Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Ist es nicht so, dass der N einfach eine neuere Generation mit höherer Energiedichte bei gleicher Anzahl der Zellen bekommen hat?

    Das ist doch genau das was ich mit höherer gravimetrischer Dichte meine. Hat irgendwer schon mal de facto aus einem deutschen GV60 die Pouches rausgeholt?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Der Bruttokapazitätswert einer Batterie ist der Wert, den die Batterie speichert, wenn sie vollgeladen wird.

    Nein.


    Hier ist ne sehr simple Grafik mit der du das eventuell verstehst: https://generationstrom.com/20…bare-energie-eines-akkus/


    Manchmal lädt das BMS tatsächlich auf 100 % brutto auf, bspw. für Rebalancing der Zellen. Wenn das passiert wird der Wagen weiter Strom ziehen obwohl der Wagen längst 100 % gemeldet hat. Das passiert aber bei einem kleinen Teil der Ladevorgänge.


    Du lädst NICHT jedes Mal auf 100 % brutto auf, wenn du auf 100 % auflädst.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • stimmt, dann hat der 60er die gleiche Batterie.

    Ich gehe mal davon aus dass Ionic 5, EV6 und GV60 die gleiche Batterie hat.

    Das ist nicht korrekt. Der Ioniq 5 hatte Anfangs ein kleineres Akku Pack mit 72 kWh. Es kam erst später dort die neuere Generation mit 77 kWh.

    Und das Pack im GV60 ist nochmal ein anderes mit unter anderem anders strukturierten Kühlkreisläufen.

    Daher hat der Ioniq 5 bis heute teilweise Performanceprobleme nach dem Schnellladen (Schildkrötensymbol) und der GV60 nicht.

    Bei Kia ist das nochmal anders.

    Und selbst innerhalb der Modelljahre wurden hier und da Änderungen beim Ioniq 5 Akku vorgenommen, wenn sie "Probleme" bemerkt haben.


    Ich bleib dabei, dass ca. 77kWh zumindest bei meinem GV60 definitiv der Netto Wert ist. Wenn ich bis annähernd 0 fahre und dann auf 100 lade, dann kann man das gut sehen, da dann mehr als 80kWh laut Ladesäule rein gehen. Da muss man dann noch Ladeverluste abziehen und landet bei ca. 75kWh. Und bei 0 heißt nicht, dass er wirklich leer ist. Da gibt es nach unten auch einen Puffer von ein paar Prozent.

    Und da das Fahrzeug bis heute 0 Degradation hat, müssen auch mehr als 3-5% Reserve da sein. Denn sonst wäre die Reserve mittlerweile aufgebraucht und er wäre bei 100% wirklich voll und würde da mit 1kW laden, das tut er aber nicht. Da lädt er noch wesentlich schneller.


    Am Ende ist es aber so, dass mit den Akkus weiterhin bei jedem Hersteller "experimentiert" wird um Erfahrungen aufzubauen. Und es gibt beim gleichen Fahrzeugmodell unterschiedliche Akkupacks mit unterschiedlichen Eigenschaften, sodass man vom eigenen Akku Pack nicht immer auf die anderen Rückschlüsse ziehen kann.

  • Sehe ich das so richtig? Die angezeigten 100% sind meistens nicht 100%, aber manchmal beim Rebalancing eben doch?

  • Sehe ich das so richtig? Die angezeigten 100% sind meistens nicht 100%, aber manchmal beim Rebalancing eben doch?

    Kommt drauf an ob das Rebalancing bis zur Bruttokapazität gemacht wird oder nicht - hier hört meine Kenntnis auf. Es ist aber richtig, dass die angezeigten 100 % normalerweise nicht bedeuten, dass du 100 % Bruttokapazität des Akkus vollgeladen hast.

    SasPhi Ist zwar eine Weile her aber ich hatte mal ein Video gesehen, wo der GV60 anscheinend eine ungewöhnlich hohe Restreichweite nach 0 % hatte bis nichts mehr ging. Das Motto war, dass der GV60 schmackhaft für Verbrennerfahrer sein sollte, die eine Restreichweite von 20~40km gewohnt sind, wenn die "Tankleuchte" angeht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zum Verständnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.