Handwäsche bzw Waschstraße GV60

  • Hallo zusammen,


    War bislang mit meinem schwarzen GV60 immer nur in der Waschbox und habe ihn mit Hochdruck abgespritzt. Aber ein schwarzes Auto wird so natürlich nicht sauber…


    Daher steht demnächst mal eine Handwäsche an und ich will nichts falsch machen. Wie geht ihr bei einer Handwäsche vor?


    Ferner würde mich Eure Erfahrung mit Waschstraßen interessieren. Wie sind da Eure Erfahrungen. Den schwarzen Hochglanz Heckspoiler vom GV60 stelle ich mir ziemlich empfindlich vor.


    Danke vorab und viele Grüße aus dem Süden

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hab bisher auch Waschstraßen vermieden.

    Bisher wurde mein GV60 (metallic weiss) in der Waschbox per Hochdruckreiniger eigentlich immer sauber.

    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das der Lack ganz besonders den Dreck anzieht. Mein mach-e in Star white metallic war nicht so empfindlich, obwohl er auf die gleiche Art und weise gepflegt wurde.

    Und ja, der Heckspoiler scheint mir sehr empfindlich.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Wenn man von Tesla Schwarz kommt, ist jede Reinigung easy peasy....Der gar ja schon vom anschauen Kratzer bekommen....


    Strahlen, dann Schaum drauf , dann mit dem weichen Besen der Waschbox drüber. Vorher prüfen dass da kein Sand drin ist.

    Dann abspülen....Bei Glanz Heisswachs und dann mir DI Wasser abspülen....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • War jetzt mehrmals in der Waschstraße und zwar mit Mattlack. So wie die Leute in der Werkstatt gesagt haben: Absolut kein Problem.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • War jetzt mehrmals in der Waschstraße und zwar mit Mattlack. So wie die Leute in der Werkstatt gesagt haben: Absolut kein Problem.


    +1


    Meine "Referenz" in meiner Umgebung sind immer noch die Anlagen von Mr. Wash - hier ist es am gründlichsten und gleichzeitig am schonendsten.

  • War jetzt mehrmals in der Waschstraße und zwar mit Mattlack

    Mache ich aus so. Ich spritze ihn jedoch von Hand zuerst kurz ab um das Gröbste wegzubekommen. Danach in die Waschstrasse (Portalanlage) mit den günstigsten Programm. Bis jetzt keinerlei Kratzer am Fahrzeug - auch keine Stellen die anfangen zu glänzen.

  • Aus meiner Erfahrung mit meinem aktuellen (noch) ID.3, kann ich für einen dauerhaften Lackschutz nur jedem eine Keramikversiegelung empfehlen, die mich ca. 1200€ gekostet hat. Klar, wer ein Leasingfahrzeug hat, sollte ich den Aufwand überlegen. Auch nach ca. 2 Jahren sind mit sehr häufigem Waschstraßenbesuch und viel Baumharz auf dem Lack meines manganschwarzen ID.3, dadurch keine Lackbeschädigungen sichtbar. In einem anderen Post, habe ich auch schon auf die einfachere Reinigung hingewiesen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich haben meinen weißen (unity) GV60 im Oktober mit handelsüblichem Hartwachs versiegelt.

    Mal fahre ich in die Waschbox, mal in die hochwertige Waschstraße.

    Bis jetzt sieht der Lack sehr gut aus, auch der Heckspoiler.

    Handwäsche mache ich nicht mehr. Ist mir zu lästig.

  • Wenn i h Urlaub in Polen machen werde, dann hab ich schon eine Firma gefunden ,der für ca 260 €.

    Zitat:

    Code
    Unsere Ceramic Pro 9H Keramikbeschichtung verbindet sich dauerhaft mit dem Lack und bietet bis zu 10 Jahre Schutz. Der extreme Glanz ist nur ein Add-On.

    :) Für den Preis. ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*