Haben Elektroautos eine Zukunft?

  • Meine Tochter fährt auch elektrisch und wohnt fast 400 km entfernt. Deshalb fällt der Tausch ins Wasser.

    Ich fahre nur noch elektrisch.

    E-bike, E-Roller und GV60.

    Ob das richtig ist kann ich Euch in 5 Jahren beantworten.

    Tochter wohnt 5km weg und hat extra damit ich meinen Autospieltrieb ausleben kann 2 extra Parkplätze angemietet.... 😀

    Da fällt dann was ab .....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Ich weiß, dass es aktuell wenig günstige Elektroautos gibt und dass da was passieren muss. Ist vermutlich den teuren Akkus geschuldet, was sich hoffentlich ändern wird durch neue Technologien.

    Aber wenn ich meinen GV60 Sport+ mit nem Verbrenner vergleiche, dann wäre für mich ein Verbrenner in der Anschaffung teurer geworden.

    Ich muss den halt mit nem Audi RS, BMW M oder Mercedes AMG vergleichen. Denn wenn mir die Power nicht wichtig gewesen wäre, hätte ich auch einen Sport kaufen können.


    Die meisten Leute vergleichen halt immer 150PS Diesel mit 300PS Elektro und dann ist Elektro natürlich teurer, mal ganz abgesehen von Navi, digitalem Cockpit und anderen Sonderausstattungen, die fast jedes Elektroauto immer mit drin hat.


    Ich hatte auch mal nen Golf mit nem ID.3 verglichen. Da war der Golf mit entsprechendem Motor und Ausstattung (und natürlich als Automatik) gar nicht so viel billiger.

    Aber das kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Ich will mich im Auto wohlfühlen und daher ist fast immer alles an Board was es an Ausstattung gibt. Bevor ich mir nen nicht voll ausgestatteten Neuwagen kaufen würde, würde ich mir nen gebrauchten zulegen der alles drin hat.


    Und Elektroauto fahre ich, da ich die Ruhe mag und das Fahren an sich. Auch die kurzen Pausen für das Laden stören mich nicht. Habe auch mit dem Verbrenner schon immer spätestens alle 200km für 10-20 Minuten Pause gemacht und hab mir die Beine vertreten. Seitdem komme ich am Ziel wesentlich stressfreier und viel entspannter an. Das Laden mit dem GV60 verlängert also meine Reisezeit gar nicht.


    Tanken habe ich immer gehasst. Versiffte Zapfpistolen, Handschuhe leer, es stinkt nach Sprit und man muss in einen sinnlosen Shop, wo immer vor einem ne Schlange von Leuten ist, die gar nicht getankt haben, sondern den völlig überteuerten Quatsch aus dem Shop kaufen.

    Selbst wenn der Strompreis weiter steigen würde, wäre mein nächstes Auto wieder Elektro.

  • Hast Du die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren? Dann könntest Du die Skepsis Deiner Partnerin schnell einfangen :). Wenn Du Deinen GV60 hast, werden die Eigenschaften des elektrischen Fahrens überwiegen. Mit der großen Heckklappe, kannst Du den GV60 fast wie einen Kombi nutzen. Freu Dich drauf. Als Golfer, habe ich eine sehr umfangreiche Probefahrt gemacht inkl. der golfspezifischen Anforderungen u.a. großes Golfbag und Elektrotrolley im Kofferraum unterzubringen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hast Du die Möglichkeit eine Wallbox zu installieren? Dann könntest Du die Skepsis Deiner Partnerin schnell einfangen :). Wenn Du Deinen GV60 hast, werden die Eigenschaften des elektrischen Fahrens überwiegen. Mit der großen Heckklappe, kannst Du den GV60 fast wie einen Kombi nutzen. Freu Dich drauf. Als Golfer, habe ich eine sehr umfangreiche Probefahrt gemacht inkl. der golfspezifischen Anforderungen u.a. großes Golfbag und Elektrotrolley im Kofferraum unterzubringen.

    Die Wallbox ist schon lange installiert und wartet nur auf das Auto😎.

    Eine PV-Anlage ist auch vorhanden. Daher beste Vorausetzungen.

    Im Sommer fahren wir viel in die Berge. Hin und zurück 440 Kilometer. Da wäre es schon wenn es ohne laden gehen würde.

    Aber darum habe ich auch den Genesis bestellt. Wegen der schnellen Ladung😊.

    Ja, der Kofferraum ist nicht schlecht. Gibt viel schlechtere.

  • Ja ich weiss. Wahrscheinlich in ein paar Jahren möglich😊.

    Aber ich muss ja nicht volladen😊. Denke 10 Minuten am Schnellader auftanken reicht. Sofern die Lader nicht besetzt sind. Muss nur noch herausfinden ob ich beim Hinweg oder Rückweg laden muss.

  • Die Wallbox ist schon lange installiert und wartet nur auf das Auto😎.

    Eine PV-Anlage ist auch vorhanden. Daher beste Vorausetzungen.

    Im Sommer fahren wir viel in die Berge. Hin und zurück 440 Kilometer. Da wäre es schon wenn es ohne laden gehen würde.

    Aber darum habe ich auch den Genesis bestellt. Wegen der schnellen Ladung😊.

    Ja, der Kofferraum ist nicht schlecht. Gibt viel schlechtere.

    Dann hast Du die besten Vorraussetzungen, dass auch Deine Partnerin allen Komfort mit dem Genesis genießen kann, vor allem das Vorklimatisieren und die immer sofort verfügbare Heizung. Wenn Du Deinen GV60 Sport hast, setzt auch bei Dir "ein neues Denken" ein und Du wirst die alte Verbrennerdenke mit den Reichweiten ablegen und das elektrische Fahren genießen. Ausserdem wird das MY23 eine Ladeplanung enthalten, die es Einsteigern erleichtert die "German Reichweitenangst" abzulegen. Du kannst ja mal zur Einstimmung den ABetterRoutePlanner einsetzen um die eine- oder andere Reisesimulation anzustellen. Da die Simulationsparameter beim GV60 noch sehr rudimentär angesetzt sind (noch zu wenige reale Rückmeldungen vom GV60), empfehle ich den Kia EV6 Long Range AWD auszuwählen. Viel Spaß damit :).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei 440 Km sollte (in Abhängigkeit von den Höhenmetern mit Mehrverbrauch) einmal laden am Zielort reichen, zurück auf jeden Fall wegen Bergab :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150