Tempomat: Abstandsradar abschalten?

  • Bei meinem Hyundai Nexo geht es und bei meinem (verflossenen) Kia Niro ging es auch: Das Abstandsradar manuell abschalten und den Tempomat ohne Geschwindigkeitsanpassung an den Abstand des Vordermannes (also "wie früher"...) benutzen. Dazu muss(te) ich bei beiden Konzernbrüdern jeweils nur die Lenkradtaste mit der der Abstand eingestellt wird ein paar Sekunden dauerhaft gedrückt halten, und schon funktioniert(e) der Tempomat "nach alter Väter Sitte".

    Das funktioniert so zumindest bei meinem Genesis nicht. Ausprobieren hat mich genauso wie Handbuch lesen nicht weitergebracht. Ich befürchte mittlerweile fast, dass der Tempomat im Genesis ausschließlich radargeregelt nutzbar ist. Oder kennt jemand den "Trick" wie umgeschaltet werden kann?

    :/

    Ich persönlich nutze den Tempomat auf der Autobahn gerne, aber eben insbesondere gerne ohne die Abstandsregelung...

  • Ich persönlich nutze den Tempomat auf der Autobahn gerne, aber eben insbesondere gerne ohne die Abstandsregelung...

    Jeder wie er will, keine Frage, nur mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht. Was, zum Teufel, sollte da besser dran sein? Klär mich auf. :)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Soweit ich das sehe und getestet habe, hat der GV60 keinen Tempomat ohne Abstandsregelung.


    Und auch mir erschließt sich nicht, wofür man sowas haben will. Ein Kollege von mir nutzt auch nur den "normalen" Tempomat. Auf einer Autobahnfahrt wo ich nie den ACC deaktiviere, sondern immer mit dem Verkehr mitfließe, muss er pausenlos nachkorrigieren, deaktivieren, aktivieren, ...

    In Island oder Nordskandinavien bin ich auch schon mit normalem Tempomat gefahren, bei der Verkehrsdichte geht das ganz gut.

    Aber in Deutschland hab ich es noch nie geschafft auch nur 5 Minuten mit nem Tempomat zu fahren ohne ihn anpassen zu müssen. Es ist immer jemand vor einem der langsamer ist und ein Eingreifen erfordert.

    Beim ACC braucht man das nicht und man kann entspannt 200km Autobahn fahren, ohne auch nur 1x ein Pedal berührt zu haben.

  • Der Abstandsregler ist insofern mühsam, weil der Abstand zu gross ist. Da fährt dauernd jemand in die Lücke🥺.

    Schön wäre es, wenn man den Abstandsregler besser einstellen könnte. Manchmal ist das so mühsam, dass ich den Tempomat abstelle.

  • Eigentlich sollte es keine Diskussion über Sinn und Unsinn werden. Aber da scheinbar der Tempomat für mich unbrauchbar ist, überlege ich tatsächlich über Sinn und Unsinn des Genesis für mich.


    BLAER hat es getroffen: Der Abstand - selbst auf Position "1" - ist einfach viel zu groß für bestimmte Verkehrsverhältnisse.

    Ich fahre ca. 15000 km im Jahr auf Hollands tempobeschränkten und speziell rund um Amsterdam vollen Autobahnen. Bis auf die wenigen, die trotz der dort hohen Strafen deutlich zu schnell fahren (von 6.00-19.00 Uhr gilt Tempo 100 überall!) halten sich alle mit wenigen km/h Unterschied im Bereich des Tempolimits auf. Dabei wird gerne auf den teils sehr breiten Autobahnen manchmal recht unkoordiniert die Fahrspur gewechselt.

    Mit Tempomat und dem damit eben imho viel zu weiten Abstand ist es für vorausfahrende Autos bequem möglich, sich mir jederzeit direkt vor die Nase zu manövrieren. Dann hat der Tempomat nichts eiligeres zu tun, als durch Temporeduzierung/Bremseingriff den alten Abstand wieder herzustellen. Das zwei oder drei mal kurz hintereinander und ich finde mich auf der Überholspur mit 60 km/h schleichend wieder. Vielleicht wirklich für die niederländischen Verkehrsverhältnisse speziell, aber deswegen für mich schlicht unbrauchbar.


    Von der mangelnden Antizipation bezüglich des Verhaltens des vorausfahrenden Fahrzeugs und der Verkehrssituation vor ebendiesem gar nicht erst zu reden. KI kann eben nur 1 und 0 und damit zu wenig um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Abschalten und eine konventionelle Nutzung nicht möglich ist, dann ist der Genesis tatsächlich nicht das richtige Auto für mich. Wäre echt schade...

    ?(

  • Nach meiner Auffassung ist Abstand 1 halt der gesetzlich einzuhaltende Mindestabstand. Dass bei Autobahngeschwindigkeiten dann ein Fahrzeug da reinpassen kann, wobei automatisch der Mindestabstand von diesem "Drängler" nicht mehr eingehalt wird in dem Moment, ist leider absolut normal.


    Wenn man sowas aber antizipieren kann, kann man beim Tempomaten jederzeit selbst Kontrolle übers Strompedal übernehmen, um das zu unterbinden. Man ist nicht permanent von Dränglern umgeben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das hat nichts mit Drängler zu tun.

    Ich fahre manchmal auch in eine Lücke, weil der Überholende mit 1 km/h mich überholen will. Ich fahre auf meiner Spur auf ein langsamfahrendes Auto auf. Also gebe ich ein bisschen Gas und fahre in die Lücke, weil ich sonst lange warten muss, bis ich die Spur wechseln kann. In diesem Fall bin ich der Drängler🤷🏻‍♂️.

  • Das hat nichts mit Drängler zu tun.

    Ich fahre manchmal auch in eine Lücke, weil der Überholende mit 1 km/h mich überholen will. Ich fahre auf meiner Spur auf ein langsamfahrendes Auto auf. Also gebe ich ein bisschen Gas und fahre in die Lücke, weil ich sonst lange warten muss, bis ich die Spur wechseln kann. In diesem Fall bin ich der Drängler🤷🏻‍♂️.

    Ja das bist du dann wohl. In eine Lücke reinzufahren ohne jederzeit im Mindestabstand zu bleiben ist halt im besten Fall ordnungswidrig. Ich sag ja nicht, dass ich da besser bin. Aber Genesis muss sich halt an die gesetzlichen Vorgaben für Abstandseinhaltung halten.


    Zumindest ist Abstand 1 schon viel näher als das was ich von anderen ACCs bisher kenne. Für HDA reicht mir das vollkommen aus und bei niedrigen Geschwindigkeiten passt im normalen Verkehrsfluss auch niemand rein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Bei viel Verkehr bleibt dir gar nichts anderes übrig. Ausser du bleibst auf deiner langsameren Spur. Oder bleibst auf der Überholspur.

    Wie auch immer, man ist immer in Konflikt mit dem Gesetz🥺.

    Aber ich kenne den Genesis noch nicht. Ich nehme meinen BMW als Referenz.

  • Das hat nichts mit Drängler zu tun.

    Ich fahre manchmal auch in eine Lücke, weil der Überholende mit 1 km/h mich überholen will. Ich fahre auf meiner Spur auf ein langsamfahrendes Auto auf. Also gebe ich ein bisschen Gas und fahre in die Lücke, weil ich sonst lange warten muss, bis ich die Spur wechseln kann. In diesem Fall bin ich der Drängler🤷🏻‍♂️.

    Wenn das vorausfahrende Auto beschleunigt, bremst der GV60 nach meinem Gefühl nicht ab, selbst wenn der Abstand unterschritten ist.