Tempomat: Abstandsradar abschalten?

  • Bitte hier im technischen Forum sachlich miteinander kommunizieren. Persönlich kann es gerne in der Plauderecke werden oder noch besser per privater Konversation, unter euch. Daher bitte sachlich BTT. Danke schön.

    Bitte auch darauf achten, wer den ersten Stein wirft.


    Ich hatte in "meinem Thread" ja Eingangs auch nur eine technische Frage gestellt, bin aber dann schon nach kurzer Zeit - ohne dass auf meine Frage technisch eingegangen worden wäre - persönlich vom Delinquenten angegangen worden.


    Wie auch immer: "Resistance is futile" - um es im Star Trek-Sprech zu formulieren. Deswegen hier auch mein letzter Post in meinem eigenen Thread.


    @AndreasvonderAlb: Ich werde Dir das Ergebnis meines Versuchs auf Deinen Tipp - mitunter immer noch der einzige im ganzen Verlauf - wohl besser per PN mitteilen.

    :thumbup:

  • Ich habe eine Frage: wenn ich kein Tempomat und keine Abstandsregelung am Lenkrad aktiviere (m.a.W ich fahre altmodisch manuell), hat der GV60 dann trotzdem eine automatische Bremsung wenn eine Kollision erwartet wird? Wenn ja, kann diese automatische Kollisionsbremsung im Menu abgeschaltet werden, oder ist es immer aktiv? Ich habe das Technikpaket.

  • Ich habe eine Frage: wenn ich kein Tempomat und keine Abstandsregelung am Lenkrad aktiviere (m.a.W ich fahre altmodisch manuell), hat der GV60 dann trotzdem eine automatische Bremsung wenn eine Kollision erwartet wird? Wenn ja, kann diese automatische Kollisionsbremsung im Menu abgeschaltet werden, oder ist es immer aktiv? Ich habe das Technikpaket.

    Nach meinem Kenntnisstand ja.

    Ansonsten wäre es ja im Falle des Falles sinnlos. Auch der beste Fahrer könnte mal die Besinnung verlieren.

    Bei meinem vorherigen AMG Mercedes konnte man die Bremsstufen in 3 Stufen regulieren. Früh, mittel oder auf letzter Rille.

    Fahr mal auf einem leeren Platz und lass einen anderen einen großen Karton vor dein Auto werfen. Dann merkst und weißt Du es.

  • Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert.

    Solch ein "Fehlverhalten" hatte ich genau umgekehrt.

    In der Ortschaft auf 50 km/h gestellt und ich lief auf einen langsameres Fahrzeug auf. Der GV60 bremste selbstständig sanft ab und hielt einen normalen Abstand (Stufe 2). Dann fuhren wir auf eine 90°-Kurve zu, Vordermann bremste auf 30 km/h ab (mein GV60 auch selbstständig) und nahm die scharfe Linkskurve. In dem Augenblick als der Vordermann aus dem Sichtfeld des GV60 verschwunden war beschleunigte mein GV60 kräftig um die Tempomatgeschwindigkeit von 50 km/h wieder zu erreichen. Ich musste in die Bremse treten, sonst hätte ich eine Hauswand geknutscht.

  • Solch ein "Fehlverhalten" hatte ich genau umgekehrt.

    In der Ortschaft auf 50 km/h gestellt und ich lief auf einen langsameres Fahrzeug auf. Der GV60 bremste selbstständig sanft ab und hielt einen normalen Abstand (Stufe 2). Dann fuhren wir auf eine 90°-Kurve zu, Vordermann bremste auf 30 km/h ab (mein GV60 auch selbstständig) und nahm die scharfe Linkskurve. In dem Augenblick als der Vordermann aus dem Sichtfeld des GV60 verschwunden war beschleunigte mein GV60 kräftig um die Tempomatgeschwindigkeit von 50 km/h wieder zu erreichen. Ich musste in die Bremse treten, sonst hätte ich eine Hauswand geknutscht.

    Ja, das ist das hier beschriebene:

    2023-02-13 12_33_41-Window.png


    Dass dir mal jemand was aus dem Handbuch zitieren muss... ;)

  • Dass dir mal jemand was aus dem Handbuch zitieren muss... ;)

    Als allgemein anerkannter Handbuchguru sind mir diese Seiten durchaus bekannt. ^^

    Ich wollte nur zeigen dass das verhalten des Abstandsautomaten genau in's Gegenteil umschlagen kann. Statt bremsen geht der Karren in's beschleunigen über wenn es gerade unpassend ist. Assistenten können manchmal ganz schön nervig sein. Ich handhabe es am liebsten auf alt hergebrachte Weise, so wie man es in 40-50 Jahren Erfahrung in Fahrzeugführung gelernt hat.

  • Leider ist das nicht nur eine These sondern harte Realität. Google mal nach §7 StVG und lies dich schlau. Du wirst überrascht sein.

    Aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema. Die Frage ob der Abstandsradar abschaltbar ist oder nicht konnte bisher niemand eindeutig beantworten.

    Warten wir mal auf das Testergebnis von NCC1701DATA .

    Nicht, weil ich recht haben will, sondern weil diese deine These, so pauschal daher gesagt, schlicht Unfug ist, will ich dir nochmals antworten, und zwar da, wo‘s hingehört: In der Stammtisch-Ecke.