ECS Fahrwerk - Einstellungen

  • Hallo in die Runde,


    seit einer Woche haben wir jetzt auch endlich unseren GV60. Beim durchstöbern der vielfältigen Einstelloptionen habe ich jedoch keine Einstellmöglichkeiten für das ECS gefunden? Gibt es da keine Möglichkeit der Einstellungen?


    Gruß

    Carsten

  • Was willst Du denn einstellen? Da gibt es nichts zum einstellen.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Ebenso leise wie komfortabel cruist der Genesis-Stromer dahin, die elektronische Fahrwerksregelung Preview ECS übt sich mithilfe einer nach vorne gerichteten Kamera in Weitsicht, indem sie Informationen über die Fahrbahn sammelt und die adaptiven Dämpfer vorausschauend anpasst.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Ist dafür die Kamera hinter der Windschutzscheibe oder die Kamera in der Stoßstange zuständig?


    Das Abkleben der Kameras und Sensoren in der Windschutzscheibe ist mir irgendwie zu riskant. Das dürfte ziemlich viele Assistenzsysteme betreffen (Licht, Kollisionsschutz, Scheibenwischer, Notbremsassistent, etc.).


    Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke). Daher habe ich das ECS im Verdacht seltsam zu regeln. Besonders extrem ist es in einem Autobahntunnel, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ist, sondern im Abstand von einigen Metern angebracht wurde. Auf der Fahrbahn wechseln sich hellere und dunklere Streifen ab. Gefühlt hoppelt er über diese optischen Bodenwellen. Genau das Stück würde ich gerne mal ohne aktive Regelung befahren. Mit anderen Fahrzeugen kann ich mich nicht an so extreme Bewegungen erinnern.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke).

    Den verdacht teile ich, auch wenn ich noch nicht über eine so extreme Situation gestolpert bin, wie Dein Beispiel mit dem Autobahntunnel. Für mich ist die Fahrt im Hellen mit dem GV60 ebenfalls komfortabler als im Dunkeln (habe das Fahrzeug bisher fast 80% nur im Dunkeln bewegen können :( ).


    War richtig erschrocken, als ich mal im Hellen über ein recht bescheidenes Kopfsteinpflaster gefahren bin und feststellen musste, wie komfortabel/gut das Fahrwerk sein kann :huh:



    Es sind halt keine Nachtsichtkameras siehe auch Kamera für den toten Winkel da sieht bei Dunkelheit noch nicht mal ein Glühwürmchen.

    Der Totwinkelwarner im Spiegel wird in nahezu allen Fahrzeugen mit den hinteren Radarsensoren gefüttert ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.