Wettbewerb / Alternative GV60: E-Autos im Trend - Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Gegen E-Fuels ist keiner, die FDP will aber das Verbrennerverbot ab 2035 kippen. Und das, obwohl die meisten Autohersteller sogar schon eher keine Verbrenner mehr verkaufen wollen.

    Wenn man den Leuten sagen würde, das e-fuel tatsächlich Mal ca. 50 Euro pro 100km kostet ( aktueller technischer Stand), dann würde das keiner mehr für den PKW wollen (zumal die meisten aktuellen Motoren gar nicht für e-fuel freigegeben sind).

    Es ist halt auffällig, das die FDP genau die Themen aufgreift, die gerade für Sie populär sind, um wieder ein paar Wahlprozente zu ergattern.

    Die FDP hat auch gute Ideen, aber da liegen sie leider falsch.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • absolut richtig Curio, genau das meine ich, sich nicht auf eine Technologie einschränken.

    Denn die andere Seite ist, wenn wir jetzt alle Wärmepumpen installieren und nur E Autos fahren, wo kommt der Strom her? Weder haben wir genug Strom, noch können wir diesen transportieren oder noch schlimmer speichern.

    Wasserstoff ist eine Speichermedium, den wir im übrigens jetzt als "blauen" Wasserstoff aus Norwegen importieren wollen. Und genau so ist es vielleicht mit E Fuels, in den südlichen Ländern produzieren und ihn nach Deutschland importieren und nutzen, wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

    Wie steht im Habeckschen Gesetzesentwurf von letzter Woche, "ab 01.01.2024 nur noch Heizungen verbauen, die mit mindestens 65% aus erneuerbaren Energien betrieben werden.....", okay die Heizung kenne ich nicht, selbst der Wärmepumpenstrom kommt aktuell auf vielleicht 50% ;). Also bleibt die Heizung aus, und Strom für unsere schönen GV60`s gibts nur wenn die heimische Photovoltaik Anlage

    welchen liefert.

    P.S. nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich baue gerade ein gekauft und in 1933 erstelltes Haus komplett energetisch mit, Fussbodenheizung, neuen Fenster, WDVS und Wärmepumpe um und hab mir ein Elektroauto bestellt, aber mich stört die zum Teil realitätsfremde Darstellung der Politik.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Aber es gibt genug Menschen, die es sich schlichtweg nicht leisten können, die horrenden Preise für ein E-Fahrzeug bezahlen zu können und deshalb einen Verbrenner kaufen, um Sie weiterhin im Bäcker oder sonst wo als Geringverdiener bedienen zu können. Diese Menschen sind ganz sicher nicht naiv.

    Es geht hier wohlgemerkt um Neuwagen! Wer sich ein neues Fahrzeug leisten kann, kann nicht ganz arm sein. Zudem werden in 10 Jahren E-Autos noch günstiger sein als heute, aber selbst heute gilt im echten Vergleich schon, dass diese konkurrenzfähig sind.


    Dem ADAC kann man wohl nicht nachsagen, dass er die Fossilindustrie benachteiligt, selbst da wird aber festgestellt: "Viele E-Autos fahren in der Gesamtkostenrechnung günstiger als Verbrenner"

  • absolut richtig Curio, genau das meine ich, sich nicht auf eine Technologie einschränken.

    Denn die andere Seite ist, wenn wir jetzt alle Wärmepumpen installieren und nur E Autos fahren, wo kommt der Strom her? Weder haben wir genug Strom, noch können wir diesen transportieren oder noch schlimmer speichern.

    Wasserstoff ist eine Speichermedium, den wir im übrigens jetzt als "blauen" Wasserstoff aus Norwegen importieren wollen. Und genau so ist es vielleicht mit E Fuels, in den südlichen Ländern produzieren und ihn nach Deutschland importieren und nutzen, wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

    Wie steht im Habeckschen Gesetzesentwurf von letzter Woche, "ab 01.01.2024 nur noch Heizungen verbauen, die mit mindestens 65% aus erneuerbaren Energien betrieben werden.....", okay die Heizung kenne ich nicht, selbst der Wärmepumpenstrom kommt aktuell auf vielleicht 50% ;). Also bleibt die Heizung aus, und Strom für unsere schönen GV60`s gibts nur wenn die heimische Photovoltaik Anlage

    welchen liefert.

    Hier ganz gut zum Nachlesen:


    Und ansonsten: Wer sich fragt "wo soll der ganze Strom denn herkommen", der sollte sicher nicht dafür sein Wasserstoff oder eFuels für Anwendungen zu nutzen, die deutlich effizienter mit weniger Stromeinsatz erledigt werden können. Ich empfehle die unterhaltsame, aber mit seriösen Quellen hinterlegte, Serie von Jan Hegenberg How to Energiewende oder aber den Spiegel-Bestseller von ihm "Weltuntergang fällt aus".

  • Es geht hier wohlgemerkt um Neuwagen! Wer sich ein neues Fahrzeug leisten kann, kann nicht ganz arm sein. Zudem werden in 10 Jahren E-Autos noch günstiger sein als heute, aber selbst heute gilt im echten Vergleich schon, dass diese konkurrenzfähig sind.


    Dem ADAC kann man wohl nicht nachsagen, dass er die Fossilindustrie benachteiligt, selbst da wird aber festgestellt: "Viele E-Autos fahren in der Gesamtkostenrechnung günstiger als Verbrenner"

    Es gibt genug Verbrenner, die als Neuwagen noch unter 20000 Euro kosten und zum Teil damit günstiger als viele Gebrauchte. Und ja, wenn man sich so ein Auto finanziert, kann man durchaus trotzdem arm sein, nach der offiziellen Armutsgrenze. Ob ein E-Auto günstiger in der Unterhaltung ist oder nicht, ist erstmal völlig unrelevant, wenn viele den Anschaffungspreis gar nicht erst aufbringen können. Und ob in 10 Jahren E-Autos günstiger sind oder nicht, ist dafür auch unrelevant. Sie sagten, wer jetzt einen Verbrenner noch kauft, denkt naiv. Und obwohl ich seit Jahren nur elektrisch fahre, werde ich mir 2035, vor dem Inkrafttreten des Verbrennerzulassungsverbots noch einen Verbrenner kaufen. Warum? Weil ich naiv bin? Nein, weil ich die Technologie mir in gewissen Situationen erhalten möchte und nicht verteufle.

  • Ist doch ganz einfach: das regelt Angebot und Nachfrage....laufen lassen und gut.

    Diese ganze grüne Verbieteritis geht mir so was von auf den Sa.....


    Solange keine andere Speichermöglichkeit für EE da ist, warum nicht H2 oder EFuel draus machen....immer noch besser als abregeln wie es jetzt immer öfter passiert.

    Und glaube mir das hat letztes Jahr keinen !!! Spaß gemacht, den "Nichtgewinn" aus der Direktvermarktung bekommst du nämlich nicht ersetzt nur EEG....das waren dann ab und an mal 40C /kWh Differenz.....

  • Ist doch ganz einfach: das regelt Angebot und Nachfrage....laufen lassen und gut.

    Diese ganze grüne Verbieteritis geht mir so was von auf den Sa…

    Wenn wir sofort die Subventionen für Fossil stoppen und den Schadenspreis, den es verursacht, aufschlagen, dann wäre das Thema tatsächlich sofort durch den Markt geregelt. Nur mit Subventionen in das Schädliche funktioniert der Markt halt nicht.

  • Wenn wir sofort die Subventionen für Fossil stoppen und den Schadenspreis, den es verursacht, aufschlagen, dann wäre das Thema tatsächlich sofort durch den Markt geregelt. Nur mit Subventionen in das Schädliche funktioniert der Markt halt nicht.

    Habeck lässt grüßen. Völlig unrealistische und absurde Vorschläge, ohne vorher über die Auswirkungen und Umsetzbarkeit nachzudenken. Das ist für mich naiv!

  • Von mir aus können ALLE!!!!! Subventionen sofort gestrichen werden.

    Am besten fangen wir gleich mit BAFA, CO2 Quote und Dienstwagen Besteuerung an..


    Das Geschrei der Urgrünem Klientel möchte ich mal hören....wenn hier sogar Räder als Motorrad angemeldet werden nur mit die QUOTE mitzunehmen