Fahrzeug einen Tag nicht gefahren…

  • Als ebenfalls "älterer" aber nicht konservativer "Angehöriger eines Bergvolks" würde ich sagen: stell dir ein Zündschloss mit 3 Stufen und den Startvorgang bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung vor 😉

    1 - wie beim Verbrenner, nur das Du vom Display "begrüsst" wirst 😁

    2 - Zündschloss Stufe 1, alle Verbraucher ziehen aus der 12V Batterie, wobei ich meine, nur das Gebläse läuft und nicht der Klimakompressor oder die WP

    3 - "Zusatzstufe" es geht immer noch alles auf die 12V Batterie

    4 - "Ready" to go = "Zündung" an😁

    5 - Treten des Strompedals startet den Anlasser, der Dreht, so wie die Antriebsmotoren des BEV und das Auto bewegt sich. Aufgrund der nicht notwendigen/möglichen Zündung eines Gemisches fährt der BEV einfach los, wohingegen der Verbrenner beim zurückspringen des Zündschlüssels wieder abstirbt😁

    Ich glaube wird sind gleichermaßen beschränkt 😉😁🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Verleihnix

    du hast das genau richtig erkannt.


    Wie man mal wieder an den unterschiedlichen Meinungen zu Start/Stop-Knopf Bedienung erkenne kann gibt es Annahmen zu den Funktionen ohne dass man sich genauestens informiert, sich aber lächerlich macht über Auszüge aus der Bedienungsanleitung.


    Beispiel Fahrzustand "READY".

    Nein, das ist nicht Zündung an, das ist "Motor läuft" und wird als "START" beschrieben.


    Die Vorstufe zum Motorstart ist der Zustand "ON". Geläufig unter den Verbrennern als "Zündung an" benannt.

    Blöd nur dass es beim E-Auto keine Zündung gibt. Deshalb wird dieser Zustand als "ON" in den Anleitungen beschrieben.

  • Ist doch nicht so schwer.


    (ohne Bremspedal betätigen)

    1 * drücken = ACC (Betrieb einiger Geräte wie z.B. Radio; für max. 1 Stunde)

    2 * drücken = ON (Licht, Scheibenwischer können aktiviert werden)

    3 * drücken = siehe OFF oder ACC


    (mit Bremspedal betätigen)

    1 * drücken = START (Motor aktiviert, Klima/Heizung, Sitz-/Lenkradheizung, 12V-Batterie wird geladen), Display = READY

    2 * drücken = AUS/OFF

  • Ich werde dann ab August berichten was ich feststelle, denn Annahmen zu äussern, ohne dass ich mich genauestens informiert habe geht bei einem so wichtigen Thema nun wirklich nicht. 😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es gibt auch noch den Standmodus in den E.V. Einstellungen, dann liefe er über die Fahrbatterie.

    Ja, aber leider muss man den immer wieder neu aktivieren, die Einstellung wird nicht fest gespeichert...

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • ..schon richtig, aber der GV ist ja auch nicht für Dauercamping konzipiert :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150