HSN / TSN / Versicherungsklassen Genesis GV60

  • Funktioniert denn das Genesis- System überhaupt ohne freie Werkstattwahl?

    Genesis holt doch das Fahrzeug ab und lässt es in einer extra geschulten und autorisierten Werkstatt warten und reparieren. So habe ich es zumindest verstanden. Da möchte man (ich) nicht, dass es irgendwo "im Hinterhof" repariert wird.

  • Gute Frage, wobei ich persönlich immer auf freie Werkstattwahl setze.

    Speziell für Genesis, wird man vorerst eh die Möglichkeiten an einer Hand abzählen können, welche für den Service in Frage kommen. Laut meinem GPA komme ich allerdings in den Genuss, in Berlin davon profitieren zu können.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ja, ohne freie Werkstattwahl wird eng, da die freien gar keine Ersatzteile haben.

    Genesis hat kleine (auch freie) Werkstätten unter Vertrag, die Wartung machen und kleinere Reparaturen (in München Allach gibts da wohl eine) und die größeren Sachen werden in großen Werkstätten gemacht, die auch die Aufbereitung der Fahrzeuge übernehmen. Da gibts wohl ca. 5, die aber mehr werden sollen.

    Also muss man, wie beim Leasing, auf Werstattbindung verzichten.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Im Prinzip ist das mit der Werkstattbindung weniger das Problem. Die HUK24 zum Beispiel sagt, dass du zur Werkstatt xyz oder asd oder tzu gehen musst, die sagen alle, dass sie es nicht reparieren können. Das meldet man dann an die HUK24 zurück, die prüfen das und dann bekommt man schriftlich mitgeteilt, dass man freie Werkstattwahl hat, da keine der Partnerwerkstätten dieses Fahrzeug reparieren kann.

    So hat das bei allen meinen Bekannten bisher mit allen Versicherungen funktioniert. Und im Tesla Forum liest man das Gleiche.

    Man muss sich halt vorher die Mühe machen die Partnerwerkstätten der Versicherung aus der Umgebung abzuklappern. Und das dann mit der Versicherung vor der Schadenbehebung klären.

    Es gab einige in Tesla Forum die dachten, dass die Versicherungen ja wissen, dass man zu nem Bodyshop muss, da andere die Teile nicht ohne Weiters bekommen können und das vorher nocht abgeklärt haben. Aber ohne vorherige Abklärung mit der Versicherung und die schriftliche Bestätigung ist das ein fataler Fehler der viel Geld kostet.


    Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Es kann natürlich passieren, dass eine Partnerwerkstatt sagt, dass sie das machen können und dann muss man es dort halt machen lassen.

  • Habe mich für ein nicht ganz billiges Premium- Fahrzeug entschieden. Das Auto wird zum Service und für Reparaturen vom GPA bzw. beauftragten Serviceteam abgeholt und wieder zurück gebracht.

    Habe ich zumindest so verstanden. Ist das so?

    Warum sollte ich dann, um ein paar € pro Jahr bei der Versicherungsprämie zu sparen, auf die Idee kommen verschiedene Werkstätten abzuklappern und mich schriftlich mit der Versicherung (z. B. Huk24 nur digital) auseinandersetzen?

    Ich würde immer freie Werkstattwahl wählen.