Fahrzeug einen Tag nicht gefahren…

• Nach meine Info von GPA ,mann solte immer, bei längeren zb.Offenen Tür, oder Radio am stehen hören. Den Zündung einschaltet. Dann wird die 12 Volt Batterie, von der grossen geladen.

Danke für den Tipp! Bleibt wohl nur bei Abholung nachher ein Stück zu fahren :( Morgen Früh fahre ich dann eh ins Büro…

Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

• ..Zeigt meiner auch gelegentlich. Bin mit ignorieren bislang am besten gefahren, scheint eher ein Softwarebug...

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150

• ..Zeigt meiner auch gelegentlich. Bin mit ignorieren bislang am besten gefahren, scheint eher ein Softwarebug...

Ok, interessant, danke! Bin eben nur kurz nach Hause gefahren und es wird bereits nichts mehr angezeigt ;)

Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

• Ja, man sollte immer das Fahrzeug „gestartet“ haben, den nur mit „Zündung an“ kommt der Strom ausschließlich von der 12 V-Batterie.

Ähhh…, wie nennt man jetzt eigentlich landläufig den Zustand „Zündung an“ beim E- Auto? :/

GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

• Ja, man sollte immer das Fahrzeug „gestartet“ haben, den nur mit „Zündung an“ kommt der Strom ausschließlich von der 12 V-Batterie.

Ähhh…, wie nennt man jetzt eigentlich landläufig den Zustand „Zündung an“ beim E- Auto? :/

Nochmals danke an alle, ich lerne wirklich jeden Tag dazu in diesem Forum ;)

Zündung an = "ON"

Diesen Zustand erhält man wenn man den Start/Stop-Knopf zwei mal drückt (1x = "ACC", 2x="ON") ohne das Bremspedal zu treten. Das reicht aber nicht aus um die 12V-Batterie zu laden.

Damit die Batterie geladen wird muss der Motor laufen, also Bremspedal drücken und Start/Stop-Knopf drücken.

Hinweise aus der Betriebsanleitung:

• Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.
    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (READY) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.
    • Wenn Sie den Start-/Stopp-Knopf mehr als eine Stunde lang in der Stellung ACC lassen, wird automatisch der Batteriestrom unterbrochen, damit die Batterie nicht entladen wird.
    • Lassen Sie den Start/Stopp-Knopf bei abgestelltem Fahrzeug nicht in der Stellung ON, damit sich die Batterie nicht entlädt.

4 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()