Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Kann man eben doch:

    Nein, kann man nicht.

    Die Frage war ob man die Ladeleistung an einer DC-Ladestation (Gleichstrom) verringern kann. Von z.B. 100 kW auf 20 kW.


    Das was du meinst funktioniert nur an einer AC-Ladestation (Wechselstrom) mit einem TYP-2-Ladekabel. Da kommt sowieso nicht mehr als 11 kW Ladestrom in den Akku.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Nein, kann man nicht.

    Die Frage war ob man die Ladeleistung an einer DC-Ladestation (Gleichstrom) verringern kann. Von z.B. 100 kW auf 20 kW.

    Falsch. PS007 hatte explizit auch AC erwähnt (siehe mein Beitrag #11) und gesagt, auch da könne man die Ladeleistung nicht einstellen. Bei DC hast du recht, da geht‘s nicht - habe ich aber auch nicht behauptet.

  • Nicht…

    Dann kannst du ja gerne einen Rückruf der Fahrzeugscheine beim KBA beantragen und Genesis darüber informieren, dass die selber nicht wissen was sie in ihre Autos verbauen :/

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ist ja mittlerweile hinlänglich geklärt, dass die 87kWh falsch sind.

    Aber wenn du es gerne glauben möchtest, kannst du es natürlich tun.

    Ich habe dafür immer noch keinen Beweis gesehen und die Aussagen vom KBA und Hersteller selbst sind eindeutig. Im Gegenteil hat sich viel davon auf Ableitungen der Eckdaten der E-GMP-Plattform gestützt, von der man dachte, dass sie angeblich nicht mehr als ~77,4 kWh brutto überhaupt aufnehmen könnte. Seitdem kamen aber mehrere Modelle mit (fast) gleichem Radstand auf, die das Gegenteil bewiesen haben. Generell fällst du mir in letzter Zeit mit viel Genesis-Bashing auf; ich vermute einen umgekehrten confirmation bias.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich verstehe diese Diskussionen nicht ganz. Es ist ein Streit um Papierwerte. Auch offizielle Papiere können Fehler aufweisen. Doch ist dies relevant?


    Das Wichtigste ist doch, wie weit kommt man mit der geladenen Batterie! Interessiert jemand die Kapazität mehr als die Reichweite, kann er sie ja jederzeit an einer Prüfstelle ausmessen und dokumentieren lassen. Nach einigen Jahren, z.B. vor dem Verfall der Garantie, oder einem Verkauf, kann er diese Prüfung wiederholen. Nun sieht er, wie die Kapazität zurückgehangen ist und kann allenfalls noch Garantieansprüche geltend machen. Das gäbe einen Sinn!