Tempomat: Abstandsradar abschalten?

  • Das hatte ich in Österreich vor 3 Wochen auch bemerkt. Vielleicht ist es aber auch besser, bei solchen Wetterbedingungen selbst die Kontrolle zu behalten.

    Da brauche ich eigentlich keinen Tempomaten, allerdings könnte dann ein reines Abstandsradar möglicherweise besser sein.

    Hätte, hätte.... Fahrradkette.

  • ... Aufgrund der fehlenden Heizung des Radarelements, lässt sich der Abstandstempomat bereits nach 15-30 Minuten im Schneeregen auf der Autobahn nicht mehr aktivieren. Ich habe das als sicherheitsrelevanten Fehler an Genesis gemeldet, da auch andere Sicherheitsfunktionen an dem Radarelement hängen (wird sogar als "sicherheitskritisch" im Cockpit gezeigt)...

    Fehlen kann nur etwas dass vorgesehen war. "Sicherheitskritisch" bedeutet, Achtung Fahrer, Du hast die Verantwortung (gemäss Paragraph 1 Abs.2 StVO). Was "ausfällt" sind Assistenzsysteme, sollten die "Sicherheitsfunktionen" notwendig sein, ist der Fahrer ein Sicherheitsrisiko. Ich bezweifle dass bei Schneeregen die Verwendung des Tempomaten als den Paragraphen 1 Abs. 2 erfüllt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es weiß also niemand, ob man das Abstandsradar wie bei anderen Autos aus dem Konzern jetzt abschalten kann oder nicht?

    Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 7-77 unter Fahrstil-Einstellungen ob da nicht was für dich dabei ist.


    Probier mal aus was passiert wenn du während des Betriebs des intelligenten Geschwindigkeitsreglers mit ausgewählten „Fahrstileinstellungen“ die Taste für den Fahrzeugabstand gedrückt hältst, denn dann werden die „Fahrstileinstellungen“ deaktiviert.

  • Fehlen kann nur etwas dass vorgesehen war. "Sicherheitskritisch" bedeutet, Achtung Fahrer, Du hast die Verantwortung (gemäss Paragraph 1 Abs.2 StVO). Was "ausfällt" sind Assistenzsysteme, sollten die "Sicherheitsfunktionen" notwendig sein, ist der Fahrer ein Sicherheitsrisiko. Ich bezweifle dass bei Schneeregen die Verwendung des Tempomaten als den Paragraphen 1 Abs. 2 erfüllt.

    Mh seltsam, dass ein Teil des Assistenz-Blödsinns inzwischen gesetzlich für die Neuzulassung von PKW in der EU vorgeschrieben ist?

    Da wäre mir eine "dumme Tempomat-Option" mit mehr "Eigenverwantwortung" schon ganz Recht ;)


    Mal davon abgesehen: die Fehlermeldung ist doch eindeutig im Text > "Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt!". Da taucht nicht einmal das Wort Assistenz-System auf. Klar - eine Folge ist, dass damit das Assistenz-System nicht verfügbar ist - aber eben auch "sicherheitskritische Funktionen", welche bei diesen tollen NCAP-Sternchen-Veranstaltungen mit in die Wertung einfließen :/

    Wird schon einen Grund haben, warum selbst der VW-Konzern (ausstattungsabhängig) oder andere "Premium"-Hersteller das Bauteil beheizen...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

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  • Mh seltsam, dass ein Teil des Assistenz-Blödsinns inzwischen gesetzlich für die Neuzulassung von PKW in der EU vorgeschrieben ist?

    Da wäre mir eine "dumme Tempomat-Option" mit mehr "Eigenverwantwortung" schon ganz Recht ;)


    Mal davon abgesehen: die Fehlermeldung ist doch eindeutig im Text > "Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt!". Da taucht nicht einmal das Wort Assistenz-System auf. Klar - eine Folge ist, dass damit das Assistenz-System nicht verfügbar ist - aber eben auch "sicherheitskritische Funktionen", welche bei diesen tollen NCAP-Sternchen-Veranstaltungen mit in die Wertung einfliesen :/

    Wird schon einen Grund haben, warum selbst der VW-Konzern (ausstattungsabhängig) oder andere "Premium"-Hersteller das Bauteil beheizen...

    Z.B. Notbremsassistent dürfte vermutlich auch betroffen sein oder auch bei Auto-Rekuperation die Stärke der Bremswirkung.

  • ...Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt!".

    Ergo würden alle Fahrzeuge ohne diese Assistenzsysteme ein Sicherheitsrisiko darstellen, da keinerlei "Sicherheitskritische Funktionen" vorhanden sind? Das grösste Sicherheitsrisiko sind Fahzeuglenkende, die ohne die Assistenten nicht mehr Autofahren können, oder sich über deren Ausfall, bzw die Möglichkeit dessen, beschweren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ergo würden alle Fahrzeuge ohne diese Assistenzsysteme ein Sicherheitsrisiko darstellen,

    Allein die Tatsache dass du mit dem Auto auf öffentlichen Straßen unterwegs bist ist ein Sicherheitsrisiko für jeden der auf der Straße unterwegs ist. Egal ob mit oder ohne Asisstenzsysteme.

    So bist z.B. DU, als Fahrzeuglenker, mit verantwortlich wenn du z.B. links abbiegst, ordnungsgemäß blinkst, dir aber ein Überholender in die Karre brettert.

    Du hast nichts falsch gemacht, dir wird aber eine Mitschuld an dem Unfall angelastet, denn wenn du zu Hause geblieben wärst, wäre es nie zu dem Unfall gekommen. Hat was mit Halterhaftung zu tun (§7 StVG Strassenverkehrsgesetz).

    So ist unsere (bescheu....) deutsche Rechtssprechung.

  • Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 7-77 unter Fahrstil-Einstellungen ob da nicht was für dich dabei ist.


    Probier mal aus was passiert wenn du während des Betriebs des intelligenten Geschwindigkeitsreglers mit ausgewählten „Fahrstileinstellungen“ die Taste für den Fahrzeugabstand gedrückt hältst, denn dann werden die „Fahrstileinstellungen“ deaktiviert.


    Vielen Dank für den ersten konstruktiven Beitrag auf meine ursprüngliche Frage. Werde ich wenn ich mal wieder mit dem GV60 fahre genauso ausprobieren!

  • Mal wieder unglaublich, wohin so ein Thread abdriften kann.


    Und dann wird es natürlich - wie andernsorts hier auch schon - persönlich. Ausgerechnet von einem, der noch gar keinen GV60 besitzt und stattdessen mit dem Avatar eines Gebrauchtwagens und dem dazugehörigen schwülstigen Nick für sich wirbt, auf dass die Prominenz der einzigen "richtigen Katze", nämlich des E-Type, auf ihn abstrahlen möge.


    Sehr amüsant. Weiter so!

  • So bist z.B. DU, als Fahrzeuglenker, mit verantwortlich wenn du z.B. links abbiegst, ordnungsgemäß blinkst, dir aber ein Überholender in die Karre brettert.

    Du hast nichts falsch gemacht, dir wird aber eine Mitschuld an dem Unfall angelastet, denn wenn du zu Hause geblieben wärst, wäre es nie zu dem Unfall gekommen. Hat was mit Halterhaftung zu tun (§7 StVG Strassenverkehrsgesetz).

    So pauschal lässt sich das überhaupt nicht sagen, also Vorsicht mit derartigen Thesen!