Wettbewerb / Alternative GV60: E-Autos im Trend - Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Gestern Gesprächen auf einem Geburtstag gelauscht. Was soll ich sagen, dank der gelben Partei wurde das e auto noch mehr verteufelt als sonst und Wärmepumpenbesitzer sind aber noch böser.


    Alles wird gut, die efuels werden uns alle retten.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Gestern Gesprächen auf einem Geburtstag gelauscht. Was soll ich sagen, dank der gelben Partei wurde das e auto noch mehr verteufelt als sonst und Wärmepumpenbesitzer sind aber noch böser.


    Alles wird gut, die efuels werden uns alle retten.

    ….weiß nicht ob uns ein wenig Offenheit gegenüber Alternativen nicht gut tuen würde.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • ich bin sehr offen für efuels. In Nischenbereichen wie Flugverkehr, Rettungswesen, Polizei u.ä. Aber die Rettung für Verbrenner wird es nicht werden.


    Finde den Bericht ganz gut dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • …wird man sehen. Nach dem Verkaufsverbot für Verbrenner wird es noch viele Fahrzeuge geben, und wenn man diese mit Klimaneutral Treibstoffen benutzen könnte wäre dies ein großer Erfolg. Und jetzt reden wir nicht nur von Deutschland, denn wir alleine retten die Welt nicht.


    Warum ich das auch geschrieben hab, ich finde das FDP Bashing auch nicht zielführend um ehrlich zu sein. Es schreibt ja hier auch keiner wie furchtbar und unausgegoren die Grüne Klimapolitik ist. Okay ich hab’s jetzt gemacht…Sorry.😏😂

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • …wird man sehen. Nach dem Verkaufsverbot für Verbrenner wird es noch viele Fahrzeuge geben, und wenn man diese mit Klimaneutral Treibstoffen benutzen könnte wäre dies ein großer Erfolg. Und jetzt reden wir nicht nur von Deutschland, denn wir alleine retten die Welt nicht.


    Warum ich das auch geschrieben hab, ich finde das FDP Bashing auch nicht zielführend um ehrlich zu sein. Es schreibt ja hier auch keiner wie furchtbar und unausgegoren die Grüne Klimapolitik ist. Okay ich hab’s jetzt gemacht…Sorry.😏😂

    Trotzdem bleiben Fakten. Man "wird nicht sehen", man kann es schon jetzt beurteilen!

    1. eFuels + Verbrenner sind extrem ineffizient, E-Autos Faktor 5(!!) besser

    2. eFuels sind die nächsten Jahrzehnte Mangelware, sie werden aber dringend für Luftfahrt, Schifffahrt und Industrie gebraucht, wo es nicht so gute Alternativen wie einen E-PKW gibt, der sogar technisch noch weit überlegen ist.

    3. Wenn man eFuels auch noch für PKW verschwenden würde, würden die wichtigen Anwendungsgebiete unnötig verteuert werden, ganz abgesehen davon, dass es eh bei weitem gar nicht genug gibt

    4. Wer das jetzt propagiert, fördert es, dass JETZT noch unnötig viel Verbrenner gekauft werden, weil die Menschen ganz naiv denken, sie können dann irgendwann einfach für 10 cent mehr mit eFuels klimaneutral fahren. Das ist eine Strategie der Fossillobby, um eben den Status Quo so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

    5. Ernsthaft denkt auch nicht die FDP, dass dass ein gangbarerer Weg ist, aber es verschafft den Fossilkonzernen - und Porsche - einfach noch mehr Zeit im Moment Gewinne einzufahren.


    PS: man könnte meinen dein Forenname ist FDP Programm, er ist jedenfalls genau passend zur eFuel-Strategie der Fossillobby ;)

  • ..das regelt doch der Markt. Letztlich ist es aber die von der FDP geforderte Technologieoffenheit, welche wir brauchen. Es kommt doch drauf an, was am Ende rauskommt. Vielleicht wird die Produktion von Efuels durch technischen Fortschritt plötzlich deutlich günstiger, oder Hausstaub wird die neue Energiequelle. Welche Technologie für die Nutzung der Energie dann die beste ist, wissen wir auch nicht.

    Spezifischer Ausschluss von Technologie ist dem Fortschritt aber nie dienlich, wenns nix mehr taugt oder nicht mehr gebraucht wird, verschwindet es von selbst (wie die Dampflok)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ..das regelt doch der Markt. Letztlich ist es aber die von der FDP geforderte Technologieoffenheit, welche wir brauchen. Es kommt doch drauf an, was am Ende rauskommt. Vielleicht wird die Produktion von Efuels durch technischen Fortschritt plötzlich deutlich günstiger, oder Hausstaub wird die neue Energiequelle. Welche Technologie für die Nutzung der Energie dann die beste ist, wissen wir auch nicht.

    Spezifischer Ausschluss von Technologie ist dem Fortschritt aber nie dienlich, wenns nix mehr taugt oder nicht mehr gebraucht wird, verschwindet es von selbst (wie die Dampflok)

    Was wir allerdings jetzt schon wissen ist, dass man für E-Fuels deutlich mehr Strom für die gleiche Wegstrecke einsetzen muss als bei E-Autos. Der einzige Vorteil, der sich aber auch nur solange hält bis Natriumakkus Mainstream geworden sind, ist die Möglichkeit der besseren Lagerung von Überschussstrom. Und halt alle Fahrzeugtypen, die konstruktionsbedingt keine Akkus verwenden können.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wer das jetzt propagiert, fördert es, dass JETZT noch unnötig viel Verbrenner gekauft werden, weil die Menschen ganz naiv denken, sie können dann irgendwann einfach für 10 cent mehr mit eFuels klimaneutral fahren.

    Menschen naiv zu bezeichnen, weil Sie derzeit noch einen Verbrenner kaufen, finde ich doch recht vermessen. Es ist ja schön, dass Sie finanziell so gut gestellt sind, dass Sie sich frühzeitig ein E-Fahrzeug und dann auch noch ein recht hochwertiges kaufen können/konnten. Und ja es ist der richtige Weg. Aber es gibt genug Menschen, die es sich schlichtweg nicht leisten können, die horrenden Preise für ein E-Fahrzeug bezahlen zu können und deshalb einen Verbrenner kaufen, um Sie weiterhin im Bäcker oder sonst wo als Geringverdiener bedienen zu können. Diese Menschen sind ganz sicher nicht naiv. Nicht jeder Mensch kann finanziell sich die ständigen Verbote und Änderungsvorschriften leisten. Und jeder Mensch hat ein Recht auf Individualmobilität und wenn er sich das derzeit nur als Verbrenner ermöglichen kann, dann ist das eben so und sollte nicht verurteilt werden von Menschen, die finanziell besser gestellt sind. Manchmal kann man nur mir dem Kopf schütteln, wie so schnell Menschen abgestempelt werden, nur weil sie nicht im Gleichschritt laufen, ohne zu fragen, warum?