Keyless go - Diebstahlschutz

  • Habe gerade in der aktuellen Ausgabe von Auto, Motor und Sport gelesen, dass sich viele Fahrzeuge durch Verlängerung des Funksignals manipulieren lassen. Hyundai hat am Beispiel eines I30 besonders schlecht abgeschnitten.

    Wie sieht es beim GV 60 aus?

    Neuere Systeme haben einen Bewegungssensor im Schlüssel verbaut. Somit lassen sich Schlüssel, die sich in Ruhestellung befinden nicht manipulieren.

  • Das ist aber interessant :/

    Das gipts mir zu danken.

    Wenn ich im Einkaufen bin,und mich mit dem Schlüssel im die Hosentasche bewege, dann können die spetzilisten :P

    Die Code übernehmen?? X(

    Genau dann nicht. Habe ich doch geschrieben. Wenn Du zu Hause im Bett liegst und der Schlüssel unbewegt auf dem Tisch liegt könnte das passieren wenn kein Bewegungsmelder oder eine andere Sicherheitsvorkehrung im Schlüssel vorhanden ist.

    Ich weiß es leider nicht.

  • Genau dann nicht. Habe ich doch geschrieben. Wenn Du zu Hause im Bett liegst und der Schlüssel unbewegt auf dem Tisch liegt könnte das passieren wenn kein Bewegungsmelder oder eine andere Sicherheitsvorkehrung im Schlüssel vorhanden ist.

    Ich weiß es leider nicht.

    Das verstehe ich gerade nicht.

    Es gibt Schlüssel, die schalten sich ab, wenn sie ruhig liegen und damit kann das Auto per Range Extender damit nicht geklaut werden, da der Schlüssel kein Signal mehr abgibt.


    Während des Einkaufens bewegt man sich aber und somit ewegt sich der Schlüssel auch und kann per Range Extender abgefangen werden, da er writer sendet. Also kann dann das Auto geklaut werden.

    Dafür gibt es aber auch ne Technologie, die das zusätzlich erkennt, ob da nen Extender dazwischen liegt. Dann geht das Klauen gar nicht mehr, haben aber die wenigsten Hersteller, obwohl diese Technologie nichtmal 10 Euro mehr kostet.


    Was Genesis hat, keine Ahnung, muss man vermutlich selber testen. Bausätze für solche Extender gibt's ja im Internet 😉

  • Habe einen Denkfehler gemacht. Sorry.

    Der Schlüssel ist natürlich immer manipulierbar wenn er keine Einrichtung hat, die das Funksignal unterbricht bzw. ausschaltet.

    Ich wollte nur wissen, ob der GV 60 auch auslesbar oder manipulierbar ist, wenn er nicht in Bewegung ist?

    Dafür gibt es bei manchen Automodellen Bewegungsmelder, die das Signal ausschalten wenn der Schlüssel z.B. zu Hause im Schlüsselkasten hängt.

    Werde mal den GPA fragen.

  • Pack den Schlüssel in Alufolie oder einem HF Abschhirmgewebe#. Da kommt kein Signal mehr durch.

    #Solche Gewebe setze ich zur Abschirmung in Arztpraxen und Büro-Räumen ein, welche aus Sicherheits- und Datenschutzgründen dies benötigen.