Alles anzeigenAlso ich hätte ein Anwendungsszenario für das Fahren ohne Abstandstempomat:
Aufgrund der fehlenden Heizung des Radarelements, lässt sich der Abstandstempomat bereits nach 15-30 Minuten im Schneeregen auf der Autobahn nicht mehr aktivieren. Ich habe das als sicherheitsrelevanten Fehler an Genesis gemeldet, da auch andere Sicherheitsfunktionen an dem Radarelement hängen (wird sogar als "sicherheitskritisch" im Cockpit gezeigt):
Den Blödsinn hatte ich jetzt schon mehrfach. Einzige Möglichkeit, wenn man noch mehrere Stunden Fahrt vor sich hat:
Den Limiter einstellen und halt entsprechend auf dem Strompedal stehen bleiben. Ein Halt am nächsten Schnelllader samt Befreiung des Radars hält leider wieder nur kurz...
In dem Fall wäre ein "dummer" Tempomat als Alternative toll.
Das gleiche Vorgehen nutze ich auch bei meinem FIAT 500e - dort ist der Abstandstempomat (Bj. 2020) allerdings rein kamerabasiert. Aber hey, was kann man von einem "Premium"-Fahrzeug schon mehr erwarten
Das hatte ich in Österreich vor 3 Wochen auch bemerkt. Vielleicht ist es aber auch besser, bei solchen Wetterbedingungen selbst die Kontrolle zu behalten.
Da brauche ich eigentlich keinen Tempomaten, allerdings könnte dann ein reines Abstandsradar möglicherweise besser sein.
Hätte, hätte.... Fahrradkette.