Akkupflege durch richtiges Aufladen

  • Die Studie, um der es in diesem Video geht, hat sich nur mit LFP Akkus beschäftigt. Und es gab in dem Video leider keinen einzigen Tipp für die NMC Akkus. Aber Du wusstest ja nicht, welcher Akku in Deinem Auto verbaut ist. Also wenigstens eine neue Info für Dich 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Studie, um der es in diesem Video geht, hat sich nur mit LFP Akkus beschäftigt. Und es gab in dem Video leider keinen einzigen Tipp für die NMC Akkus. Aber Du wusstest ja nicht, welcher Akku in Deinem Auto verbaut ist. Also wenigstens eine neue Info für Dich 😉

    Hab das Video jetzt erst gesehen, sonst hätte ich deinen Part übernommen :D.


    sugus Ich habe auch bewusst LFP aus meinen Ausführungen ausgeklammert, siehe RE: Akkupflege durch richtiges Aufladen

    Wir haben aktuell nach wie vor mehr NMC-artige Akkus in Elektroautos im Einsatz als LFP. LFP findet man deutlich seltener im Oberklassebereich und ich glaube es gibt auch kein einziges Elektroauto mit 800V-System und LFP-Akku. Entsprechend bist du hier mit dem Video völlig falsch.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Meiner hat seine 80% Gedenkminute auch beim AC Laden.

    Machen das eure auch?

    Ich hab ja nen 60er, aber es ist bei mir sehr unterschiedlich. Egal ob AC oder DC, manchmal macht er das, manchmal nicht. Ich habe noch nicht verstanden, wann er die Gedenkminute(n) hat und wann nicht.

    Auch die Länge ist unterschiedlich. Mal 1 Minuten, Mal sind es aber auch 3-4 Minuten.

  • Sobald eine Zelle 50 Grad hat, macht er diese Pausen

    Das ist es bei mir definitiv nicht. Beim AC Laden macht er das auch manchmal und da erreicht der Akku nicht im Ansatz 50 Grad.

    Und genau so ist es manchmal auch, dass er im Sommer relativ schnell 50 Grad erreicht, er dann auf 100kW runter geht, aber die Pause bei 80% nicht kommt.

  • Bei Ionity kommt ständig die 80% SoC Ladepause, vor ein paar Tagen sogar runter auf unter 7 kW - nach 1 Min bricht man ab und fährt weiter. Vorher max. Geschwindigkeit 130 km/h ohne Vorkonditionierung wegen der unterirdischen Ladeplanung.

    Gleiches Auto gestern morgen, nach 30km Fahrt zum Fastnet-HPC: es wird munter weiter geladen mit normalem linearen Rückgamg der Ladeleistung (Start mit 205 kW bei 18% SoC, bei 85% SoC noch 69 kW). Wegen des 30+30 Freshmile Tarifs habe ich dann aufgehört, was in einem akzeptablen Dirchschnittspreis von 44 ct/kWh resultierte.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023