Keyless go - Diebstahlschutz

  • Die Tipps kenne ich auch. Beantwortet aber nicht die Frage. Warum Alufolie oder Stahkschrank wenn es gar nicht nötig wäre?

  • Die Tipps kenne ich auch. Beantwortet aber nicht die Frage. Warum Alufolie oder Stahkschrank wenn es gar nicht nötig wäre?

    Wenn es nicht nötig ist, dann ist auch das Wegschließen nicht notwendig. Dann muss bei Genesis einmal nachgefragt werden, ob sich, wie im Forum geschildert, die Kommunikation des Schlüssels bei Ruhe ausschaltet. Ansonsten

    hilft nur das Messen des HF-Signales am Schlüssel.

  • Ihr scheint hier alle zu übersehen, dass unsere Keyfobs über UWB arbeiten. Der Wagen kann auf wenige cm genau sagen in welche Richtung und Entfernung der Schlüssel ist. Dieses Signal lässt sich nicht wie bei üblichen Funkschlüsseln einfach repeaten.


    Der ganze Thread ist für den GV60 eigentlich irrelevant.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zitat

    dass unsere Keyfobs über UWB arbeiten.

    Das Thema ist wohl wieder eher was für Datenfreaks / IT-Kenner oder sonstige Brainworker, nix für Hinz und Kunz und mich.
    Ich habe mal gegoogelt:


    Das System arbeitet mit einer Laufzeitmessung statt wie bisher mit einer Messung der Signalstärke. Es wird eine verschlüsselte Nachricht zwischen Schlüssel und Fahrzeug ausgetauscht, die mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, dann bearbeitet und wieder zurückgeschickt wird.

    Die Gegenstelle weiß, wie lange es dauert, das Signal zu verarbeiten. Aus der Laufzeit, bis das Echo wieder da ist, kann die exakte Entfernung berechnet werden. Mit mehreren Chips im Auto lässt sich die Position des Schlüssels zentimetergenau bestimmen.

    Diese Entfernungsmessung mit Lichtgeschwindigkeit könne nicht ausgehebelt werden, sagt NXP-Technikchef Lars Reger.

    Quelle


    Chiaki - Bin ich da auf der richtigen Fährte?

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Ja das ist es. Auf derselben Technologie basieren bspw die Apple Airtags und die neueren Tags von Samsung.


    Übrigens muss euer Handy das für Digital Key 2 auch beherrschen!

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ihr scheint hier alle zu übersehen, dass unsere Keyfobs über UWB arbeiten. Der Wagen kann auf wenige cm genau sagen in welche Richtung und Entfernung der Schlüssel ist. Dieses Signal lässt sich nicht wie bei üblichen Funkschlüsseln einfach repeaten.


    Der ganze Thread ist für den GV60 eigentlich irrelevant.

    Wenn es so ist, war der Chat ja doch nicht überflüssig und auch für Nicht IT- Spezialisten wertvoll. Auslöser war der Artikel in der größten deutschen Autozeitschrift.

    Wir wissen nun, dass wir den Schlüssel offensichtlich nicht in Alufolie einwickeln oder in einen Stahlkochtopf ohne Glasdeckel deponieren müssen. Stand so in dem AMS- Artikel. Also kann das Fahrzeug auf diesem Weg nicht entführt werden. :)

    Vielen Dank.