Wettbewerb / Alternative GV60: E-Autos im Trend - Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Es gibt genug Verbrenner, die als Neuwagen noch unter 20000 Euro kosten und zum Teil damit günstiger als viele Gebrauchte. Und ja, wenn man sich so ein Auto finanziert, kann man durchaus trotzdem arm sein, nach der offiziellen Armutsgrenze. Ob ein E-Auto günstiger in der Unterhaltung ist oder nicht, ist erstmal völlig unrelevant, wenn viele den Anschaffungspreis gar nicht erst aufbringen können. Und ob in 10 Jahren E-Autos günstiger sind oder nicht, ist dafür auch unrelevant. Sie sagten, wer jetzt einen Verbrenner noch kauft, denkt naiv. Und obwohl ich seit Jahren nur elektrisch fahre, werde ich mir 2035, vor dem Inkrafttreten des Verbrennerzulassungsverbots noch einen Verbrenner kaufen. Warum? Weil ich naiv bin? Nein, weil ich die Technologie mir in gewissen Situationen erhalten möchte und nicht verteufle.

    Der einzige deutsche Hersteller, der gegen das Verbrenner-Aus in 2035 kämpft ist Porsche. Die anderen wünschen sich Planungssicherheit. Und Sie wollen jetzt sagen, dass es um billige Fahrzeuge und arme Menschen geht? Echt jetzt? Arme Menschen sind diejenigen, die sich oft gar kein Auto leisten können, geschweige denn Neufahrzeuge. Z.B. hier nachzuschauen.

  • Was leider keinen Sinn ergibt, da eine Gleichstromleitung den Strom günstiger und effizienter übertragen könnte, als es so eine Umwandlung in E-Fuels/Wasserstoff+Transport jemals könnte. Den Beweis hat NordLink mit einer Effizienz von ca. 85~90 % für das Gesamtsystem mit einer Gesamtkabellänge von über 600km bereits erbracht. Sämtliche Ideen Strom in eine Chemikalie umzuwandeln und dann zu transportieren ist dagegen ökologischer Schwachsinn.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Und wie lange hält ein Akku? Ganz sicher nicht 20 Jahre....das ist nämlich die Altersklasse der Fahrzeuge im Billigbereich.

    Zeig mir den Verbrenner, der ohne gravierende Schäden 160.000 - 240.000 km (das ist der übliche Akku-Garantie-Bereich der Hersteller für E-Autos) durchhält. Und selbst dann sind sie ja nicht einfach kaputt, sondern haben halt eine reduzierte Reichweite. Die Reichweite sinkt dann, aber wer arm ist, fährt auch sicher nicht oft Langstrecke und muss dann ggf. einen zusätzlichen Ladestop einplanen.

    Elektro-Autos: Der Verschleiß beim Akku ist erstaunlich gering
    Eine der großen Sorgen bei der Kaufentscheidung für Elektroautos liegt bei der Lebensdauer des Akkus. Denn Ersatz ist ziemlich teuer. Allerdings zeigen auch…
    winfuture.de

  • Und wie lange hält ein Akku? Ganz sicher nicht 20 Jahre....das ist nämlich die Altersklasse der Fahrzeuge im Billigbereich.

    Der BGH und OLG Braunschweig sehen das ein bisschen anders. Von einem Dieselmotor wird nämlich offiziell nur eine Laufleistung von 250tkm erwartet; danach ist er fast wertlos. Nach der Tesla Battery Statistik hatten Teslas nach deutlich mehr Laufleistung immer noch etwa 80 % der Akkurestkapazität und die wenigsten davon einen Akkutausch dazwischen. Es gibt absolut keinen empirischen Grund anzunehmen, dass Elektroautos weniger lang zu gebrauchen sind als Verbrenner.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Aha, und wo ist die Leitung, richtig.

    NICHT VORHANDEN

    Und wenn fertig, wieder zu klein....

    Und weiter? Nordlink war auch nicht von anfang an vorhanden. Muss halt erst gebaut werden. Genauso wie die ganzen Elektrolyseuranlagen, Transportwege, Lagerstätten und weitere Logistik für lustig erzeugte Chemikalien.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.