Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Frage an die Community:

    Ich habe im US GV60 Forum gelesen, dass man den Akku einmal im Monat auf 100% aufladen sollte. Der Beitrag war von einem Kanadier, der behauptete, dass diese Empfehlung so im Handbuch stehen würde. Ich habe mal das PDF Handbuch auf Deutsch durchgeschaut, konnte diese Info aber nirgendwo finden.

    Weiss jemand vielleicht mehr zu diesem Thema?

    Besten Dank...

  • Da geht's wahrscheinlich darum dass das BMS weiss wann wirklich voll ist und die Zellen ausbalanciert...., das passiert nur im fast voll / ganz voll Bereich.


    Beim Tesla schön zu sehen, da zieht er dann über längere Zeit 1 bis 2 A bevor er voll abschaltet.

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Steht tatsächlich im Handbuch. S. 1-8:

    auch wenn's im Handbuch steht, halte ich das 100%-Laden nicht für tauglich, einem Lithiuimionenakku die optimalen Eigenschaften zu erhalten....das ist in der Regel ein Stresszustand für die Anode, die Intercalationsverbindung des Lithium mit dem Graphit sind nur metastabile zustände, ergo fördert man so das Dendritenwachstums bzw. Plating und somit die Kurzschlusswahrscheinlichkeit im Lauf der Zeit.


    Für's Kalibrieren des BMS ist das allerdingssehr nützlich, dann weiss das Auto zumindest wann der Akku leer und wann voll ist. Für unsere GV60 sollte das keine große Rolle spielen, für Teslas mit Lithiumeisenphosphat (LFP) Akkus ist das schon deutlich relevanter.


    In einem Punkt hat das Handbuch allerdings recht: Langsames Wechselstromladen dient der Akkugesundheit, denn hohe Stromdichten beim Laden fördern ebenfalls das Plating / Dendritenwachstum.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • auch wenn's im Handbuch steht, halte ich das 100%-Laden nicht für tauglich, einem Lithiuimionenakku die optimalen Eigenschaften zu erhalten....das ist in der Regel ein Stresszustand für die Anode, die Intercalationsverbindung des Lithium mit dem Graphit sind nur metastabile zustände, ergo fördert man so das Dendritenwachstums bzw. Plating und somit die Kurzschlusswahrscheinlichkeit im Lauf der Zeit.


    Für's Kalibrieren des BMS ist das allerdingssehr nützlich, dann weiss das Auto zumindest wann der Akku leer und wann voll ist. Für unsere GV60 sollte das keine große Rolle spielen, für Teslas mit Lithiumeisenphosphat (LFP) Akkus ist das schon deutlich relevanter.


    In einem Punkt hat das Handbuch allerdings recht: Langsames Wechselstromladen dient der Akkugesundheit, denn hohe Stromdichten beim Laden fördern ebenfalls das Plating / Dendritenwachstum.....

    Was dieses jedoch weniger wahrscheinlich macht ist eine großzügige Differenz zwischen Netto- und Bruttokapazität. Und die haben wir.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Eine Frage zum laden Einstellung im Auto. :!:

    Kann mann im Auto ,die Ladegeschwindigkeit einstellen?

    Was ich meine.


    Ich schließe mich an Eine zb.100 kw Ladestationen. Aber ich möchte nur schonen,zb nur mit 20 kw ladegeschwinigkeit laden.


    Ist das möglich, so eine Einstellung zu tätigen ,vornehmen ? :/

    Die Frage ist nur für Öffentliche Ladestationen. ;)

    Hoffe verstanden zu haben :).

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • KAnnst leider nicht. Du kannst nur den %-Satz der maximalen Batterieladung für AC und in deinem Beispiel DC bestimmen. Also zB bis max. 80% SOC.

  • meistens gibt es in der Nähe der HPC Lader auch noch einen alten TripleCharger mit max 50kw, den kannst Du ja dann nehmen.

    Macht ja auch keinen Sinn, einen Schnelllader künstlich zu verlangsamen, damit die anderen hinter Dir noch länger auf das frei werden der Säule warten müssen.