 11kW AC und 50kW DC.

    Bis jetzt komme ich damit gut zurecht.


    Was aber natürlich nicht heißt, dass 22kW schaden könnten.

    Die Frage ist, wo man überhaupt 22kW öffentlich laden kann.


    Meine Erfahrung ist eher, dass die 11kW schon oft nicht erreicht

    werden. Aber auch das hat mich bisher nicht gestört, weil ich mit

    bis zu 11kW lade, wenn ich Zeit habe und DC, wenn es schnell

    gehen muss.


    Aber jeder hat halt seine Meinung / Erfahrungen vorzuweisen.

    Auch die Region / Ausbau spielt eine Rolle…

  • Ich bin auf öffentliches Laden angewiesen, da ich nicht zu Hause laden kann. Und bei den meisten öffentlichen Lademöglichkeitrn hier in der Gegend darf man nur 2 Stunden parken mit Parkscheibe.

    Und ob man dann 22 kWh oder 44kWh nachgeladen hat macht dann einen riesen Unterschied. Und die Säulen hier in der Umgebung schaffen auch die 22 kW Ladeleistung.

  • Ich bin auch auf öffentliches Laden angewiesen. Zum Glück gibt es bei uns in München keine zeitliche Beschränkung, nur die Blockiergebühr des Ladeanbieters beschränkt die Ladedauer.

    Zum Glück gibt es bei meinem Arbeitgeber einen Triple-Charger.

    Deshalb kann ich die Enttäuschung verstehen, aber 11kW ist nun leider Stand der Technik für AC geworden (mit wenigen Ausnahmen). Wenn endlich mehr DC Ladesäulen in die Städte kommen würden....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was aber natürlich nicht heißt, dass 22kW schaden könnten.

    Die Frage ist, wo man überhaupt 22kW öffentlich laden kann.

    Also hier in meiner Heimatregion sind viele (aber natürlich nicht alle) öffentlichen Ladesäulen mit 22 kW nutzbar.
    Und hier ist die Parkdauer oft auf 3 Stunden limitiert.


    Da die selbsternannte Premiummarke Genesis sich aber fürs Laden in Schneckengeschwindigkeit entschieden hat ist der Akku in dieser Zeit nur selten voll zu bekommen.

    Das ist schade, denn einerseits bietet der örtliche Stromversorger hier eine Flatrate an, mit der man alle seine öffentlichen Ladesäulen zu einem Pauschalpreis nutzen darf, andererseits wächst die Infrastruktur nicht im gleichen Maße wie die Zulassungen steigen. Es müssen also immer mehr menschen mit den wenigen öffentlichen Ladesäulen klarkommen, was aber auch heißt, dass die Wahrscheinlichkeit eine freie öffentliche Säule zu finden abnehmen wird.


    Bei den Discountern hier in der Gegend ist, wenn überhaupt, mal ein AC-Lader vorhanden. Meistens sind es aber 22 kW DC-Lader.


    Auf der Autobahn kann man natürlich öfter Schnelllader nutzen. Aber da kosten DC-Lader in der Regel auch mehr, als AC-Lader.

    Zuhause würden mir 11 kW reichen. Aber als Laternenparker ist das mit dem Laden zuhause so eine Sache.


    Ob man 11 kW als "Stand der Technik" hinnimmt muss jeder selbst entscheiden.

    Für "billige Kleinstwagen" würde ich das einsehen.
    Nachdem Genesis aber so viel WInd um seinen eigenen Premiumanspruch macht ist das für mich schon sehr, sehr enttäuschend. Und so wie ich den GV60 nehmen würde kostet er über 80000 EUR. Da habe ich halt auch andere Ansürüche als an einen Rnault Twingo.


    Als PreOrder-Kunde wurde ich jetzt erst auf Nachfrage mit einem Probefahrttermin im Rahmen einer Mobile Lounge bedacht.
    Diesen Probefahrttermin hätte ich aber auch ohne PreOrder haben können und natürlich muss ich dabei zur Mobile Lounge, die nicht einmal hier in der Nähe ist.


    Nachdem ich nun gelesen habe, dass xxlarge seine PreOrder storniert und nun "normal bestellt" hat, habe ich den Eindruck, die PreOrder war nur ein Mittel an einen Haufen zunsfreie Mikrokredite zu kommen, ohne dafür irgendwas zu leisten.

  • Ja, 11Kw AC ist als Standard derzeit zu sehen, wobei viele Säulen in unserer Gegend 22KW Lader sind. Das der GV60 nur 11KW AC kann, ist doch sehr enttäuschend. Das sehe ich auch so.

    Ich habe mir den nagelneuen BMW iX1 (Premiere am 1. Juni) auch vor reservieren lassen. Dieser bietet wenigstens als Kaufoption die 22KW Möglichkeit an.

    Bei 11KW wird es zeitlich nicht reichen komplett aufzuladen, da fast überall nach 240min Blockier Gebühren anfallen..... ?(

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Da Genesis davon ausgeht, das man an öffentlichen Ladesaulen eher die Schnelllader nimmt, warum sollte man dann 22kw anbieten? Ich selber hätte mich darüber auch gefreut, aber selbst der MEB Baukasten von VAG bietet das nicht an.


    Das kommt auf den Ladekarten Anbieter und die Säukenbetreiber an, ob eine Blockiergebühr erhoben wird.. Bei der Shell Recharge gibt es bei manchen Säulen keine Blockiergebühr, dafür aber ca. 46 cent/kWh.

    Das sieht man in der App, wenn man sich registriert hat.


    Da man den Akku ja zwischen 20 und 80% laden sollte, sind das bei mir ca 46kw/h, die man da in den Akku bekommt, das schafft man gerade in 4h 😀

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Mehrphasiges AC Laden gibt es in Korea nicht. Der AC Stecker ist dort, genau wie in den USA, ein Typ 1 mit einer Phase die mit max 32A läuft. Ist also ein ähnliches Ding, wie mit der nicht ab Werk vorhandenen Anhängerkupplung. Das kennen die nicht.

    Ja, es gibt das Gegenargument, das Tesla in den ersten europäischen Model S optional Doppellader mit 2x 11KW hatte… Aber in Anbetracht der Kosten für eine europäische Sonderlösung, die selbst die Big German Players in ihrem Volumen MEB Baukasten nicht anbieten, sowie der Halbleiterversorgungslage, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen.