Macke am Display - angeblich keine Garantie…

  • Wenn das Fahrzeug zu einem vereinbarten Ort gebracht wird, hat man denn da überhaupt genug Zeit, sich in Ruhe alles genau anzuschauen?


    Und was habt ihr, die bereits einen haben, denn alles so angeschaut?

    In meinem Fall eindeutig: nö. Der Wagen kam Last-Minute im Dunkeln, war ungewaschen (was aber ok war, da er aus der Reihe nach vorne gezogen wurde, so dass ich ihn noch vor meinem Urlaub bekommen habe). Außer einem sehr auffälligen Schaden hätte ich wohl nichts finden können. Hatte aber Glück und habe auch bisher nichts gefunden. Ich denke mal. wenn ich am nächsten Morgen was gemeldet hätte, hätten sie sich nicht quergestellt.

  • Ist nicht ganz einfach das Thema - man nimmt ja nicht jeden Tag so einen "überteuereten Gegenstand" entgegen ;)

    Ich hatte im Vorfeld den GPA auf das Problem einer "sauberen" Übergabe und der möglichen Dokumentation von Mängeln angesprochen - etwas Glück gehörte mit den Lichtverhältnissen (aussen) natürlich dazu und auch, dass das Fahrzeug trocken war.


    aus meiner "Mängelliste" von der Übergabe Mitte November:

    • Diverse Lackmängel festgestellt (wurden im Übergabeprotokoll festgehalten):
      • Mindestens zwei Lackeinschlüsse an der Fahrzeugfront (in Fahrtrichtung links) im Bereich zwischen Kontrollschild und Scheinwerfer
      • Punkt-Delle hinterer Kotflügel links (Schulterlinie) ohne äussere Beschädigung (überlackiert?)
      • Lackkante links am Deckel für den Verschluss des Ladeanschlusses
      • Zwei punktuelle Lackbeschädigungen (bis auf das Blech) rechts des Türgriffs der hinteren rechten Fahrzeugtür
    • Interieur nicht sauber übergeben
      • Diverse dunkle Streifen und Griffspuren am hellen Leder (Lenkrad), Abdeckung B-Säule unten mit diversen dunklen Streifen, Griffbereich der Tür mit Verfärbungen
      • Diverse Folien im Innenraum nicht entfernt (Zierleisten, Verschluss Steckdose im Fond). Folienreste auch an/um Exterieur-Teilen.
    • Zubehör
      • Falsches Typ-2 Mode-3 Ladekabel übergeben


    Bis auf den letzten Lackmangel wurde das alles etwas später behoben. Trotzdem kein tolles Ergebnis des "großen" Schweizer Aufbereiters aus Nebikon, der hierfür die Verantwortung inklusive dem Transport zum Übergabepunkt trug...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Das ist nicht die Qualität die man vom Galliker erwarten würde. Sehr enttäuschend!

    Hat sich der GPA dafür bei dir Entschuldigt? War er überhaupt bei der Übergabe dabei?

    Zu meiner Übergabe lade ich einen Kollegen von mir ein, der Fahrzeugexperte ist. Wenn jemand das auch gerne tuen würde, kann ich meinen Kollegen gerne fragen, ob er diese Dienstleistung auch Dritten anbieten würde (im Raum Zürich).

    2 Mal editiert, zuletzt von PS007 ()

  • Bei mir hat Galliker das einwandfrei gemacht.


    Aber es ist halt so. Wenn man etwas sucht…..


    Ein guter Bekannter von mir hat vor Jahren eine Submariner gekauft. Damals hatten sie die noch vorrätig im Laden. Er hat dann die Uhrmacherlupe rausgenommen und die Uhr begutachtet. Erst die dritte! war in Ordnung. Dabei hat er nur das Zifferblatt und die Zeiger angekuckt.


    Ist halt immer eine Frage was man Suchen will.

  • Hat sich der GPA dafür bei dir Entschuldigt? War er überhaupt bei der Übergabe dabei?

    Zu meiner Übergabe lade ich einen Kollegen von mir ein...

    Ja und der GPA war bei der Übergabe dabei. Nach den ersten sehr offensichtlichen Mängeln, die ich angemerkt hatte, ist er das Fahrzeug mit mir sehr akribisch abgegangen und hat alles fein säuberlich dokumentiert. Die nachfolgende Kommunikation und Organisation der Mängelbehebung lief absolut top (mit Ausnahme der einen vergessenen Stelle an der rechten hinteren Tür).

    Um die Reinigung der dunklen Abdrücke im Innenraum habe ich mich selbst gekümmert, da ich hier einiges an Erfahrung mit der hellen Lederausstattung von meinem alten BMW sammeln konnte. Das korrekte Ladekabel hatte ich einige Wochen später im Austausch vom GPA erhalten.


    Also Service seitens Genesis für mich bisher top - ursprüngliche Aufbereitung/Bereitstellung der Fa. G. eher flop, was ich denen auch direkt mitgeteilt habe.


    Die Anmekrung von Dir mit dem Kollegen finde ich generell sehr empfehlenswert :thumbup:

    Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn man privat/geschäftlich nicht viel mit "Abnahmen" zu tun hat, einen Kumpel, Kollegen, Nachbarn o.ä. mit dabei zu haben, der von Anfang an gesagt bekommt "Schau mal, ob Du Sachen findest, die ich in meiner Vorfreude und Aufgeregtheit bei der Übergabe übersehe." und vielleicht ein zwei Beispiele mit ihm vorher durchgeht, nach was er Ausschau halten soll.


    Für mich ist es halt ein relativ unemotionaler Klotz, der zwar ausschliesslich von Hand gewaschen wird, dem man jedoch gerne auch ansehen darf, dass er ausgiebig für das genutzt wird, für was er gedacht ist: km abspulen. ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.