HSN / TSN / Versicherungsklassen Genesis GV60

  • Könnte man diese dann zum 31.12.2022 kündigen?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Man kann jede Versicherung bis zum 30.11. zum 31.12. kündigen, deshalb kommt um diese Zeit soviel Versicherungswerbung im Fernsehen.


    SasPhi Was zahlst Du denn, wenn man fragen darf? Für meinen Ioniq 5 AWD mit etwa gleicher Leistung wie der Sport, zahle ich VK SF21 ca. 500,- im Jahr, auch ohne Werkstattbindung (geht beim Leasing ja auch gar nicht).

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • 992 Euro bei 300 Euro SB jetzt beim Genesis.


    Beim Model S waren es 1250 Euro mit 1000 Euro SB.


    Ich hab leider das Problem, dass ich jahrelang kein eigenes Auto hatte, sondern nur Firmenwagen. Mein alter SF-Rabatt war zu alt und Neueinstufungen kosten heute leider ne Menge Asche. Und die HUK24 hatte mir schon einen großzügigen Rabatt eingeräumt beim Tesla. Alle anderen Versicherunen wollten 2000 Euro und mehr.

  • Ich habe auch gerade nochmal mit der HUK Zentrale telefoniert.

    Bis KW 31 ist der GV60 in der Datenbank gelistet und kann zumindest bei der HUK Coburg und vielen anderen Versicherungen versichert werden. Bei der HUK 24 soll ich dann auch nochmal fragen.

    Somit kann ich nun ein vorkonfiguriertes Fahrzeug neu bestellen.

  • Das hört sich doch gut an und ich persönlich könnte mich damit anfreunden vorerst bei der HUK Coburg zu starten. Laut meinem GPA kann ich frühestens in der KW33 mit meinem GV60 rechnen. Aber ich bin ziemlich sicher, das es sowieso später wird.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • xxlarge

    Warum die versteckten Vorwürfe?

    Ich bin neu im Forum und da kann man schon mal was überlesen, auch das was bereits geschrieben wurde.

    In Foren wird oftmals viel gepostet und nicht selten basiert es auf Halbwissen, Vermutungen sowie persönlicher Empfindungen.


    Ich habe mich nur, bevor ich ca. 80.000 € ausgebe, nochmal selbst darum gekümmert und die Informationen direkt von der Quelle erhalten.

    Was ist daran verwerflich und das hat auch mit glauben wenig zu tun. Glauben kann jeder was er möchte. Ich halte mich aber lieber an Fakten.

    Hatte im März einen Tesla Model Y Performance bestellt. Der Liefertermin wurde 7x verschoben und verbindliche Informationen gab es nie.

    Im ttf-Forum gab es dazu unzählige Beitrage und Vermutungen, genaues allerdings nie und die TA (Berater in den Tesla-Zentren) glänzten auch durch Unwissenheit.

    Persönlich kann man denen keinen Vorwurf machen. Das System (KI) gibt das so vor und es gab nur schwarze oder weiße Fahrzeuge. Manche wurden innerhalb von
    6 Wochen beliefert, andere warten schon bis zu 2 Jahren. Das kann man mögen, muss man aber nicht. :S


    Ich habe jetzt einen neuen Vorkonfigurierten GV60 Sport plus in weiß bestellt und hoffe dass er bis Ende August geliefert wird.

    Versichert wird er dann wieder bei der HUK oder HUK 24, weil er dort ab KW 31/22 in der Datenbank erscheint.

    Versicherungstarife zu vergleichen ist auch nicht immer leicht.
    Der von meinem GPA vermittelte Versicherungsmakler lag im Angebotspreis fast doppelt so hoch wie mein Angebot für den Tesla Model Y Performance bei der HUK24.

    Dort bekomme ich den höchsten Rabatt (bin 67 und fahre seit 1974 unfallfrei) und einige andere Goodies wie keine Hochstufung bei einem Unfall pro Jahr.

    Werkstattbindung kann man gegen weiteren Rabatt buchen, muss man aber nicht.

    Was für einen Fahrer, der noch wenig bis keine Rabatte erfahren hat, günstig erscheinen mag, ist es für mich wiederum nicht.

    Hoffe, dass jeder mit seiner gewählten Versicherung und mit seinem GV60 glücklich wird.

    Ich freue mich auf jeden Fall darauf :) .

  • Kein versteckter Vorwurf, sondern nur Verwunderung.

    Ich persönlich hätte bei der Versicherung angerufen, bevor ich bei Genesis storniere. Oder halt im Forum gelesen 😉

    Mit solchen unbedachten Aktionen verursacht man anderen einen Menge an Mehrarbeit, die man leicht vermeiden kann. Ich bin selber im Einzelhandel und kann von Stornos und Falschbestellungen ein Lied singen.

    Jetzt Mal unter uns, bei einer Person, die für 85.000 ein Auto bestellt, gehe ich davon aus, das er vor der Bestellung die Versicherung gecheckt hat und vorher vergleicht und alle Abwegungen für oder gegen das Auto bereits getroffen hat und nicht erst nach einer Bestellung, dann diese storniert, sich dann informiert und wieder neu bestellt. Ist also wirklich bewertungsfreies Erstaunen. 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ein bereits kaufbares Fahrzeug keine Einstufung in der Datenbank hat. Ich habe mich vor meiner Bestellung bei der Huk24 schriftlich erkundet. Ergebnis: Keine Datenbankeinstufung - Keine Versicherung! Wenden Sie sich bitte an die HUK Coburg. Dort die gleiche Aussage. Daher habe ich den GPA eingeschaltet, der mir einen Versicherungsmakler nannte.

    Dieses Angebot war halt doppelt so hoch wie das von der Huk24 für einen vergleichbaren Tesla Midel Y Performance.

    Deshalb habe ich erstmal die Bestellung widerrufen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen ein Fahrzeug zu kaufen das ich nicht oder nur zu hohen Kosten bei einer mir nicht bekannten Gesellschaft versichern kann.

    Danach habe ich nochmals mit einem "Spezialisten" der HUK Coburg gesprochen, der mir mitteilte, dass die Aufnahme in die Datenbank kurz bevor stehe. Er kannte das Fahrzeug.

    Deshalb habe ich nun wieder neu bestellt und ein Fahrzeug erhalten, dass sogar das ursprünglich gewünschte Panoramadach hat. War alles kein Problem und wenig Aufwand.

  • Ja, für Dich war das kein Problem und wenig Aufwand. Aber nicht für den Händler. Für außenstehende sieht das immer einfach aus.


    Was passiert jetzt, wenn am 1.8. raus kommt, das der GV60 bei der HUK24 auch doppelt so teuer ist ,wie dein Gerechneter Tesla, weil die Fahrzeugeinstufung wegen weniger Ersatzteile etc so hoch ist? Du hast ja jetzt immer noch keine Summe x, was es bei der HUK24 kosten soll, aber schon wieder bestellt.


    Willst du dann wieder stornieren??


    Im übrigen ist das nicht neu, war bei verschiedenen Auto schon so, das wenn die Recht neu auf dem Markt waren, die Versicherungen noch keine Angebote hatten.

    Das Auto ist übrigens auch erst offiziell seit 1 Monat bestellbar 😉

    Beim Ford Mach E war es zBsp.das gleiche Spiel.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23