Hallo zusammen
Vorgeschichte
Ich hatte vor drei Wochen EnBW angeschrieben bzgl. der AutoCharge-Aktivierung für den GV60...
Immerhin kam eine automatische Rückantwort mit dem Standard "aufgrund der aktuell vielen Anfragen blabla" - also Marketingsprech für "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, auch weiterhin zuverlässig zu wenig Mitarbeiter im Kunden-Support einsetzen zu können." - gut.
Gestern Nacht kam um 1:24 Uhr morgens folgende Antwort:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr X,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Fahrzeugliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir rufen die Daten hierfür aus einer externen Datenbank ab, auf deren Gestaltung wir keinen Einfluss haben. Die Datenbank listet derzeit noch lediglich reine Elektro- und keine Hybridfahrzeuge auf. Sie können auch ohne Angabe eines Fahrzeuges den Ladevorgang mit der App durchführen. Lediglich AutoCharge können Sie leider nicht nutzen.
[...]
Freundliche Grüße
Person Y
E-Mobilitätsteam der EnBW
Kurz: Die Antwort hat irgendwie nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun, in der ich auf die gleiche Elektroauto-Plattform der Konzern-Modelle IONIQ 5 und KIA EV6 verwiesen hatte und darum gebeten habe, die AutoCharge-Funktion in der App doch auch für das GV60 Modell von Genesis zu aktivieren. Aber mit dem lesenden Verstehen geht es bekanntlich seit Jahren überall bergab... oder es war einfach die falsche Uhrzeit zum Beantworten so einer Frage...
Zum Aktivieren von AutoCharge für den GV60:
Wählt in Eurem Profil in der mobility+-App ein eGMP-Fahrzeug aus, welches laut App AutoCharge unterstützt und stellt sicher, dass anschließend AutoCharge aktiviert ist.
(Ich habe es mit dem KIA EV6 Long Range AWD aktiviert)
Dann fahrt Ihr zu einer EnBW-Säule die AutoCharge unterstützt und startet dort den Ladevorgang per App. Dann schlägt die App automatisch vor, AutoCharge in dem Zuge einzurichten und führt Euch durch den Prozess. Dauert ein paar Sekunden und anschließend startet der Ladevorgang und Ihr bekommt eine Meldung auf dem Smartphone, dass AutoCharge nun für Euren KIA/Hyundai eingerichtet ist.
Beim nächsten Mal nur noch Stecker rein (vielleicht kurz am Kabel anheben/stützen für die Verriegelung) und der Ladevorgang startet automatisch - das habe ich dann auf der Rückweg erfolgreich testen können