Der durchschnittliche Durchschnitt ist ein anderer

  • Naja, permanent Boost Button und immer Vollgas auf der AB, dann geht das ;)


    Aber mal im Ernst, mein Durschnitt liegt bei ca. 20 kWh. Und ich gebe auch oft mal Vollgas auf der Landstraße zum Überholen, ...


    Der GV60 ist auf der AB bei weitem kein Sparwunder aber dafür ist der Verbrauch in der Stadt sehr niedrig. Das Drückt den Durchschnitt natürlich um einiges.

    Würde mich echt mal interessieren wie man auch Verbräuche um 20 und weniger kommt.

    Ich fahre meinen Sport plus ziemlich verhalten, relativ viel Autobahn mit ca. 100-120 km/h im Schnitt

    Mein Durchschnittsverbrauch mit meistens nur 1-2 Personen liegt seit Mitte September bei 24,7 KW/h.

    Icb wüsste wirklich nicht, wo ich da noch sparen könnte, ohne als Verkehrshindernis zu gelten.

    Bleibt auf dem Teppich.

    Der GV60 ist weder ein Kleinwagen noch eine lahme Krücke für Sparbüchsen.

    Wer gerne lange Strecken und halbwegs flott fahren möchte,

    sollte sich den Kauf eines E-Autos in dieser Leistungsklasse gut überlegen.

    Der GV60 ist ein tolles Auto und macht mir Freude.

    Er ist aber kein Überauto und die Reichweite ist trotz aller Euphorie kein Ruhmesblatt.

    Die Physik zeigt die Grenzen auf. Das ist die Realität und es wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun (müssen).

  • Ich habe hier einen Realverbrauch von 18.9 kWh excl Ladeverlust. Und das über knapp 10 Monate und 26‘000 Km.


    Für einen Durchschnittsverbrauch von 28 kWh hinzulegen muss man ja fahren wie bekloppt.

    Ich komme rein für die Schweiz mit meinen Pendelstrecken auch ungefähr auf Deinen Schnitt.

    Allerdings hatte ich die 26-27 kWh bereits auf der Autobahnfahrt von Basel nach Luzern und zurück bei um die 4 Grad und stellenweise Regen (das war mit 19"-Winterrädern).


    Und nein, da man in der Schweiz bei 5 km/h zu viel bereits kurz vor der Todesstrafe ist, fahre ich nicht zu schnell. ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich liege derzeit mit meinem GV60 Sport bei 23,2 kwh/100km, seit Auslieferung am 04.10.2022.

    Mein Fahrprofil, 2/3 Stadt/Land, 1/3 Autobahn bei ca. 12.000 km.

    Fahre überwiegend mit ACC. Eingestellte Rekuperation: "auto höchste Stufe".

    Bin zufrieden, entsprechend der Jahreszeit.


    IMG_7295.jpg

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe hier einen Realverbrauch von 18.9 kWh excl Ladeverlust. Und das über knapp 10 Monate und 26‘000 Km.


    Für einen Durchschnittsverbrauch von 28 kWh hinzulegen muss man ja fahren wie bekloppt.

    Mein Verbrauch exkl. Ladeverlusten seit der Fahrzeugübernahme in 09/22 liegt sogar noch niedriger. Allerdings genieße ich auch das ruhige Dahingleiten im GV60 und habe mir jegliche Hektik im Straßenverkehr abgewöhnt. Weitestgehend jedenfalls… 😉

  • Vileicht ist der vebrauch, von deine durschnit 24,7 kw ,wegen Winter Zeit?

    Die Temperaturen spielen eine große Rolle, aber in Deutschland ist es um Weihnachten oftmals um die 12 Grad mit Regen und bei einem schlechten Sommer ähnlich.

    Man kann sich die Jahreszeit ja nicht aussuchen.

    Auf den kanarischen Inseln z.B. hätte man Vorteile.

    Vielleicht wäre ein Umzug eine Option. ;)

  • @Lagerfeld54


    Bei mir schwankt der Verbrauch auch. Ich fahre meist die gleichen Strecken.

    Kurzstrecke durch Hamburg, meist früh Morgens gegen 6 Uhr und am frühen Nachmittag nach Hause, je Weg ca. 18 Kilometer.

    Wenn man dann den Tempomat auf 55 km/h stellt und mit einem Durchschnitt von über 40 km/h ankommt, dann ist der Verbrauch selbst im Winter bei ca. 16 kWh. Geht natürlich nicht zu jeder Tageszeit, wenn man mehr steht, dann sind es eher 18 kWh.

    Ich habe auch zu Hause eine Tiefgarage und auf Arbeit auch, sodass das einiges an Heizung spart.

    Langstrecke fahre ich von Hamburg nach NRW und zurück. Ich stelle den ACC auf 130 km/h, wo ich darf, ansonsten halt langsamer, aber nicht schneller. Aber durch Baustellen und Verkehr ist der Durchschnitt wenn es gut Läuft bei 110 km/h, meist eher bei 100 km/h.

    Und dann ist der Verbrauch bei ca. 22 kWh.

    Macht dann im Durchschnitt bei mir ca. 20 kWh.


    Aber mach dir nix draus Elektroautos reagieren sensibel auf viele Faktoren und schnell sind es mal 2 kWh mehr. Ich hatte vorher nen Model S, ein Kollege von mir gleiches Baujahr, gleicher Akku, gleiche Reifen, gleicher Softwarestand, beide hatten die Spur korrekt eingestellt, nur die Fahrzeugfarbe war anders. Und wenn wir mit ACC hintereinander her gefahren sind, hatte er 2 kWh weniger Verbrauch. Ich konnte nie herausfinden woran es lag und hab es irgendwann aufgegeben.


    Ich hatte einige Jahre nen Audi A4 Avant 3L Diesel mit 272 PS. ACC auf 130, gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, nur anderer Tag.

    An einem Tag 5,5L und am anderen Tag 7,5L ohne ersichtlichen Grund.

    Ich hab es mittlerweile aufgegeben nach dem Warum zu fragen.


    Ich freue mich über meinen GV60, mache eh alle 200km ne Pause, soweit kommt er immer. Und der Verbrauch, der kümmert mich nicht mehr.

    Ich hatte die Wahl zwischen Spaßauto und Vernunft. Und der Spaß hat gesiegt. Daher darf ich mich nicht beklagen. 8o

  • Alles gut. Ich wollte nur mal daran erinnern, dass nirgendwo so viel geschwindelt wird wie beim Verbrauch des selbstgewählten Lieblingsautos.

    Das war schon immer so und nicht abhängig von Benzin, Diesel oder Strom.

    An den Stammtischen mutiert so manch hoher Verbrauch zum Miniverbrauch (Berg runter mit Rückenwind, Windschatten, hoher Luftdruck in den Reifen, Fugen abgeklebt, Spiegel eingeklappt etc.)

    Stammtische gibt's es immer weniger und Foren immer mehr. Überprüfen kann man da wenig bis nichts, nur glauben... Deshalb halte ich mich in der Regel an meine eigenen Erfahrungen und spiegel diese mit den Profis von z.B. Auto Motor und Sport.