Endlich: Zubehörfelgen GV60 Sport Plus 21" mit Gutachten

  • Verstehe nicht, dass sich das Gerücht immer noch hält.


    Oder geht's Euch ausschließlich um 19"/20"-Felgen aus dem Zubehör? ?(

    Wer gerne auf dem Sport Plus GJR fahren möchte hat z.Zt. pech da es auf dem Markt noch keine gibt für 21“ deswegen suche ich nach 20“ Felgen dafür, oder auch 19“ für Winterreifen.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Leider nur 21“ suche für Winter 20“ oder 19“ für den GV60+

    Lese ich den Thread hier falsch oder habt ihr alle die von mir erwirkte ABE für 20 Zoll Felgen für GV60 Sport und Sport+ vergessen?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Verstehe nicht, dass sich das Gerücht immer noch hält.

    Schafft es keiner, mit der offiziellen "Herstellerfreigabe" mal beim ortsansässigen Prüfverein nachzuhaken?


    Alle GV60-Größen offiziell vom Hersteller für alle Modelle freigegeben.

    Das behauptest du zwar immer wieder, aber weder GPA noch GTA konnten es mir im Januar zuletzt bestätigen. Weder das Dokument aus der Schweiz noch das Dokument aus Deutschland.


    Da kann ich schon gut verstehen weshalb das niemand auf gut Glück probieren will.


    Aus diesem Grund kommt man auch nicht einfach so an die 19 Zöller in Deutschland, da sie nun Mal offiziell nicht von Genesis Deutschland freigegeben wurden.


    War zumindest anfang Januar noch so.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wer gerne auf dem Sport Plus GJR fahren möchte hat z.Zt. pech da es auf dem Markt noch keine gibt für 21“ deswegen suche ich nach 20“ Felgen dafür, oder auch 19“ für Winterreifen.

    Es gibt Ganzjahresreifen für 21 Zoll Felgen seit ca. Anfang/Mitte Oktober 2022.

    Waren bei meinem Reifenhändler genau an dem Tag gelistet worden, wo ich die Winterreifen hab aufziehen lassen.


    Hatte die hier im Forum auch schon verlinkt.

    Und ich meine damit wirkliche Gjr mit Schneeflockensymbol.

  • Das behauptest du zwar immer wieder, aber weder GPA noch GTA konnten es mir im Januar zuletzt bestätigen. Weder das Dokument aus der Schweiz noch das Dokument aus Deutschland.

    Kann ich bestätigen. Mein GPA wusste auch von nichts. Habe ihm die Herstellerfreigabe zugeschickt. Seit dem nichts mehr gehört.

    Ich wollte 19“ Winterräder.

  • Mir wurden im Rahmen einer Kulanzabwicklung von Genesis Deutschland (in Offenbach) auf Wunsch bereifte 19 - Zöller angeboten mit Lieferung in Q1-2023 (nach Schadenmeldung über GPA und darauffolgend GTA mit Werkstattbesuch) - daher habe ich nach mehreren Telefonaten und Ansprechen der Problematik das deutsche "Freigabeschreiben" (s. Anhang) bekommen.

    Da ich Winterreifen in Bayern brauche, hatte ich allerdings bereits 20er Gummis auf die Sommerfelgen montieren lassen und kann leider den "Beweis" der 19er Originalfelgen in Deutschland nicht antreten - schade, da sie mir vom Design gut gefallen hätten und mich interessiert hätte, ob sie in Kombination mit Winterreifen den Verbrauch positiv (iSv. weniger Verschlechterung zum Sommer) beeinflusst hätten...

  • Nachdem das kurz vor Weihnachten aus einer Einzelfallkulanz heraus getrieben war und der zuständige Mitarbeiter in der Zentrale davon auch nichts wusste bzw. evtl. die deutsche Freigabe erst erwirkt hat, ist das unter Umständen für Alle (GP/TAs) eine sehr neue Information...

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Es gibt nichts "Offizielleres" als eine Herstellerfreigabe durch den Hersteller des Fahrzeugs (und der Felgen).

    Das ist - insbesondere Rückwirkend für das 2022er Modelljahr - völlig losgelöst von dem, was an das Verkaufsteam (inkl. Online-Konfigurator) oder den Technikern geschult wird.

    Man könnte sich den Satz Felgen überall besorgen - so lange im Inneren der Felge "Hyundai" steht (im Fall der 19") und die Typgenehmigung der Herstellerfreigabe zum Fahrzeugschein passt.


    Ich konnte (in der Schweiz) bei der MFK nach kurzem Nummern-/Modellabgleich auf der Hebebühne die Eintragung problemlos nachholen. Wenn das identische Dokument 1:1 so auch vom Deutschen Counterpart unterschrieben und ebenfalls hier hochgeladen wurde (es handelt sich in beiden Fällen nicht um digitale Unterschriften), sollte man doch mit Anmerkungen, die irgendeine Manipulation von Dokumenten suggerieren, wenigstens etwas zurückhaltender werden :)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.