Genesis GV 60 (2023) im Zugwagentest: E-Auto mit 490 PS
Der nicht zu übersehende Kugelblitz lockt mit Ultra-Power, kurzer Ladezeit und fünf Jahren Garantie – inklusive Service.
www.caravaning.de
Seit wann ist denn die Rückbank verschiebbar, wie die Tester schreiben? 🧐
Seit wann ist denn die Rückbank verschiebbar, wie die Tester schreiben? 🧐
Die Rückenlehne im Fond is 3-fach verstellbar - nicht die Rückbank!
Die Rückenlehne im Fond is 3-fach verstellbar - nicht die Rückbank!
Aha, schon wieder was gelernt - Danke! 👍
Wie sind denn Eure Erfahrungen beim GV60 zur Leistungsreduzierung nach einem HPC-Ladevorgang? Dirk Henningsen, hat bei seinem EV6 seine Erfahrungen in dem nachfolgenden YT-Video mit uns geteilt. Der EV6 und GV6 haben ja die gleiche Plattform:
Ist irgendwie ganz schlecht gemacht. Wenn ich schon einen Screenshot beifüge, der die Begrenzung dokumentieren soll dannuntermauer ich das doch auch mal mit einem Diagram. Soll ja mehrfach aufgetreten sein!!!
Wie sind denn Eure Erfahrungen beim GV60 zur Leistungsreduzierung nach einem HPC-Ladevorgang? Dirk Henningsen, hat bei seinem EV6 seine Erfahrungen in dem nachfolgenden YT-Video mit uns geteilt. Der EV6 und GV6 haben ja die gleiche Plattform:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hatte ich noch nie. Auch nicht nach wiederholtem Fahren am Limit mit 240 km/h und HPC im Wechsel. Das einzige was da höchstens mal war ist, dass er den Boost-Knopf nicht mitmachen wollte wegen der Temperatur. Und ich rede nicht vom Winter sondern vom Hochsommer. Ich hab den Wagen ja bald schon ein Jahr.
Übrigens: 51°C ist für einen Li-Ion-Akku für eine Aufladung schon eigentlich zu viel. Die normalerweise erlaubte Obergrenze sind höchstens 45°C beim Laden. Betriebstemperaturen hingegen müssten aber bis 55°C Obergrenze gehen. Ich vermute, dass da bei seinem EV6 irgendein Problem mit dem BMS/Batteriekühlung herrscht.
Die Lüfter bei meinem GV60 wurden im Sommer beim Laden auch deutlich hörbar. Allerdings habe ich keinen OBD-Stecker für die Überwachung was da genau abging.
vermute Click bait....hat ja auch bei 76%Soc abgesteckt....Am wärmsten Part der Ladung....ab 80 wirds ja weniger.....
Wie sind denn Eure Erfahrungen beim GV60 zur Leistungsreduzierung nach einem HPC-Ladevorgang?
Hallo Karli
Ich habe mir jetzt das Video auf Youtube nicht angesehen, möchte Dir aber auf Deine Frage antworten:
Je nach Fahrtlänge und Geschwindigkeitsprofil hatte ich bereits mehrfach (selbst bei Minusgraden) die unangenehme Überraschung, beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Schnellladevorgang nicht mehr die gewohnte Leistung verfügbar zu haben. Bei den ersten Malen erschrickt man da etwas, wenn man auf einer viel befahrenen Autobahn sich seiner Sache dann auf einmal gar nicht mehr so sicher ist, was das Einfädeln in eine angestrebte Lücke betrifft
Wenn man's dann weiß, dass es zu einer Leistungsreduzierung kommen kann, geht man nach besonders flotten Ladevorgängen entsprechend vorsichtiger auf die Auffahrt. Im bisher extremsten Fall hat er mir im Comfort-Modus die Leistung auf ca. 1/3 des "Leistungsanzeigeinstruments" im Cockpit (ohne Boostbereich) begrenzt. Beim Sport+ lässt sich der Boost nach einem Schnellladevorgange auch einige Zeit lang nicht aktivieren - hierfür kommt aber immerhin eine kurzer Hinweis im Display. Es gibt leider keine Anzeige der Leistungsbegrenzung, was ich gegenüber Genesis als sicherheitsbedenklichen Mangel angetragen habe. Lediglich in der "aktuellen Verbrauchsanzeige" des EV-Menüs sieht man, dass nach einem Schnellladevorgang die "Akkupflege" nicht unerheblich verbraucht. Dabei handelt es sich allerdings um Kühlleistung, während sonst in der Spalte meist die Heizleistung angezeigt wird. Ich meine hier bisher Werte zwischen 0,3 und knapp 1,9 kW gesehen zu haben - also schon ganz ordentlich.
Wenn man entsprechend drauf vorbereitet ist, empfinde ich diese akkuschützende Begrenzung der abrufbaren Leistung als unproblematisch. Wenige Minuten Fahrzeit später (vielleicht 10-15 Minuten oder weniger!?) sinkt die Kühlleistung auf 0 kW und man kann wieder voll Strom geben. Durch flottes Fahren habe ich es auch bei >40 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn noch nicht geschafft, in eine Leistungsbegrenzung zu kommen. Lediglich ein niedrigerer SoC bringt noch Leistungseinschränkungen mit sich - das ist jedoch eine andere Ursache/Wirkung.
Vielleicht kommt das in ein bis 1 1/2 Jahren bei Genesis durch und wir erhalten eine kleinen Strich oder einen ausgegrauten Bereich in der "Leistungsanzeige"
Also das "Problem" mit der Leistungsreduzierung gibt es sowohl beim EV6 als auch beim Ioniq 5.
Das soll aber wohl nur die Autos der ersten Generation betreffen.
Es wurde zwischenzeitlich die Kühlung und auch die Akkuheizung überarbeitet und verbessert, in einem der Modelljahre nach den ersten ausgelieferten Fahrzeugen.
Daher soll es das Problem beim GV60 nicht geben, da er direkt mit den Verbesserungen nach Europa kam.
Ich zumindest hatte nach Schnellladungen noch keine Probleme mit einer Reduzierung. Und ich lade quasi nur am Schnelllader.
Bei den anderen Modellen kommt ja eine Schildkröte und auch ohne diese soll die Reduzierung bemerkbar sein.
Von daher gehe ich aktuell auch davon aus, dass es das Problem beim GV60 nicht gibt.