Qualitätsranking Februar 2023

  • Die Ergebnisse fallen in diesem Jahr vor allem für Autos der deutschen Hersteller ernüchternd aus. Auf den ersten fünf Plätzen der verlässlichsten Marken, also solchen mit den wenigsten Produktionsfehlern und Ausfällen pro 100 Fahrzeuge, liegen Lexus, Genesis, Kia, Buick und Chevrolet. Die europäischen und deutschen Konzerne liegen weit abgeschlagen auf den unteren Plätzen, nur BMW liegt gerade noch oberhalb des branchenweiten Durchschnitts.

    Konkret belegen die deutschen Hersteller die Plätze 15 (BMW), 20 (Porsche), 24 (Volkswagen) und 27 (Mercedes-Benz). Besonders bitter fiel das Ergebnis für Audi aus: Die VW-Premiummarke liegt auf dem drittletzten 30. Platz vor Lincoln und Land Rover.


    Deutsche Autohersteller fallen in US-Studie durch – Qualitätsprobleme häufen sich
    Software-Ausfälle und andere Pannen: Eine Studie stellt Mercedes, BMW und Volkswagen ein verheerendes Qualitätszeugnis aus. Eine deutsche Premiummarke landet…
    app.handelsblatt.com

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ist gut für Genesis, aber eben nur eine U.S. Studie.

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

  • Also ich glaube so ganz von der Hand zu weisen ist diese Studie nicht, da ist was Wahres dran (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich einen Genesis fahre).

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Also mir gefällt der GV60!

    Ich finde er sieht wie eine „Knutschkugel“ aus. Einfach knuffig und erinnert mich von vorne an einen Hund im Fahrtwind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das Aussehen steht bei mir nicht an erster Stelle sondern, Nutzen und Preis. Was bringt mir ein super schönes Auto, wenn ich dann in keine Parklücke reinkomme? Keinen Kinderwagen rein bekomme oder jede steile Auffahrt zu einem Problem wird.


    Und was die Qualität angeht, bin ich (bis auf die Kunststoffverkleidung im Kofferraum und Fußraum) super zufrieden!

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.