Danke, jetzt habe auch ich es als E-Anfänger endlich verstanden
Fahrzeug einen Tag nicht gefahren…
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Es gibt auch noch den Standmodus in den E.V. Einstellungen, dann liefe er über die Fahrbatterie.
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Es gibt auch noch den Standmodus in den E.V. Einstellungen, dann liefe er über die Fahrbatterie.
Meins,dass es geht, das Auto Manuel ins Schlafmodus zu setzen.
Ist für mich interessant.
Da ich zimlicht oft, das Auto 3-4 Tage stehen lasse.
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...umgekehrt, Standmodus ist ein weiterlaufen der Betriebssysteme wenn man irgendwo mal länger warten muß und wie jetzt zB die Heizung weiter laufen soll!
Die Batteriewarnung in der App scheint mir - auch wenn das Auto ein wenig länger steht- irrelevant.
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Aaa ok.Das heißt.
Mann kann nicht Manuel ins Schlaffmodus zu setzen.
Das Auto, macht das alleine, nach ein par Tagen.
So gab ich jezt verstanden.
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Zündung an = "ON"
Diesen Zustand erhält man wenn man den Start/Stop-Knopf zwei mal drückt (1x = "ACC", 2x="ON") ohne das Bremspedal zu treten. Das reicht aber nicht aus um die 12V-Batterie zu laden.
Damit die Batterie geladen wird muss der Motor laufen, also Bremspedal drücken und Start/Stop-Knopf drücken.
Hinweise aus der Betriebsanleitung:
- Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.
- Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (READY) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.
- Wenn Sie den Start-/Stopp-Knopf mehr als eine Stunde lang in der Stellung ACC lassen, wird automatisch der Batteriestrom unterbrochen, damit die Batterie nicht entladen wird.
- Lassen Sie den Start/Stopp-Knopf bei abgestelltem Fahrzeug nicht in der Stellung ON, damit sich die Batterie nicht entlädt.
Verleihnix meinte damit eher, das es beim E-Auto keine Zündung mehr gibt und wie man das jetzt dann nennen soll.
Aber daraus wird gleich wieder eine Handbuch Orgie 😉
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Aaa ok.Das heißt.
Mann kann nicht Manuel ins Schlaffmodus zu setzen.
Das Auto, macht das alleine, nach ein par Tagen.
So gab ich jezt verstanden.
Ja, das macht das Auto allein. Da es dann aber auch nicht mehr mit der App erreichbar ist (offline), will man das ja nicht unbedingt. Das Auto hat auch so kaum Vampir-Verluste beim stehen.
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Meiner steht nun seit gut 3 Wochen alles im grünen Bereich so wie es sein soll.
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Verleihnix meinte damit eher, das es beim E-Auto keine Zündung mehr gibt und wie man das jetzt dann nennen soll.
Aber daraus wird gleich wieder eine Handbuch Orgie 😉
Wieso HandBuch? Steht doch im Display: "Ready" - Modus 🤔😉
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"Ready" - Modus 🤔😉
Als älterer und konservativer Angehöriger eines Bergvolks tue ich mich schwer mit den mittlerweile angesagten Anglizismen.
"Geh´ weida Schorsch, schoit amoi dei Zündung ei!", das versteht mein Freund Georg, aber bei "Hääh..., Schorsch..., mach rädi!" wird die Konversation vermutlich schwierig.
Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter, ich hatte soeben an Ort und Stelle vier verschiedene Zustände festgestellt.
Jetzt weiß ich zwar, was mit READY gemeint ist, das ist aber nicht der Zustand, den ich als "Zündung ein" bezeichne. Beim Verbrenner ist "Zündung ein" ja, dass die Verbraucher Strom von der 12 V-Batterie beziehen, der Motor aber noch aus ist.
So, und jetzt erkläre mir, welcher Zustand nun dem "Zündung ein" entspricht: Ich vermute Punkt 3...?
Anmerkung des Verfassers: Wer jetzt meint, ich wäre etwas beschränkt, dem muss ich leider Recht geben, es ist so.
1 - nach dem Einsteigen
2 - Startknopf erstes Mal gedrückt
3 - Startknopf erneut gedrückt (Radio geht mit an)
4 - Fuß auf Bremse und Startknopf gedückt = READY