zum Glück haben wir gar keine LFP Akkus, um die es vorwiegend in dem Video geht
Aber nicht nur. Es geht hier um Infos, OK?
zum Glück haben wir gar keine LFP Akkus, um die es vorwiegend in dem Video geht
Aber nicht nur. Es geht hier um Infos, OK?
Die Studie, um der es in diesem Video geht, hat sich nur mit LFP Akkus beschäftigt. Und es gab in dem Video leider keinen einzigen Tipp für die NMC Akkus. Aber Du wusstest ja nicht, welcher Akku in Deinem Auto verbaut ist. Also wenigstens eine neue Info für Dich 😉
Die Studie, um der es in diesem Video geht, hat sich nur mit LFP Akkus beschäftigt. Und es gab in dem Video leider keinen einzigen Tipp für die NMC Akkus. Aber Du wusstest ja nicht, welcher Akku in Deinem Auto verbaut ist. Also wenigstens eine neue Info für Dich 😉
Hab das Video jetzt erst gesehen, sonst hätte ich deinen Part übernommen :D.
sugus Ich habe auch bewusst LFP aus meinen Ausführungen ausgeklammert, siehe RE: Akkupflege durch richtiges Aufladen
Wir haben aktuell nach wie vor mehr NMC-artige Akkus in Elektroautos im Einsatz als LFP. LFP findet man deutlich seltener im Oberklassebereich und ich glaube es gibt auch kein einziges Elektroauto mit 800V-System und LFP-Akku. Entsprechend bist du hier mit dem Video völlig falsch.
Meiner hat seine 80% Gedenkminute auch beim AC Laden.
Machen das eure auch?Screenshot_20240828_151728_Tibber.jpg
Meiner hat seine 80% Gedenkminute auch beim AC Laden.
Machen das eure auch?
Ich hab ja nen 60er, aber es ist bei mir sehr unterschiedlich. Egal ob AC oder DC, manchmal macht er das, manchmal nicht. Ich habe noch nicht verstanden, wann er die Gedenkminute(n) hat und wann nicht.
Auch die Länge ist unterschiedlich. Mal 1 Minuten, Mal sind es aber auch 3-4 Minuten.
Sobald eine Zelle 50 Grad hat, macht er diese Pausen
Sobald eine Zelle 50 Grad hat, macht er diese Pausen
Das ist es bei mir definitiv nicht. Beim AC Laden macht er das auch manchmal und da erreicht der Akku nicht im Ansatz 50 Grad.
Und genau so ist es manchmal auch, dass er im Sommer relativ schnell 50 Grad erreicht, er dann auf 100kW runter geht, aber die Pause bei 80% nicht kommt.
Bei AC ist mir das noch nicht aufgefallen. Nur bei DC. Ja, wenn der Akku kühler ist (durch Reduktion schon vorher auf 100 kW), dann kommt auch keine Pause bei 80%. Ich hatte kürzlich einen Ladehub von 20 auf 93%, da kam weder Reduktion noch Pause bei 80%.
Bei Ionity kommt ständig die 80% SoC Ladepause, vor ein paar Tagen sogar runter auf unter 7 kW - nach 1 Min bricht man ab und fährt weiter. Vorher max. Geschwindigkeit 130 km/h ohne Vorkonditionierung wegen der unterirdischen Ladeplanung.
Gleiches Auto gestern morgen, nach 30km Fahrt zum Fastnet-HPC: es wird munter weiter geladen mit normalem linearen Rückgamg der Ladeleistung (Start mit 205 kW bei 18% SoC, bei 85% SoC noch 69 kW). Wegen des 30+30 Freshmile Tarifs habe ich dann aufgehört, was in einem akzeptablen Dirchschnittspreis von 44 ct/kWh resultierte.