GV60 Bashing

  • Ich habe meinen GV60 Sport letzten November bestellt und lese seit dem intensiv die Beiträge im diesem Forum.


    Es hat dabei für mich als Neuling in der EV Welt (fahre zurzeit noch ein 2008 Mercedes GLK 280) viele interessante Infos.


    Gleichzeitig lese ich aber auch über so viele Probleme, schlechte Reichweiten, etc., etc.


    Ich habe den Eindruck, die GV60 Besitzer/innen sind im Allgemein nicht gerade zufrieden mit ihren Autos.


    Was für ein Kontrast zu den Tesla Fanboys und Girls, die meisterlich alle Schwächen von Tesla schönreden.


    Ich bin nun ziemlich verunsichert, ob der GV60 wirklich die richtige Wahl ist und suche nach Alternativen.


    Geht es nur mir so, dass all diese Kritik am GV60 einem den ganzen Spass bzw. Vorfreude raubt? Ist der GV60 wirklich so schlecht??? :(

    Einmal editiert, zuletzt von PS007 ()

  • Nein. Der GV60 ist ein gelungenes Auto. Für mich mit der Technik, Qualität und Verarbeitung der Zeit. Der GV60 ist auch unser erstes BEV mit dem wir nach Auslieferung 3600 KM quer durch Frankreich gefahren sind.


    Manche Schwachstellen sind natürlich vorhanden, hoffe aber, das die durch Updates behoben werden können.


    Freu Dich einfach drauf. Ist halt wie mit so vielen Bewertungen im Netz, wer schreibt schon was positives.😂


    PS:

    Das perfekte Auto wirst Du nicht finden. Werde mir aber den Ioniq6 mal ansehen.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Geht es nur mir so, dass all diese Kritik am GV60 einem den ganzen Spass bzw. Vorfreude raubt? Ist der GV60 wirkklich so schlecht??? :(

    nein, du bist mit deiner geraubten Vorfreude nicht allein. Auch wenn ich meinen Sport+ bewusst noch nicht in Empfang genommen habe, bin ich nach wie vor voll von meiner Entscheidung für Dan GV60 überzeugt. Der GV60 ist ein Fahrzeug das Emotionen weckt und er würde so vermarktet, dass auch Umsteiger vom Verbrenner Interesse gezeigt haben. Leider hat das z.T. sehr hohe Erwartungen geweckt und Werbebotschaften würden nicht hinterfragt. m E. haben Interessenten mit BEV die Botschaften differenzierter aufgenommen und stehen z.B. auch Ladezeiten von 30-45 min offener gegenüber, denn das ist allemal besser als die der meisten vorher gefahrenen Fahrzeuge. Die enorm hohe Nachfrage in 22 war der Reduktion der Bafa Prämie geschuldet und offensichtlich war Genesis selber von seinem Erfolg überrascht. In meinen Augen sollten jedoch staatliche Subventionen oder deren Nichterhalt, kein Kaufkriterium sein, speziell in dieser Preisklasse. Die immer wieder zu hörenden Aussagen "das ist aber nicht Premium" sollte man auch differenziert betrachten. Jeder Kunde und jeder Anbieter definiert die Kriterien dafür anders. Bei Genesis und mir herrscht in hohem Masse Deckungsgleichheit, bei anderen nicht. Wenn man sich intensiv mit der Materie Elektromobilität auseinander gesetzt hat, wird man vieles nicht als Genesis spezifisches Problem einordnen, sondern als systembedingt. Jeder der der Marke und den Mitarbeitenden die Chance gibt zu beweisen was die Marke kann und das nur an den Leistungen im 1. Jahr der Markteinführung misst, wird sich über ein überdurchschnittliches BEV freuen können. Viele der Neukunden werden aus diversen Gründen bald ihr Glück bei anderen Fahrzeugen versuchen. Aber eine maßvoll beurteilenden Kundschaft wird in der "Verteidigung" ihrer Wahl den Tesla Fanboys ebenbürtig sein.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • PS007@

    So eine Zweifel hab ich 1:1 mit deine Beschreibung gehabt.

    Aber,nach zwei Probefahrten, war mein Zweifel wider verschwunden.

    Es ist ein super Auto. :*

    Und,hier beschriebene Probleme sind meistens, über Software. :P

    Verbindungen mit Handys usw.

    Aber, keine schreib, dass,das Auto schlecht ist

    Und, wenn man glauben sollte.

    April,kommt Update, dann vileicht wird es alles perfekt. :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Leider wird eben meist nur über negative Erfahrungen berichtet, und dann gibt es noch viele Kommentare von Menschen, die schon viel gehört und gelesen, aber das Auto selbst noch gar nicht haben.

    Ich habe den GV60 jetzt seit 3 1/2 Monaten und bin absolut zufrieden sowohl mit Komfort und auch Leistung.

    Mit einem BEV gibt es neue Herausforderungen wie Ladeplanung und im Winter die Batterievorwärmung vorm Zwischenladen, aber das ist nicht GV60 spezifisch.

    Spezifisch ist aber die sensationelle Ladekurve (…wenn man vorgewärmt hat)

    Lass Dir die Vorfreude nicht verderben!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich bin ja vorher schon Elektroauto gefahren, daher waren mir die typischen "Elektroautoprobleme" schon bekannt und größtenteils für mich nicht relevant, da es die über alle Marken gibt, wie Akkuvorkonditionierung zum Schnellladen, AB-Reichweite, Degradation des Akkus, Ladedauer, ...

    Natürlich ist der GV60 nicht perfekt und hat auch hier und da Schwächen wie die störanfällige Appanbindung, fehlender Garagentoröffner, schlechter cW Wert, ...


    Insgesamt habe ich den Umstieg auf den GV60 nicht bereut. Obwohl ich lieber ne Limousine oder nen Kombi gehabt hätte, aber da gibt es für mich nix anständiges, außer jetzt vielleicht den Ioniq 6.

    Da es nicht das perfekte Auto gibt, muss man halt immer Kompromisse machen.


    Ich hab ihn ja seit August und bin bisher rundum zufrieden und kann nicht meckern, würde ihn mir wieder kaufen, dann aber in rot 😉

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Der GV60 ist in der Tat ein super Auto. Unterm Strich sind die meisten Dinge, die hier bemängelt werden, Kleinigkeiten. Es wird niemals ein Fahrzeug geben, welches 100%ig zu einem passt.

    Ich bin seit knapp 8.000 km mit den GV60 unterwegs und würde ihn wieder kaufen!

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Besten Dank an alle für die positiven Worte.


    Bevor ich den GV60 Sport bestellt habe, konnte ich ihn leider nur für 90 Minuten Probefahren. Er hat mir aber von der Fahrdynamik her sofort gefallen und ich fühlte mich auch im Innenraum pudelwohl.


    Ich bin dann noch den Volvo C40 Probe gefahren und auch der hat eine tolle Fahrdynamik. Und der Skandinavien-Style Innenraum gefiel mir auch sehr gut. Was mich aber am C40 genervt hat, dass (fast) alles über Touch-Screen Bedienung ging (und das ist ja bei XC40 Recharge gleich).


    Warum in aller Welt, streichen so viele Hersteller immer die Bedienknöpfe?! Für mich ist die Touch-Screen Bedienung keine Verbesserung der Bedienfreundlichkeit eines System, ganz im Gegenteil.

    Für mich äffen da die Hersteller nur Tesla nach und sehen finanzielles Sparpotential beim Knöpfe-Streichen.


    Deshalb überzeugte mich auch der GV60 so sehr. Er bietet die Wahl: Knöpfe + Drehwahlscheibe {wie bei meinem MB GLK ;-)} und Touch-Screen.


    Übrigens, ich habe mir auch den VW ID5 genauer angeschaut und diese Klavierlackwüste hat mich beim ersten Hinschauen gleich abgeschreckt.


    Dann wäre noch der Audi Q4 Sportback e-tron, den man in der Schweiz gebraucht zu einem ähnlichen Preis wie einen neuen GV60 bekommt, innen sieht der aber irgendwie altbacken aus. Und BWM hat sich (zumindest in der Schweiz) preislich in ein anderes Universum geschossen - unbezahlbar wenn ich da an den iX denke.


    Also zurück zum GV60.....


    PS: Mercedes EQB ist zu nahe an meinem jetzigen GLK und der Ford Mach E gefällt mir einfach optisch nicht, innen wie aussen...aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

    Einmal editiert, zuletzt von PS007 ()

  • Ist der GV60 wirkklich so schlecht??? :(

    Klares Ja!


    Ich besitze ein Tesla Model X und einen GV60 Sport+, kann also vergleichen.


    Was ist am GV60 so schlecht?


    1. Die Spaltmaße

    Mein Tesla hat viel mehr Versatz der einzelnen Teile und größere Lücken. Somit bekommt der Tesla eine individuellere Note. Punkt für Tesla.


    2. Die Ladeleistung

    Mein Tesla lädt in der Spitze mit 134 kW (ca. 3 Minuten), dann geht es schnell auf 80 kW runter, man entschleunigt so herrlich. Beim GV60 kann ich dagegen leider keinen Kaffee an der Raststätte holen, denn der lädt einfach zu schnell. Selbst kurze Gespräche mit anderen Ladenden muss man oft abrupt beenden.

    Punkt für Tesla.


    3. Die Qualitätsanmutung im Innenraum

    Teslas „veganes“ Leder fühlt sich weitaus besser an als dieses echte Nappaleder im Koreaner. Jeder, der die Vorteile von PVC-Tischdecken beim Kindergeburtstag kennt, wird dieses Material lieben und auch Hartplastik ist viel robuster als weiche und aufgeschäumte Verkleidung an den Türen. Klarer Punkt für Tesla.


    4. Die Beschleunigung

    Mein Tesla ist trotz seiner 525 PS nominell zwar um ca. eine halbe Sekunde langsamer von 0 auf 100 km/h, hat aber trotzdem mehr Bumms, denn nicht umsonst müssen die vorderen Querlenker alle 20.000 km gewechselt werden, weil er eben so brachial anzieht. Der GV60 ist zwar schneller, kann aber nicht wirklich das Schnitzel vom Teller ziehen, sonst würde auch der öfters Vorderachsprobleme zeigen.

    Daß hier beim GV60 nichts kaputt geht, kann also nur an der fehlenden Leistung liegen. Punkt für Tesla.


    5. Das Matrix-Licht

    Mein Tesla verzichtet auf diese unnötige Lichttechnik, denn dieses helle Licht ist nicht gut für die Augen, man ermüdet zu schnell bei Nachtfahrten, man muss sich nicht mehr anstrengen. Wer jedoch hochkonzentriert durch die Scheibe ins gleichmäßige Dunkel schauen muss, der schläft nicht so leicht ein, ein klarer Beitrag zur Fahrsicherheit.

    Die Fernlichtautomatik im Tesla ist innerorts weitaus effektiver, es schaltet sich im Gegensatz zum Genesis nicht ab, man kann also die Gebäude und Fußgänger besser ausleuchten. 2 Punkte für Tesla.


    6. Die Scheibenwischerautomatik

    Mein Tesla wischt weitaus zuverlässiger. Bei Regen wischt er oftmals zwar nicht, aber das kann man ja händisch anstoßen, der große Vorteil jedoch ist, er wischt zuverlässig bei knochentrockener Scheibe. Es wischt quasi auf Vorrat, damit er bei einsetzendem Regen schon den meisten Teil der Wischbewegungen vorab erledigt hat. Diese vorausschauenden Fähigkeiten gehen dem GV60 noch völlig ab. Klarer Punkt für Tesla.


    6. Assistenzsysteme für teilautonomes Fahren

    Ich nehme die Bewertung vorweg: Ganz dicker Punkt für Tesla.


    Mein Tesla hat ein aufpreispflichtiges Feature an Bord, es nennt sich FSD und das gab es für € 7.500,- on top.

    Es ist wirklich eine Wundersoftware. Man wundert sich z.B., dass andere auf Landstraßen einfach mit 100 km/h fahren, obwohl ein Schild ganz klar vorschreibt, dass Gefahrguttransporte im Wasserschutzgebiet nur 60 km/h fahren dürfen. Und Teslas Geschwindigkeitserkennung weiß eben, dass das Model X ein Gefahrguttransporter ist und befolgt dieses Tempolimit sehr konsequent.


    Automatische Tempoanpassung auf Autobahnen ist im Tesla vollautomatisiert, der Genesis hingegen erkennt nur Schilder und richtet sich auch noch danach.

    Wenn man dem Tesla vorgibt, er solle sich mit 120 km/h dem Verkehr anpassen, dann macht er das auch. Außer es kommt ein Autobahnkreuz oder ähnliche Straßenbauwerke, da verzögert er auf 110 km/h, auch wenn kein Tempolimit angezeigt ist und der Vordermann weiterhin 120 km/h fährt.


    Nach dem Autobahnkreuz aber beschleunigt er dann selbständig auf 130 km/h, die eingestellten 120 km/h ignoriert er geflissentlich, was weiß denn der dumme Fahrer schon, wie scheall man fahren sollte. DAS ist gelebte Automation.


    7. Heizung und Klima

    Hier spart mein Tesla die meiste Energie, denn im GV60 wird für das Heizen unnötig Strom verbraucht.

    Im Tesla bleiben die Beinvenen frisch, was der Gesunderhaltung dient, denn für den Fußraum gibt es nur zwei Einstellungen, kalt oder saukalt.

    Eine Heizautomatik ist auch vorhanden, diese macht auch den Fußraum warm, dafür aber wird die Entfeuchtung deaktiviert, was zu schlagartig beschlagenen Scheiben führt. Und jetzt aber kommt die intelligente Klimaautomatik in Spiel. Man nimmt einfach die Baumwolldecke von den Beinen (das ist jetzt kein Scherz) und wischt damit das Kondenswasser von der Scheibe, denn das Beschlagen erfolgt blitzartig.


    Dieses Greenwashing muss Genesis noch üben, vermutlich aber ist lediglich die Klimaautomatik der Koreaner defekt, denn es beschlägt hier nichts und eine Luftbefeuchtung findet schlichtweg nicht statt.

    Für Heizung und Klima also je einen Punkt für Tesla.


    8. Service

    Bei Genesis kann es passieren, dass man seinen GPA ans Telefon bekommt, bei Tesla spart man sich Telefongebühren, es ist schlichtweg nicht vorgesehen, Anrufe entgegen zu nehmen.

    Ein Leihfahrzeug bei Tesla ist garantiert, wenn die Reparaturdauer 4 Stunden überschreitet. Da Teile meist nicht auf Lager sind, in meinem Fall erst nach 8 Tagen, und Wartezeit keine Reparaturzeit ist, bekommt man auch kein Ersatzauto. Erst ab 4 Stunden. Mein Teilewechsel aber dauerte zwei Tage, also wollte man mir nachträglich einen Uber-Gutschein anbieten, denn aber sollte ich im Servicezentrum selbst abholen. Mit dem Fahrrad wohl, was aber zur Umweltverträglichkeit beitragen würde. CO2-Punkt für Tesla.


    Mein Frontscheibenwechsel auf Grund von Steinschlag beim GV60 dagegen war enttäuschend, mein auf den Hof geliefertes Ersatzfahrzeug hatte eine andere Farbe wie mein eigener GV60, ein absolutes NoGo sozusagen, Premium geht anders.

    Dicke Punktzahl für Tesla.


    FAZIT:

    E-Mail an den GPA und die Bestellung sofort stornieren, denn Tesla ist allen um Längen voraus.

    Auch beim Preis kann man bemerken, dass hier Tesla klar im Vorteil ist, denn mein Model X mit FSD kostet ungefähr € 120.000,- , der GV 60 Sport + , der ja leider förderfähig war, kostetet dagegen effektiv nur € 75.000,-, also auch hier ein Preisvorteil für den Tesla, der kostet wenigstens richtig.


    Ich hoffe, dass ich Deine Vorbehalte gegen den Popelkarren aus Korea entsprechend unterstützen konnte.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()