Poltergeräusche Hinterachse (Beifahrerseite)

  • Hallo,


    gerade beim langsamen Überfahren von Unebenheiten habe ich das Gefühl, dass es hinten rechts (Beifahrerseite) recht vernehmlich poltert. Subjektiv kommt das vom Fahrwerk/der Hinterachse. Bei höherem Tempo scheint der Effekt deutlich geringer bis gar nicht mehr vorhanden zu sein. Es ist ausschließlich eine akustische "Belästigung", störende Fahreinflüsse sind nicht vorhanden.

    Ich habe in dem kleinen Fach unter dem Kofferraumboden die dort herumliegende schraubbare Abschleppöse als Quelle vermutet, die ist es aber nicht. Auch ansonsten scheint da alles fest und verzurrt zu sein.

    Ich habe 3,5 Jahre Model 3 hinter mir und bin daher, was Poltergeräusche vom Fahrwerk angeht, wirklich nicht besonders verwöhnt :) und auch nicht besonders empfindlich. Aber in der Form hat das der Tesla nicht gemacht, und die Geräusche bei meinem GV60 empfinde ich daher schon als störend.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?


    Noch kurz zur Ergänzung: Der Wagen ist am 26.01.23 übernommen worden, das Poltern war vom ersten Meter an vernehmbar.


    Beste Grüße


    Olli

  • Hallo Olli,

    kenne das Geräusch, liegt bei mir auch vor, jedoch linksseitig.


    Scheue mich aber derzeit das weiter zu verfolgen, da kein Werkstattmeister vorhanden ist, mit dem ich das Fahrzeug zusammen befahren kann um ihm das Geräusch vorzuführen. Ich befürchte, dass in den "anonymen " Werkstätten nach der Abholung des kfz durch den mobilen Service dem Problem nicht nachhaltig genug nachgegangen wird um es zu lokalisieren.

    Von daher warte ich tatsächlich erstmal ab bis mir eine praktische Lösung dazu einfällt.

    Wäre schön, wenn du mich über dein weiteres Vorgehen informieren würdest.

    Grüße aus Leverkusen

    Michael

    GV 60 Sport +

    Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

    on Road seit 12.08.22

  • Scheue mich aber derzeit das weiter zu verfolgen, da kein Werkstattmeister vorhanden ist, mit dem ich das Fahrzeug zusammen befahren kann um ihm das Geräusch vorzuführen. Ich befürchte, dass in den "anonymen " Werkstätten nach der Abholung des kfz durch den mobilen Service dem Problem nicht nachhaltig genug nachgegangen wird um es zu lokalisieren.

    Von daher warte ich tatsächlich erstmal ab bis mir eine praktische Lösung dazu einfällt.

    Ironie an: machst Du auch keine Arzttermine mit Praxisassistenten weil du deine Symptome nur dem behandelnden Arzt mitteilen magst? Ironie off.

    Sagt deinem GTA dass er bei Abholung das Geräusch identifizieren (lassen) soll, inkl. Bestätigung des Wahrgenommenen, und überlass den Rest dem Service. Wenn der Fehler nicht lokalisiert und die Ursache behoben werden kann - Nachbesserung. Mit der Anschaffung des Fahrzeuges hat man für sich entschieden, die Abwicklung bei Beanstandungen hinzunehmen. Für allfällige Folgeschäden durch Nichtmeldung von Defekten wird Genesis nicht haften.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Vielleicht ist es ja das Kälteproblem siehe

  • Ich hatte auch wochenlang den Endruck, daß es hinten rechts poltert. Ich habe daraufhin mal alles aus dem Unterboden im KOfferraum rausgeräumt (TireFit Kit, Ladeziegel,.....) und seitdem bilde ich mir ein, daß das Poltern weg ist.... mein Verdacht fällt auf den Ladeziegel mit den Kabeln und Steckern.....wäre schön, wenn es das war....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Hinweis auf das Kälteproblem mit den beiden Plastikbauteilen. Hört sich plausibel an. Ich habe heute morgen auf die Schnelle einmal ein kleines und dünnes Stück Pappe auf einer Seite zwischen die beiden Teile gelegt und jetzt schon auf Anhieb das Gefühl, dass das Poltern schwächer in Erscheinung tritt. Als nächstes kommen beidseitig kleine Gummipuffer zum Einsatz, ich werde das testen und dann berichten :-).