ECS Fahrwerk - Einstellungen

  • Das war nicht mein Thema (Spiegel) sondern beim Abbiegen mit Blinker die Runde Einblendung im Armaturenbrett da siehst du bei Dunkelheit nur einen schwarzen Kreis ;)

    Ah Sorry - mein Fehler ^^

    Habe die kleinen runden Einblendungen immer deaktiviert, da bereits über die digitalen Aussenspiegel ausreichend bebildert. Da habe ich nur an den klassischen Totwinkelwarner gedacht...


    Zum Custom-Mode "MYMODE":

    Bei mir sieht's in den Einstellungen aus wie bei Silversurfer.

    Habe allerdings auch irgendwie keine Verwendung für den "MYMODE" :/

    Ich merke eher einen Unterschied beim vorausschauenden Fahrwerkz zwischen Tag und Nacht als zwischen "COMFORT" und "SPORT".

    Wobei ich letzteren auch noch nicht so viel getestet habe.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Aber nur wenn der Menüpunkt zum Einstellen tief im System überhaupt vorhanden ist. Ist er bei mir nämlich nicht. Und wohl nicht nur bei mir.

    Bei mir auch nicht.

    Ich hab eine AHK.

  • Ist dafür die Kamera hinter der Windschutzscheibe oder die Kamera in der Stoßstange zuständig?


    Das Abkleben der Kameras und Sensoren in der Windschutzscheibe ist mir irgendwie zu riskant. Das dürfte ziemlich viele Assistenzsysteme betreffen (Licht, Kollisionsschutz, Scheibenwischer, Notbremsassistent, etc.).


    Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke). Daher habe ich das ECS im Verdacht seltsam zu regeln. Besonders extrem ist es in einem Autobahntunnel, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ist, sondern im Abstand von einigen Metern angebracht wurde. Auf der Fahrbahn wechseln sich hellere und dunklere Streifen ab. Gefühlt hoppelt er über diese optischen Bodenwellen. Genau das Stück würde ich gerne mal ohne aktive Regelung befahren. Mit anderen Fahrzeugen kann ich mich nicht an so extreme Bewegungen erinnern.

    ah, genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Weird. Aber nachvollziehbar, wenn man die Funktionsweise bedenkt. Hier wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, weitere Informationen in die Steuerung mit einzubeziehen.


    BTW: In meinem Wohngebiet gibt es einen Gullydeckel, dessen Absenkung vom System irgendwie nicht erkannt wird und mich das "Loch" jedes Mal in seiner vollen Dimension spüren lässt - zumindest dann, wenn ich es wegen Gegenverkehr nicht umfahren kann.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten