EnBW AutoCharge für den GV60 aktivieren

  • Hallo zusammen


    Vorgeschichte

    Ich hatte vor drei Wochen EnBW angeschrieben bzgl. der AutoCharge-Aktivierung für den GV60...


    Zum Aktivieren von AutoCharge für den GV60:

    Wählt in Eurem Profil in der mobility+-App ein eGMP-Fahrzeug aus, welches laut App AutoCharge unterstützt und stellt sicher, dass anschließend AutoCharge aktiviert ist.

    (Ich habe es mit dem KIA EV6 Long Range AWD aktiviert)


    Dann fahrt Ihr zu einer EnBW-Säule die AutoCharge unterstützt und startet dort den Ladevorgang per App. Dann schlägt die App automatisch vor, AutoCharge in dem Zuge einzurichten und führt Euch durch den Prozess. Dauert ein paar Sekunden und anschließend startet der Ladevorgang und Ihr bekommt eine Meldung auf dem Smartphone, dass AutoCharge nun für Euren KIA/Hyundai eingerichtet ist.


    Beim nächsten Mal nur noch Stecker rein (vielleicht kurz am Kabel anheben/stützen für die Verriegelung) und der Ladevorgang startet automatisch - das habe ich dann auf der Rückweg erfolgreich testen können ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Hey, das ist ja super...und dann erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz.


    Wenn ich das mal weiter denke, dann ist also kein technische Änderung / kein Update im Auto und auch kein Update bei EnBW notwendig, keine Einwicklungsarbeit oder dergleichen.


    Da könnte man ja mal Genesis anschubsen, ob sie nicht den Anbieter der externen Datenbank, die von EnBW genutzt wird, triggern wollen. Klingt für mich so , als wäre der Aufwand für Genesis als auch für den Datenbankanbieter gering (Datensatz eines E-GMP-Autos koieren, umbenennen in Genesis GV 60)......

    ...klar, der Teufel steckt da sicher wieder im Detail und wer weiss, ob der Datenbankanbiter nicht ein gerüttelt Maß an Geld sehen, will wenn Fahrzeughersteller Ihre Fahrzeuge zum Wohle der Kunden gelistet sehen wollen......


    ...einen Versuch wäre es wert...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • ...klar, der Teufel steckt da sicher wieder im Detail und wer weiss, ob der Datenbankanbiter nicht ein gerüttelt Maß an Geld sehen, will wenn Fahrzeughersteller Ihre Fahrzeuge zum Wohle der Kunden gelistet sehen wollen......

    Das Argument verstehe ich nicht. Der Hyundai/Kia-Konzern ist also bereit das für seine Hyundais und Kias zu bezahlen, aber nicht für seine Luxusmarke? Das ergibt keinen Sinn.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das Argument verstehe ich nicht. Der Hyundai/Kia-Konzern ist also bereit das für seine Hyundais und Kias zu bezahlen, aber nicht für seine Luxusmarke? Das ergibt keinen Sinn.

    auch wieder wahr….

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich verstehe die Antwort von EnBW etwas einfacher

    Zitat

    Wir rufen die Daten hierfür aus einer externen Datenbank ab, auf deren Gestaltung wir keinen Einfluss haben.

    Heißt für mich übersetzt: irgendein fähiger Praktikant hat irgend etwas mit einer Online-Abfrage programmiert und greift auf eine freie/kostenlose Datenbank für reine Elektrofahrzeuge zu. Da wird kein Automobilhersteller irgend etwas für zahlen, um in der Liste aufzutauchen.


    Einen Zusammenhang mit AutoCharge interpretiere ich da auch nicht rein. Schließlich müsste die Technik seitens EnBW (also konkret der Alpitronic-HPCs auf die EnBW setzt) evtl. die Vorgabe machen, ob's klappt oder nicht - entsprechend bekommt dann der nächste fähige Praktikant die Information, bei welchen Fahrzeugen die App "AutoCharge verfügbar" anzeigen darf.


    Das ganze ist eventuell komplett obsolet, wenn die EnBW-App völlig fahrzeugunabhängig funktioniert - also die "AutoCharge verfügbar"-Markierung nur also Orientierung für den Kunden dient - und jemand jetzt erfolgreich seinen GV60 mit dem Fahrzeugprofil eines Marken- und eGMP-fremden Fahrzeugs in der App koppeln kann. Komme gerade nicht dazu, das auszuprobieren ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.