Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Hyundai/Genesis machen zur Brutto/Netto Batteriekapazität meines Wissens keine Angaben. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht. Die einzige offizielle Angabe, die ich gefunden habe, sind 77,4kWh.


    ChatGPT und anderen KI Modellen kann man nur bedingt vertrauen. Die Antworten basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Nur weil die Mehrheit der Quellen etwas behauptet, muss es nicht stimmen. Mit gezielt platzierten Texten lassen sich die KI Modelle durchaus auch gezielt beeinflussen.


    Die Qualität der KI Modelle wird vermutlich in den nächsten Jahren eher sinken als steigen. Die Modelle werden durch das Training mit synthetischen Daten immer schlechter werden.


    Modellkollaps – wie synthetische Daten KI killen können
    Generative KI ist nur so gut wie ihre Trainingsdaten. Das Internet ist laut einer Studie dank KI aber bald zu schlecht für KI.
    www.heise.de

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hyundai/Genesis machen zur Brutto/Netto Batteriekapazität meines Wissens keine Angaben.

    Das ist halt definitiv falsch, da die vom KBA stammende Angabe im Fahrzeugschein laut Aussage meiner Zulassungsstelle und von meinem damaligen GTA von Genesis selbst stammen **muss**. Wenn hier ein Fehler passiert ist, dann ist er menschlicher Natur und wurde mehrmals bestätigend wiederholt.

    FEB Das Verhältnis von Bruttokapazität (für Reichweite primär völlig irrelevant) zu Nettokapazität (primär für Reichweite relevant) hat enorme Aussagekraft über die Lebenserwartung eines Li-Ionen-Akkus und damit auch etwa für Einsatzzwecke wie V2H/V2G.

    Bazinga Du wiederholst immer nur im Forum stünde dies, ich sage das Gegenteil. Wer hat jetzt recht? Kannst ja gerne einen Link zu einem Forenbeitrag (nicht einem ganzen Thread) zeigen, in dem eindeutig bewiesen wird welche Bruttokapazität vorliegt. Ein eindeutiger Beweis wäre etwa ein Video wo der Akku demontiert wird oder eine offizielle Aussage von Genesis (Letzteres habe ich ja in mein Ohr bekommen, aber das reicht dir ja nicht.)

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Jemand hier hat doch die Anzahl der Zellen hochgerechnet und ist auf die entsprechende Zahl gekommen.

    Weiß nicht wo das war.

    Sämtliche Motorpresse hat 77,4 Brutto und 74 Netto in den Datenblättern.

    Wenn ich meinen Verbrauch und die Ladungen hochrechne komme ich auch auf 74 Netto.

  • Zitat

    Ich habe es mit OBD ja schon ausgelesen. Da steht auch der reale SoC. Für mich war sonnenklar, dass es 77,5 kWh brutto sind. Steht auch so in Ah in meinen Fahrzeugpapieren (Schein und Brief).


    Es sind 384 Pouch-Zellen zu 32 Modulen verbaut. Jedes Modul hat 2,42 kWh. KIA hat das auch gegenüber InsideEVs.de bestätigt. Dazu gibt es einen Artikel.

    Das hat Low Energy in dem Reichweiten Thread geschrieben.

  • Chiaki

    Das Verhältnis von Bruttokapazität (für Reichweite primär völlig irrelevant) zu Nettokapazität (primär für Reichweite relevant) hat enorme Aussagekraft über die Lebenserwartung eines Li-Ionen-Akkus und damit auch etwa für Einsatzzwecke wie V2H/V2G.

    Ja sicher,

    Der 230V Adapter für den Bezug von 230V ab Batterie hat da wohl auch keinen Einfluss, da ein sinnvolles Einsatzgebiet begrenzt ist und nur von wenigen benutzt wird.

    Doch wo siehst du in Europa V2H/V2G im Einsatz? Das wird und sollte sicher in einigen Jahren zum Standard werden. Darum müssen wir uns aber erst beim nächsten Kauf eines EV kümmern. Es wäre auch eine äusserst sinnvolle Massnahme zur Stabilisierung des Stromnetzes. Doch dies wird nicht gefördert, sondern eher verschlafen und somit behindert!


    An V2H/V2G haben die Automobilhersteller (momentan) kaum Freude, weil sie lange Garantiezeiten auf die Batterie geben, aber unsicher sind, wie sich V2H/V2G Betrieb auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

    In Studien wurde jedoch belegt, dass ein Akku eines Elektroautos durch eine weitere Nutzung als temporärer Stromspeicher nicht vorzeitig verschleisst. Die Untersuchungen von The Mobility House in Zusammenarbeit mit der TU München haben gezeigt, dass durch die gleichmässige Belastung, die wie eine Art Batteriemassage wirkt, die Lebensdauer eines Akkus stabil bleibt und in besonderen Einsatzfällen sogar verlängert werden kann.


    Über den praktische Sinn dieser endlosen Diskussionen über eine theoretische Zahl, die richtig oder auch falsch irgendwo steht, ist mir immer noch kein Licht aufgegangen


  • Doch wo siehst du in Europa V2H/V2G im Einsatz?


    Sowohl in Deutschland als auch Holland laufen V2H und/oder V2G-Projekte mit E-GMP-Fahrzeugen.


    Ambicharge hat schon seit über einem Jahr seine bidirektionale DC-Wallbox für V2H angeteasert und dort wird von einer Kompatibilität für E-GMP ausgegangen. Generell ist jedes Fahrzeug mit CCS dazu rein technisch in der Lage; alles eine Frage der Firmware.

    Eben weil man keine guten Erfahrungswerte für die Lebensdauer kennt ist die Bruttokapazität relevant; das ist genau mein Punkt.

    Keine Ahnung was jetzt das Framing mit der theoretischen Zahl soll. Diese "theoretische" Zahl bestimmt die Alterungsgeschwindigkeit deines Akkus. Hinter der Zahl ist überhaupt gar nichts theoretisch. Wenn dein Akku Brutto = Netto wäre, dann wäre der Akku nach 2 Jahren deutlich spürbar gealtert; es gibt einen Grund warum man mehr verbaut als nutzbar ist. Ich habe dir zwei sehr praktische Beispiele dafür geliefert warum die Zahl relevant und ein Kaufargument ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das hat Low Energy in dem Reichweiten Thread geschrieben.


    Der Link wäre hilfreich gewesen. Low Energy hat einen GV70 und in meinem Fahrzeugschein zu meinem GV60 steht was anderes. Du bist also immer noch einen Beweis schuldig.

    Zum Thema sämtliche Motorpresse: Das war genau der Grund warum ich so ausdrücklich und intensiv bei Zulassungsstelle und Genesis nachgefragt habe warum was anderes in meinem Fahrzeugschein stand.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • V2H ist völlig überbewertet. Das ist genau wie bei grünem Wasserstoff.


    Und was nützt V2H wenn die Batterie nicht zuhause ist.

    Wenn man Batterie will dann kauft man sich eine für zuhause. 12.8 KW kosten heute keine 5k.


    Ich erreiche heute mit der 14.4 kWh PV und Batterie einen Eigenverbrauchsanteil im Sommer von 60%. Und wenn ich Zuhause bin wird jedes übrige PV KW ins Auto geladen.

    Mit V2H sinkt der Eigenverbrauch massiv weil das Auto unter Tags nicht zuhause ist. Und im gegenteil. Ich kann den gespeicherten Strom zuhause noch ins Auto laden.

  • Auf den lächerlichen Vergleich mit Wasserstoff gehe ich gar nicht erst ein.

    Wir haben insgesamt fast 150 kWh an Elektro-KFZ-Akkus zu Hause und genau wie die durchschnittliche Statistik es nahelegt stehen diese im Schnitt 23 Stunden am Tag nur herum. Nur weil ich noch mehr Geld ausgeben könnte um noch mehr Kapazität zu haben, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch tun sollte. Wie wärs damit, dass ich die verfügbare Kapazität einfach nutzen kann, die mehr als ausreicht?
    5k für 12,8 kWh ist auch viel zu teuer. Im LiFePO Shop kriegt man 16 kWh 48 V für 2,6k.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.