Alles anzeigenAls älterer und konservativer Angehöriger eines Bergvolks tue ich mich schwer mit den mittlerweile angesagten Anglizismen.
"Geh´ weida Schorsch, schoit amoi dei Zündung ei!", das versteht mein Freund Georg, aber bei "Hääh..., Schorsch..., mach rädi!" wird die Konversation vermutlich schwierig.
Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter, ich hatte soeben an Ort und Stelle vier verschiedene Zustände festgestellt.
Jetzt weiß ich zwar, was mit READY gemeint ist, das ist aber nicht der Zustand, den ich als "Zündung ein" bezeichne. Beim Verbrenner ist "Zündung ein" ja, dass die Verbraucher Strom von der 12 V-Batterie beziehen, der Motor aber noch aus ist.
So, und jetzt erkläre mir, welcher Zustand nun dem "Zündung ein" entspricht: Ich vermute Punkt 3...?
Anmerkung des Verfassers: Wer jetzt meint, ich wäre etwas beschränkt, dem muss ich leider Recht geben, es ist so.
1 - nach dem Einsteigen
2 - Startknopf erstes Mal gedrückt
3 - Startknopf erneut gedrückt (Radio geht mit an)
4 - Fuß auf Bremse und Startknopf gedückt = READY
Als ebenfalls "älterer" aber nicht konservativer "Angehöriger eines Bergvolks" würde ich sagen: stell dir ein Zündschloss mit 3 Stufen und den Startvorgang bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung vor 😉
1 - wie beim Verbrenner, nur das Du vom Display "begrüsst" wirst 😁
2 - Zündschloss Stufe 1, alle Verbraucher ziehen aus der 12V Batterie, wobei ich meine, nur das Gebläse läuft und nicht der Klimakompressor oder die WP
3 - "Zusatzstufe" es geht immer noch alles auf die 12V Batterie
4 - "Ready" to go = "Zündung" an😁
5 - Treten des Strompedals startet den Anlasser, der Dreht, so wie die Antriebsmotoren des BEV und das Auto bewegt sich. Aufgrund der nicht notwendigen/möglichen Zündung eines Gemisches fährt der BEV einfach los, wohingegen der Verbrenner beim zurückspringen des Zündschlüssels wieder abstirbt😁
Ich glaube wird sind gleichermaßen beschränkt 😉😁🤔