Onboad Charger mit maximal 11 kW enttäuschend

  • Mehrphasiges AC Laden gibt es in Korea nicht. Der AC Stecker ist dort, genau wie in den USA, ein Typ 1 mit einer Phase die mit max 32A läuft. Ist also ein ähnliches Ding, wie mit der nicht ab Werk vorhandenen Anhängerkupplung. Das kennen die nicht.

    Ja, es gibt das Gegenargument, das Tesla in den ersten europäischen Model S optional Doppellader mit 2x 11KW hatte… Aber in Anbetracht der Kosten für eine europäische Sonderlösung, die selbst die Big German Players in ihrem Volumen MEB Baukasten nicht anbieten, sowie der Halbleiterversorgungslage, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen.

    Das stimmt so leider nicht. Natürlich kann er mehrphasig laden, und zwar mit 3 Phasen a 16A (3x3,5kw). Er kann eben nur keine 32A mehrphasig, deshalb nur 11kw statt 22kw.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das er das bei uns in Europa kann ist mir klar. Wir haben ja auch Typ 2 Stecker wo man mehr als eine Phase unterbringen kann. Die landen Dann in einem 11Kw AC/DC Wandler. Wenn man z.b. im e-tron 22KW haben will, wird (wie damals auch bei Tesla) ein zweiter 11KW Wandler verbaut. Leider konnte ich nicht rausfinden wie Renault es bei den kleinen Twingos usw. gemacht hat. Vielleicht weiß ja jemand ob es dort tatsächlich EINEN 22KW Wandler gab. Im Taycan gibt es jetzt wohl tatsächlich EINEN 22KW Lader (von Porsche entwickelt….was auch immer das heißt:)