Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Ähhhh, nö.

    Wenn ich auf 100% lade, fahre ich danach ca. 300 Meter geradeaus, dann ist ein Stopp da und er rekuperiert normal. Dann gehts etwa 500 Meter bergrunter, etwa 50 Höhenmeter. Bevor ich unten ankomme, Bing, Rekuperation nicht verfügbar. Dann wieder ca. 1 Km fahren bevor wieder Reku verfügbar.

    Das stimmt. Ist bei mir auch so.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Ähhhh, nö.

    Wenn ich auf 100% lade, fahre ich danach ca. 300 Meter geradeaus, dann ist ein Stopp da und er rekuperiert normal. Dann gehts etwa 500 Meter bergrunter, etwa 50 Höhenmeter. Bevor ich unten ankomme, Bing, Rekuperation nicht verfügbar. Dann wieder ca. 1 Km fahren bevor wieder Reku verfügbar.


    Das stimmt. Ist bei mir auch so.

    Was für Tesla fahrt ihr denn? Mein Model S Facelift hatte bis ca. 95 Prozent gar keine Reku, war aber auch nen Oldie und die Model Y, die ich kenne, haben bis ca. 97 Prozent nur sehr wenig Reku, aber Tesla steuert dort automatisch mit der Bremse nach, sodass man es nicht merkt.

    Kann natürlich sein, dass es bei einigen Modellen/Modelljahren anders ist, Tesla ist ja sehr experimentierfreudig.

  • Die beiden reden von ihren Genesis Modellen.

    OK, jetzt nach mehrfachem Lesen hab ich verstanden, was gemeint war.

    Die Meldung Rekuperation nicht verfügbar hatte ich noch nie beim GV60, wusste gar nicht, dass es die gibt. Kenne die nur von Tesla.

    Und bei meinen Eltern fahre ich direkt am Berg los und selbst auf 100% rekuperiert er den kompletten Berg bis nach unten, ohne dass die Bremsen benötigt werden.


    Würde für mich auch keinen Sinn ergeben wenn Genesis die Rekuperation per Software künstlich abschalten würde, denn dafür ist ja unter anderem der obere Puffer da.

    Da sieht man Mal wieder, dass Genesis auch hier bei verschiedenen Modelljahren verschiedene Dinge macht.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Autos auch innerhalb der Modelljahre nicht zu 100% identisch sind.


    Bei Hyundai hatte ich auch Mal von nem Insider gelesen, dass die Akkus nicht alle identisch sind, weil die verschiedene Akku-Zusammensetzungen im Feld testen und verschiedene Konfigurationen, damit sie Erfahrungen mit der Langlebigkeit machen.

    Könnte bei Genesis ja auch so sein.

  • Die Meldung hatte ich auch schon beim GV60 nach voller Ladung, aber bisher ausschließlich im Winter. Ich gehe hier davon aus, dass bei guter Temperatur durchaus noch Rekuperation möglich wäre, aber der Akku dafür einfach zu kalt ist.


    Ich wohne nämlich quasi auf einem Berg und muss jedes mal bergab wenn ich irgendwo hin will und im Sommer kann ich immer problemlos kilometerlang rekuperieren nach einer Vollladung.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.