Haben Elektroautos eine Zukunft?

  • Ich werde weiterhin meinen guten, alten VW T5-Bus behalten. Nur damit machen für mich richtige Reisen > 300 km Sinn. Mehrfach notwendige Ladepausen auf Langstrecken sind schöngeredeter Unfug. Wenn ich den Thread über Ladeplanung lese und die Klimmzüge inklusive Auswahl der Fahrtroute oder "Vorheizen" der Akkus lese, dann schüttel ich nur den Kopf.

    Ich nutze den GV60 für Fahrten rund um den Kirchturm - also hin und zurück mit einer "Tankfüllung". Laden bei mir ausschließlich an der eigenen Wallbox. Passt für mich, nachdem ich meine unternehmerische Tätigkeit (und die damit verbundenen Fahrten) gegen das Private eingetauscht habe.

    An meinem zweiten Wohnsitz auf einer schönen Insel reicht mir sogar ein Citroen C-Zero - mit einer "Tankfüllung" komme ich mehrfach überall hin, bis 80 km/h (= max. Tempo auf der Insel) flott unterwegs und passt in jede noch so kleine Parklücke.


    Wahrscheinlich bin ich hier ein Exot, weil ich die BEV-Technik nicht zu meiner ausschließlichen Ideologie erkläre. Trotzdem habe ich gleich zwei BEV-Autos weil jedes davon einem Ausschnitt meiner mobilen Ansprüche gerecht wird. Damit bin ich aber ziemlich sicher eine Ausnahme.


    Ich sehe es aber eben so, dass BEV nicht die "eierlegende Wollmilchsau" ist und verstehe, dass es vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht passt. Dass sich jemand ("FDP") auch um diese Menschen kümmert, ist schlicht "Demokratie" - ob es den BEV-Ideologen gefällt oder nicht. Deswegen ist es gut, dass es dafür eine "FDP" gibt.


    Im übrigen:

    Wer hier das Fahren eines vermeintlich klimaschützenden BEV scharf zur am besten allgemeingültigen Ideologie erhebt weil er meint, es sich in jeglicher Hinsicht leisten zu wollen und auch zu können, sollte sich gerne mal in Peking oder Moskau oder Neu-Delhi oder New York mit auf die Straße kleben. Da entscheidet sich nämlich in der Hauptsache auch "unser" Klima. Vielleicht reicht aber auch schon das Lesen eines Zeitungsartikels um in der politisch ach so korrekten BEV-Komfotzone mal tüchtig durchgerüttelt zu werden:


    Kupferbergbau in Peru: E-Autos, die krank machen

  • Das ist ja, was ich mit meinem Thread meinte. Man sucht immer das Negative, eben Abbau und Entsorgung. Aber dass es mit den Verbrenner ja ähnliche Probleme bestehen, wird ausgeblendet.

    Eigentlich sollten wir wieder mit dem Pferd und Wagen unterwegs sein🤓. Man geniesst dann das Reisen wieder. 😂🤷🏻‍♂️

  • Das Problem ist das die FDP sich nicht um diese Menschen kümmert sondern schlicht Lobby Arbeit betreibt. Nach dem letzten FDP Fail (e-fuels) bei Lanz sind die Masken wohl komplett gelüftet.
    BTW, alle von dir genannten Staaten ausser Russland haben ein E-Mobility Förderungsprogramm. Dabei geht es nicht um PC, sondern um Reduktion von Emissionen.
    Mich wunderts immer das alle nur beim BEV auf einmal alle Umweltbotschafter in Bolivien, Peru oder wo auch immer werden, es sie aber in allen anderen Belangen einen feuchten schert.

  • Das ist ja, was ich mit meinem Thread meinte. Man sucht immer das Negative, eben Abbau und Entsorgung. Aber dass es mit den Verbrenner ja ähnliche Probleme bestehen, wird ausgeblendet.

    Eigentlich sollten wir wieder mit dem Pferd und Wagen unterwegs sein🤓. Man geniesst dann das Reisen wieder. 😂🤷🏻‍♂️


    Ausgeblendet wird aber doch genau von den kritiklosen BEV-Fanboys: Nämlich genau die vielen anderen Dinge, die eben auch bei BEV "dreckig" sind - wie Abbau, Entsorgung etc..


    Fortbewegung mit Maschinenantrieb ist doch irgendwie immer "dreckig". Vielleicht ist der Pferdewagen wirlich eine gute Lösung.

    :thumbup:

    Die Möglichkeit der (Pauschal-)Reise hat der Menschheit ja eh nicht gut getan: Der deutsche Pöbel belästigt den Rest der Welt mit seiner Erwartung nach Schnitzel in allen Varianten und wenn auf der anderen Seite der Welt etwas vom weich gezeichneten Katalogbild abweicht wird nach dem RTL-Urlaubsretter gerufen...

    :evil: 8o

  • Hallo zusammen, habe mal die Frage "Hat die Elektromobilität eine Zukunft" an Chat GPT gestellt. Hier die Antwort:


    "Ja, Elektromobilität hat definitiv eine Zukunft. Die Elektromobilität wird eine wichtige Rolle dabei spielen, den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

    Es gibt mehrere Faktoren, die für die Zukunft der Elektromobilität sprechen. Zum einen haben Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt die Bedeutung der Reduzierung von Emissionen erkannt und setzen daher verstärkt auf Elektromobilität als Teil der Lösung. Zum anderen verbessern sich die Technologien und Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge ständig und machen sie effizienter und benutzerfreundlicher.

    Darüber hinaus sind Elektrofahrzeuge aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz und der Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energien zu nutzen, eine wichtige Säule der Energiewende.

    Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, wie z.B. die begrenzte Reichweite von Batterien und die noch unzureichende Ladeinfrastruktur in einigen Regionen. Aber insgesamt ist die Elektromobilität auf einem guten Weg und wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen."


    Klingt sachlich richtig und logisch, was die Diskussion abrundet.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ehrlich gesagt, geht mir Dein Genöle in diesem Forum mächtig auf den Keks, denn hier soll's um praktische Fragen der Genesis-Produkte gehen. Deine Gretchen-Fragen, kannste bitte auf anderen YT-Kanälen zum Besten geben, denn einen konstruktiven Beitrag liefern Deine Argumente hier im Forum wirklich nicht.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ehrlich gesagt, geht mir Dein Genöle in diesem Forum mächtig auf den Keks, denn hier soll's um praktische Fragen der Genesis-Produkte gehen. Deine Gretchen-Fragen, kannste bitte auf anderen YT-Kanälen zum Besten geben, denn einen konstruktiven Beitrag liefern Deine Argumente hier im Forum wirklich nicht.

    Sagt einer, der sich von "KI" inspirieren lässt...


    :*

  • Ihr denkt bitte an die …



    Danke.

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Haben E-Auto eine Zukunft?“ zu „Haben Elektroautos eine Zukunft?“ geändert.