Problem mit dem Komforteinstieg

  • Ich bin 1,85 m groß und stelle den Fahrersitz weit nach hinten.

    Meine Frau ist 1,68 m groß und stellt ihren Sitz natürlich nach vorne damit sie Pedale und Lenkrad erreichen kann.

    Stellt Mann/Frau den Motor ab und öffnet die Tür fährt der Sitz ein Stück nach hinten um bequem aussteigen zu können. Kennt ihr ja alle.


    So weit, so gut, aber jetzt kommt das Problem:

    steigt man wieder ein und schließt die Tür fährt der Sitz/das Lenkrad sofort auf die zuletzt eingestellte Position.

    Ist vorher meine Frau gefahren fährt der Sitz soweit vor das ich regelrecht eingeklemmt werde und um meine Beine fürchten muss.


    Erst wenn der Motor gestartet wird kann am Bildschirm der Fahrer/die Fahrerin ausgewählt werden und Sitz/Lenkrad fahren in die vorprogrammierte Position.

    Das ist viel zu spät, zu dem Zeitpunkt sitz ich bereits eingeklemmt hinterm Lenkrad.

    Wie kann ich verhindern dass Lenkrad/Sitz sofort nach schließen der Tür nach vorne fahren?


    Auf die Funktion des Komforteinstiegs (Sitz fährt nach hinten beim aussteigen) möchte ich nicht verzichten denn wenn meine Frau vorher drin gesessen hat (Sitz weit nach vorne) kann ich nicht einsteigen.


    Mein Subaru Outback ist da deutlich besser bzw. intelligenter. Wir haben zwei Schlüssel die programmierbar sind und je nachdem wer das Fahrzeug öffnet fahren Lenkrad und Sitz sofort in die programmierten Stellungen BEVOR man eingestiegen ist.

  • Wir haben zwei Schlüssel die programmierbar sind und je nachdem wer das Fahrzeug öffnet fahren Lenkrad und Sitz sofort in die programmierten Stellungen BEVOR man eingestiegen ist.


    Das hab ich bei meine BMW auch so. Und wirkt für mich komisch, wenn das bei Genesis nicht so ist.

    Jeder Schlüssel, = persönlicher Einstellungen. So solte sein :/

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Hat es nicht an der Fahrertüre 2 Tasten für die 2 Einstellungen?

    Habe kein Auto, darum kann ich nicht nachschauen.

  • Schon mal versucht Schlüssel weiß für Frau und Schlüssel schwarz für Mann mit der richtigen Sitzeinstellung.

    Schlüssel sind leider nicht programmierbar oder anders gesagt man kann den Schlüsseln kein Benutzerprofil hinterlegen.

    Hat es nicht an der Fahrertüre 2 Tasten für die 2 Einstellungen?

    Hat es und sie sind auch programmiert und die Memorytasten sind abrufbar ohne dass die Zündung an ist. Aber wenn ich eine Taste drücke fahren Sitz und Lenkung in die programmierten Stellungen und damit ist der Komforteinstieg nicht mehr vorhanden.

    Dann kann ich die Funktion ja gleich ausschalten weil nutzlos.


    Heute morgen ist es wieder passiert. Obwohl ich der letzte Fahrer war (meine Sitzeinstellung) fuhr der Sitz beim schließen der Tür auf die Position meiner Frau und klemmte mich hinters Lenkrad ein. Auf drücken der Memorytaste passierte nichts. Ich musste erst den Motor starten und das Benutzerprofil auswählen, dann erst fuhren Sitz/Lenkrad in ihre richtige Positionen.


    Ist das ein Lotteriespiel? Heute nehmen wir mal das Benutzerprofil vom Fahrer 1 und morgen vom Fahrer 2? Eines wird schon richtig sein?

    Was soll der Schei.. ? Ich bin stinksauer.


    Die einzige Vorgehensweise die mir spontan einfällt ist:

    1. Tür auf

    2. hinsetzen

    3. Zündung/Motor an

    4. Benutzerprofil wählen (Sitz/Lenkrad stellen sich ein)

    5. Tür schließen

    Weil der BMW an den Schlüssel gebunden ist. Ziel ist aber kein Schlüssel mehr. Handy oder Gesichtserkennung.

    Auch Handy, Gesichtserkennung und Fingerprint sind eindeutig identifizierbar und an ein Benutzerprofil gekoppelt.

  • bei mir klappt es folgendermaßen:

    1.Tür öffnen

    2. Knopf Fahrer 1 oder 2 drücken

    3. Sitz fährt in die entsprechende Stellung

    ganz easy

    Ja, aber Andreas braucht den Komforteinstieg damit er einsteigen kann.