Rückrufaktion in USA

  • Meiner wurde vor Juni 2022 produziert, von daher frage ich mich ob ich überhaupt davon betroffen bin.

    Rückrufe werden grundsätzlich von den Länderbehörden unterschiedlich gehandhabt. Die NHTSA, ist da sehr kritisch, denn wenn ein Hersteller ein Thema dort "anzeigt" und ein Risiko ausweißt, dann spielt dort schnell die Produkthaftung mit rein.

    Der Rückruf zu den Antriebswellen ist von der NHTSA angeordnet worden und auf ihrer Internetseite veröffentlicht worden. Hersteller in USA, müssen dafür Sorge tragen, dass der Rückruf bei jedem betroffenen Fahrzeug umgesetzt wird.

    Bei uns in DE muss das vom KBA angeordnet werden und dann bei einer sicherheitskritischen Herstellerbewertung auch mit einem Kundenanschreiben vollzogen werden. Gehe mal davon aus, dass es in DE keinen Rückruf gibt, denn sonst wüßtest du davon schon, denn dein Fahrzeug ist in dem fraglichen Produktionszeitraum. Wenn Du das unabhängig von Genesis Deutschland wissen möchtest, frage beim KBA nach.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • denn sonst wüßtest du davon schon, denn dein Fahrzeug ist in dem fraglichen Produktionszeitraum

    Wo steht das bitte? Ich habe mein Fahrzeug VOR dem fraglichen Produktionszeitraum aus dem Link (Juni 2022) schon gefahren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wo steht das bitte? Ich habe mein Fahrzeug VOR dem fraglichen Produktionszeitraum aus dem Link (Juni 2022) schon gefahren.

    Oh sorry, klar dein Fzg. ist ja nicht im betroffenen Zeitraum.

    Ich finde, dass es auch hier im Forum sehr aufgeregte Diskussionen um Rückrufe, wo auch immer, gibt. Deshalb habe ich das an dem Beispiel angemerkt. Meinerseits habe ich mich einige Jahre mit Rückrufen weltweit bei einem deutschen Hersteller zum Kraftstoffsystem verantwortlich beschäftigt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23