HSN / TSN / Versicherungsklassen Genesis GV60

  • Ich benötige die Nummern für die Berechnung des Versicherunvsbetrages.

    GV60 Sport plus.

    Kann jemand helfen?

  • Das geht ja schon gut los. ;(
    Bei Tesla Model Y hat ich Lieferprobleme und niemand konnte mir sagen, ob das Fahrzeug in diesem Jahr noch geliefert wird. Habe letzte Woche die Bestellung widerrufen.

    Habe deshalb in dieser Woche einen GV60 Sport plus bestellt. Ist ein neues Fahrzeug, dass aber vorkonfiguriert ist. Es soll Ende August geliefert werden.

    Habe bei meiner Versicherung (HUK24) versucht die Fahrzeugdaten einzugeben. Leider ohne Erfolg.

    Das gleiche auch bei der HUK Coburg und bei Check 24. Keine Datenbank kennt das Fahrzeug. Wenn ich es nicht versichern kann, wird es wohl schwierig das Auto auf die Straße zu bringen.

    Hat jemand Erfahrungen damit? :?:

  • Geht mir auch so mit der Huk24.

    Notfalls die Partnerversicherung vom Genesis nehmen. Hat mir mein GPA. angeboten, natürlich mit schlechteren Konditionen, als ich sie bei der HUK bekomme. Mal nachfragen, aber vielleicht kann man die Versicherung zur Überbrückung nur für 3 Monate abschließen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Entweder Du machst es wie viele hier im Forum (Versicherung anrufen und einen vorläufigen Vertrag ausstellen lassen -> wird dann angepasst, wenn die endgültige Einstufung feststeht) oder Du nutzt die von Genesis vermittelte Versicherung. Dein GPA kann Dir sicher weiterhelfen.


    Es ist nicht so, dass man einen GV60 nicht versichern und zulassen kann.


    Aktuell fehlt im Datenbestand der Versicherer noch die Einstufung des GV60. Das sollte demnächst passieren. Da hat Genesis wohl ein wenig geschlafen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nein, bei der Huk24 ist das nicht möglich. Das geht nur bei der HUK Coburg, also der Mutter.

    Laut Auskunft sollte aber Ende Juli/ Anfang Augugst die Datenbank aktualisiert sein, wenn das Auto erst Ende August kommt, sollte also der GV60 schon bei den Versicherungen eingestuft sein.


    Gute Idee. Werde Anfang August mal bei der HUK24 nachfragen, ob das möglich ist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nein, bei der Huk24 ist das nicht möglich. Das geht nur bei der HUK Coburg, also der Mutter.

    Laut Auskunft sollte aber Ende Juli/ Anfang Augugst die Datenbank aktualisiert sein, wenn das Auto erst Ende August kommt, sollte also der GV60 schon bei den Versicherungen eingestuft sein.

    Ah okay. Bissl Zeit vergeht ja noch. Wenn es HUK24 nicht rechtzeitig schafft, da nehme ich eben HUK Coburg. Die war vor gut einem Jahr, als ich den mach-e (351PS) versichert habe, knapp 100€ teurer als HUK24, bei gleichen Leistungen. Damit kann ich mal ein Versicherungsjahr leben. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe meinen GPA gefragt und er hatte mir Kontaktdaten für eine Versicherung gegeben, mit der Genesis zusammen arbeitet. (Helvetia Versicherung)

    Und das Angebot war zumindest um einiges günstiger als das was ich vorher für meinen Tesla Model S bei der HUK24 bezahlt habe, daher hab ich die einfach genommen. Und das ohne Werkstattbindung, Kilometerbegrenzung, ...

    Zum nächsten Jahr kann man dann immernoch einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn eine Versicherung wesentlich günstiger sein sollte.


    Und der Kontakt zur Helvetia war wirklich vorbildlich. Jede Frage wurde beantwortet ohne mehrfaches Nachhaken und der Vertragsabschluss lief sehr schnell und ohne Probleme.

    Wenn das im Schadenfall genau so wäre, dann würde ich dafür auch ein paar Euro mehr ausgeben, aber das weiß man vorher ja nie 😉