Tempomat: Abstandsradar abschalten?

  • Ich hab den Abstand immer auf 2 stehen auf der AB und 1 in der Stadt, komme damit gut zurecht.

    Aber ich verstehe, was gemeint ist. Wenn der Verkehr komplett mit einer Geschwindigkeit fährt, dann fahren die Leute eher mal in den Sicherheitsabstand.

    Das wird irgendwann in Deutschland ja auch kommen, wenn die unbegrenzte Geschwindigkeit fällt.

    In meinen Audis war der Abstand auf 1 auf der AB so gering, dass dort kein Auto dazwischen gepasst hätte. Also der hat den gesetzlichen Abstand um einiges unterschritten.

    Auch der GV60 unterschreitet bei mir den Abstand auf 1 (würde ich zumindest so schätzen), daher stelle ich auf der AB auf 2.

    In DE habe ich keine Probleme damit.

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Abschalten und eine konventionelle Nutzung nicht möglich ist, dann ist der Genesis tatsächlich nicht das richtige Auto für mich. Wäre echt schade...

    ?(

    m.E. suchst Du ein Fahrzeug, dass bewusst die Abstandsregeln verletzt. Wenn es das Fahrzeug nicht für dich tut, nehme ich an die machst es selbst. Wenn dem so ist, würde ich sagen, dass nicht der Genesis das falsche Auch ist sondern du der falsche Fahrer für jedes Auto. 😡

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Abschalten und eine konventionelle Nutzung nicht möglich ist, dann ist der Genesis tatsächlich nicht das richtige Auto für mich. Wäre echt schade...

    ?(

    Fahre doch einfach ohne Tempomat, wo es dich nervt. Mach ich auch so😊.

  • Mich nervt das System überhaupt nicht und ich fahre immer mit Abstand II.

    Im Stau schalte ich auf I damit er zügiger losfährt.

    Habe damit überhaupt keine Probleme.

  • meine Erfahrung:


    Mehrverbrauch beim Verbrenner 1,5-2l /100km

    Mehrverbrauch beim GV60 4-5 kWh / 100km

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Ob der Mehrverbrauch so hoch ist bezweifle ich.

    Der Tempomat hält die Geschwindigkeit, auch bei Steigungen. Das kostet, weil man manuell die an Steigungen sinkende Geschwindigkeit nicht immer mit mehr Gas (Strom) kompensiert. Das wird aber durch Gefällestrecken teilweise wieder kompensiert.

    Macht Euch nicht so viele Gedanken und genießt lieber die stressfreie Fahrt des GV60 mit Tempomat, Abstandsradar und Spurassistenten.

    Mein persönlicher GPA, den ich nicht erst anrufen muss. :)

  • Also ich hätte ein Anwendungsszenario für das Fahren ohne Abstandstempomat:

    Aufgrund der fehlenden Heizung des Radarelements, lässt sich der Abstandstempomat bereits nach 15-30 Minuten im Schneeregen auf der Autobahn nicht mehr aktivieren. Ich habe das als sicherheitsrelevanten Fehler an Genesis gemeldet, da auch andere Sicherheitsfunktionen an dem Radarelement hängen (wird sogar als "sicherheitskritisch" im Cockpit gezeigt):


    1125-20230122-153625-jpg



    Den Blödsinn hatte ich jetzt schon mehrfach. Einzige Möglichkeit, wenn man noch mehrere Stunden Fahrt vor sich hat:

    Den Limiter einstellen und halt entsprechend auf dem Strompedal stehen bleiben. Ein Halt am nächsten Schnelllader samt Befreiung des Radars hält leider wieder nur kurz...

    In dem Fall wäre ein "dummer" Tempomat als Alternative toll.


    Das gleiche Vorgehen nutze ich auch bei meinem FIAT 500e - dort ist der Abstandstempomat (Bj. 2020) allerdings rein kamerabasiert. Aber hey, was kann man von einem "Premium"-Fahrzeug schon mehr erwarten :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.