KAnnst leider nicht. Du kannst nur den %-Satz der maximalen Batterieladung für AC und in deinem Beispiel DC bestimmen. Also zB bis max. 80% SOC.
Kann man eben doch: Siehe angehängtes Handbuch.IMG_7778.jpg
KAnnst leider nicht. Du kannst nur den %-Satz der maximalen Batterieladung für AC und in deinem Beispiel DC bestimmen. Also zB bis max. 80% SOC.
Kann man eben doch: Siehe angehängtes Handbuch.IMG_7778.jpg
Kann man eben doch:
Nein, kann man nicht.
Die Frage war ob man die Ladeleistung an einer DC-Ladestation (Gleichstrom) verringern kann. Von z.B. 100 kW auf 20 kW.
Das was du meinst funktioniert nur an einer AC-Ladestation (Wechselstrom) mit einem TYP-2-Ladekabel. Da kommt sowieso nicht mehr als 11 kW Ladestrom in den Akku.
Nein, kann man nicht.
Die Frage war ob man die Ladeleistung an einer DC-Ladestation (Gleichstrom) verringern kann. Von z.B. 100 kW auf 20 kW.
Falsch. PS007 hatte explizit auch AC erwähnt (siehe mein Beitrag #11) und gesagt, auch da könne man die Ladeleistung nicht einstellen. Bei DC hast du recht, da geht‘s nicht - habe ich aber auch nicht behauptet.
Was dieses jedoch weniger wahrscheinlich macht ist eine großzügige Differenz zwischen Netto- und Bruttokapazität. Und die haben wir.
Nicht…
Nicht…
Dann kannst du ja gerne einen Rückruf der Fahrzeugscheine beim KBA beantragen und Genesis darüber informieren, dass die selber nicht wissen was sie in ihre Autos verbauen
Ist ja mittlerweile hinlänglich geklärt, dass die 87kWh falsch sind.
Aber wenn du es gerne glauben möchtest, kannst du es natürlich tun.
Ist ja mittlerweile hinlänglich geklärt, dass die 87kWh falsch sind.
Aber wenn du es gerne glauben möchtest, kannst du es natürlich tun.
Ich habe dafür immer noch keinen Beweis gesehen und die Aussagen vom KBA und Hersteller selbst sind eindeutig. Im Gegenteil hat sich viel davon auf Ableitungen der Eckdaten der E-GMP-Plattform gestützt, von der man dachte, dass sie angeblich nicht mehr als ~77,4 kWh brutto überhaupt aufnehmen könnte. Seitdem kamen aber mehrere Modelle mit (fast) gleichem Radstand auf, die das Gegenteil bewiesen haben. Generell fällst du mir in letzter Zeit mit viel Genesis-Bashing auf; ich vermute einen umgekehrten confirmation bias.
Was ist denn Genesis Bashing?
Die Nummer mit der Batterie ist relativ eindeutig geklärt, kannst du hier im Forum nachlesen.
Und ich sag’s nur immer wieder: Auto ist gut, alles drumherum ist Laientheater.
Ich habe mal ChatGPT nur koreanische Quellen auswerten lassen und dort scheint der Konsens zu sein, dass es sich Brutto um 87,2 kWh Akkus handelt.
Ich verstehe diese Diskussionen nicht ganz. Es ist ein Streit um Papierwerte. Auch offizielle Papiere können Fehler aufweisen. Doch ist dies relevant?
Das Wichtigste ist doch, wie weit kommt man mit der geladenen Batterie! Interessiert jemand die Kapazität mehr als die Reichweite, kann er sie ja jederzeit an einer Prüfstelle ausmessen und dokumentieren lassen. Nach einigen Jahren, z.B. vor dem Verfall der Garantie, oder einem Verkauf, kann er diese Prüfung wiederholen. Nun sieht er, wie die Kapazität zurückgehangen ist und kann allenfalls noch Garantieansprüche geltend machen. Das gäbe einen Sinn!