Haben Elektroautos eine Zukunft?

  • ...ABRP mit Kia EV6 Long Range AWD plant genau so, wie ichs gerne hätte und nach meiner Erfahrung passt, inklusive Beschränkung auf Ionity (wenn man das mag)


    Danke für den Tip! Mit der Fahrzeugeinstellung für den GV60 hat das nie richtig gestimmt!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Es gibt sicherlich mehrere Sichtweisen und Gründe elektrisch zu fahren. Wenn man beim Autofahren sparen möchte ist man hier im Forum eines Autos welches zwischen 60K€ und 85K€ Anschaffungspreis ohnehin falsch. Dann lieber ein Kleinwagen.

    Wenn man die Umwelt entlasten möchte und so wie ich der Meinung ist, dass die fossilen Energieträger endlich sind und wir die Rohstoffe unserer Kinden und Enkel leichsinning verbrennen bzw. verballern und das noch zum Nachteil unserer Welt, dann kommt man um elektrisches Autofahren nicht herum.
    Beim BEV bekomme ich von den 100% Energie die ich an der Ladesäule in den Akku lade heute ca. 73% auf die Strasse bei einem guten Verbrenner max. 30% zzgl. Ausstoss von CO2, NOX, etc.
    Dass der BEV dann noch super fährt, weil der E-Motoreben genial in seiner Eigenschaft zum fahren ist, ist ein toller Nebeneffekt.
    Die zusätzliche Energie die nowendig wäre, um in DE den grossteil der PKW's auf Strom umzustellen liegt bei gerade mal 15% add on. Die Technik, wie Solarkraft, Windkraft, Wasserkraft, etc. um auf regenerativ umzustellen ist längst vorhanden. Aber die Poliktik und teilweise auch die Bürger blockieren, aus welchen Gründen auch immer. Wenn wir schon Autofahren müssen oder wollen geht es nicht ohne E-Mobilität, wenn wir eine einigermassen intakte Welt hinterlassen möchten. Und Kompromisse wie die Ansicht von PV-Anlageen und Wikraftwerken, etc. müssen wir eingehen. Zumindest bis es in vielleicht 50 Jahren mal einen funktionierenden Fusionsreaktor gibt, dessen Energie dann auch bezahlbaar ist. Wind und Sonne gibt es immer kostenlos. Also alle hier tun das Richtige.:thumbup: :)

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Bei 440 Km sollte (in Abhängigkeit von den Höhenmetern mit Mehrverbrauch) einmal laden am Zielort reichen, zurück auf jeden Fall wegen Bergab :)

    Am Zielort leider keine Ladestation weit und breit. Ist leider in den Bergen noch kein Thema🤷🏻‍♂️.

    Ich muss halt testen, wo und wann es am klügsten ist. Die Ionity-Station liegt etwa auf der Hälfte der Strecke. Also ca. Nach 100 km. Oder auf dem Rückweg nach ca. 330 km. Wie der Stromverbrauch bergauf und die Rekuperation bergab ist🤷🏻‍♂️. Da macht laden keinen Sinn. Unterwegs hat es noch einige Stationen. Mal schauen.

  • Bitte ,berichte, wie es augegangen wird. Bin neugierig 8)

    Mach ich😊

    Wird aber dauern, da mein GV60 wahrscheinlich erst im Mai kommt. Und der Schnee dort weg ist🤓.

  • Es gibt sicherlich mehrere Sichtweisen und Gründe elektrisch zu fahren. Wenn man beim Autofahren sparen möchte ist man hier im Forum eines Autos welches zwischen 60K€ und 85K€ Anschaffungspreis ohnehin falsch. Dann lieber ein Kleinwagen.

    Wenn man die Umwelt entlasten möchte und so wie ich der Meinung ist, dass die fossilen Energieträger endlich sind und wir die Rohstoffe unserer Kinden und Enkel leichsinning verbrennen bzw. verballern und das noch zum Nachteil unserer Welt, dann kommt man um elektrisches Autofahren nicht herum.
    Beim BEV bekomme ich von den 100% Energie die ich an der Ladesäule in den Akku lade heute ca. 73% auf die Strasse bei einem guten Verbrenner max. 30% zzgl. Ausstoss von CO2, NOX, etc.
    Dass der BEV dann noch super fährt, weil der E-Motoreben genial in seiner Eigenschaft zum fahren ist, ist ein toller Nebeneffekt.
    Die zusätzliche Energie die nowendig wäre, um in DE den grossteil der PKW's auf Strom umzustellen liegt bei gerade mal 15% add on. Die Technik, wie Solarkraft, Windkraft, Wasserkraft, etc. um auf regenerativ umzustellen ist längst vorhanden. Aber die Poliktik und teilweise auch die Bürger blockieren, aus welchen Gründen auch immer. Wenn wir schon Autofahren müssen oder wollen geht es nicht ohne E-Mobilität, wenn wir eine einigermassen intakte Welt hinterlassen möchten. Und Kompromisse wie die Ansicht von PV-Anlageen und Wikraftwerken, etc. müssen wir eingehen. Zumindest bis es in vielleicht 50 Jahren mal einen funktionierenden Fusionsreaktor gibt, dessen Energie dann auch bezahlbaar ist. Wind und Sonne gibt es immer kostenlos. Also alle hier tun das Richtige.:thumbup: :)

    Bis auf den Fusionsreaktor bin ich voll bei dir. Selbst wenn Fusion in ein paar Jahrzehnten mal funktionieren wird, wird es dennoch wohl mit zu viel Problemen verbunden sein, als dass man dann auf die deutlich nebenwirkungsfreieren EE verzichten will. Siehe hier z.B. den Thread von Prof. Rahmstorf zur Nebenwirkung "Hitze".

  • Ganz ehrlich, das ist grösstenteils SVP geklapper und davon ist bisher nichts "geplant".
    Importzoll und Änderungen der Besteuerung sind Sachen die ich mir noch am ehesten Vorstellen kann. In manchen Kantonen (AG z.B.) zahlst du für einen BEV sogar mehr.
    Ich hatte vorher einen 5L V8 mit 1800Kg Gewicht.
    ZH: 1100CHF
    AG: 660CHF
    GV60 S+
    ZH:0
    AG:924CHF
    Ich wäre also mit meiner Benzinschleuder im Aargau knapp 300CHF billiger unterwegs als mit einem BEV. Das ist unser toller Kantönligeist. Ein Importzoll von 4% ist übrigens lächerlich wenig im Vergleich zur CO2 Besteuerung für Verbrenner.

    - Ladeverbote setzen erstmal einen eklatanten Strommangel vorraus (also in einem Bereich wo auch schon energieintensive Industrie abgeschaltet wird) und zweitens bezweifle ich die rechtliche Grundlage dafür.

    Also generell: Ja, BEV ist die Zukunft. Was man persönlich davon hält mal dahingestellt. Aber die Autoindustrie hat sich bereits darauf eingeschossen und die Verkaufzahlen sprechen für sich. Da kann Ölbert, Glarner und die FDP noch so viel unsinn von sich geben. Die Kunden / Wähler zeigen denen schon was sie wollen.