Tempomat: Abstandsradar abschalten?

  • So pauschal lässt sich das überhaupt nicht sagen, also Vorsicht mit derartigen Thesen!

    Leider ist das nicht nur eine These sondern harte Realität. Google mal nach §7 StVG und lies dich schlau. Du wirst überrascht sein.

    Aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema. Die Frage ob der Abstandsradar abschaltbar ist oder nicht konnte bisher niemand eindeutig beantworten.

    Warten wir mal auf das Testergebnis von NCC1701DATA .

  • Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.

    Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.

    Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.

  • Sehr amüsant. Weiter so!

    ich danke dir für deine direkte Ansprache und den Hinweis, dass man sich als noch nicht GV60-fahrender scheinbar hier nicht äussern darf. Wer jedoch einem XKR abspricht der legitime Nachfolger in 2. Generation des E-Type zu sein, hat die Jaguar Markenhistorie nicht verstanden "the cat is back" lautete der Slogan als ich ihn als Neuwagen erworben habe. Den Nick nutze ich in allen Fahrzeugforen und das schon mehr als 10 Jahre. Ich weiss nicht warum ich beabsichtigen sollte, dass irgendwelche Prominenz auf mich abstrahlen sollte, aber dass kannst du mir sicherlich erklären. Wenn ich mit irgendeiner Aussage, außer dieser an Dich "persönlich geworden" sein sollte, dürfen sich die angesprochenen gerne melden. Wenn jemand meint ich hätte ihn angesprochen, oder wie auch schon zu lesen war zu "belehren" versucht, so haben diese Personen in meinen Augen entweder ein übersteigertes Bedürfnis nach Ansprache oder ein Lernbedürfniss. Ich äussere meine Meinung, diese ist manchmal unbequem, weil anders, aber wenn ich jemanden Erziehen oder persönlich ansprechen möchte, dann ist dass nicht in einen Forum, wo sich Mitglieder Schuhe anziehen, die ihnen gar nicht passen, geschweige denn für sie gemacht würden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.

    Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.

    Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.

    so schlimm wie mit einem Tesla wird es mit einem Genesis hoffentlich nicht werden. Stichwort Phantombremsung.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.

    Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.

    Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.

    Überheblichkeit kommt vor dem Knall! Weiterhin viel Glück.

  • Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.

    Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.

    Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.

    Man soll ja keine Vergleich zu anderen Fahrzeuge ziehen, aber mein Audi S6 aus 2021 macht das leider genauso. Hab immer das Problem, sehr oft in einer 30er Zone, da werden seitlich parkende Fahrzeuge als Fahrzeuge"im Weg" erkannt und gebremst.


    Ich kann nichts zur Anwendung in Genesis sagen, da ich mein noch nicht habe, finde ich den Abstandstempomat eine klasse Erfindung. Meinen ersten hatte ich glaube ich im Phaeton vor ungefähr 15 Jahren und seither als musst have in jedem Auto.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023